cb 450 n jault sporadisch

  • Hallo an alle,


    ich fahre seit letztem Jahr eine 85er cb 450n. Hat jetzt 50500 km gelaufen. Seit neuesten fängt die Maschine sporadisch an zu jaulen an. Es beginnt meistens so bei 4500-5500 upm. Klingt wie ein loser Keilriemen nur nicht so laut. Heute fing es sogar im Stand an. Kupplungslamellen sind neu und die Stahlringe sind auch nicht abgenutzt. Wenn das Geräusch während der Fahrt auftritt und ich die Kupplung mehrmal betätige ist es dann meistens weg. Im Stadtverkehr so bis 60 kmh tritt es garnicht auf. Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte und wie man es beheben könnte?


    Helge

  • Sollte es mit der Kupplung zusammenhängen muss es wohl am Getriebe liegen......
    Wenn nicht kann es auch sein das dein Anlasserfreilauf klemmt und der Anlasser mitdreht...
    Gruß,
    Jonas

  • Der Anlasser rückt nach dem starten ganz normal wieder ein. Das Geräusch tritt während der Fahrt auf und geht weg wenn ich auskuppel. Ach ja und es tritt im 5. und 6. Gang auf. Aber wie gesagt nicht immer!

  • Hi,
    ich hab sowas auch schon gehabt - irgendein Getriebe-Lager das sich bei bestimmten Lastzustanden beklagt ... :D


    Habe beschlossen weiterzufahren, solange es nicht schlimmer wird. Und inzwischen tritt es nicht mehr auf. Hat das Lager wohl eingesehen dass Jammern nix hilft ... :roll1:


    Kannst natürlich auch die Lager neu machen.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    auf Lager habe ich auch schon getippt. Wie lange fährst du schon mit diesem Problem und hast du beim Ölwechsel Späne gefunden? Ansonsten muß ich es wirklich ignorieren.


    lg Helge

  • hmm ... welches öl tankst du denn? vielleicht is der gedanke an aufgequollene kupplungslamellen auch ned soo verkehrt

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi Helge


    Wie lange fährst du schon mit diesem Problem und hast du beim Ölwechsel Späne gefunden?


    Ich fahr die Maschine seit insgesamt gut 26000 Kilometern. Irgendwann fiel mir auf, dass da gelegentlich neben den Windgeräuschen noch was war - wie bei Dir, war nicht immer, wenn ich Kupplung gezogen hab war's weg und kam auch nicht unbedingt gleich wieder.
    Irgendwann fiel es mir nicht mehr auf, und gestern (als ich das hier gelesen hab) fiel mir auf, dass ich es schon lange garnicht mehr gehört hab ...


    Kann Dir also nix genaueres sagen.
    Ein angeschlagenes/heisslaufendes Ausrücklager würde sich auch anders anhören - jammert hauptsächlich bei gezogener Kupplung.



    @DCS: Wenn's 'ne rutschende Kupplung wäre, würde ich doch eine andere Fehlerbeschreibung erwarten.



    :wavey:



    Nachtrag noch: wenn ich Späne oder ähnliches im Öl gefunden hätte, hätte ich das nicht auf "ignorieren" gesetzt. Aber nach dem ersten Ölwechsel (direkt nachdem ich die Maschine gekauft hab mit 69000, wahrscheinlich seit Anbeginn kein Ölwechsel gemacht, so wie's aussah :mad:) hab ich keine Auffälligkeiten mehr gehabt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi Helge,
    ich habe bei meinem ersten Ölwechsel an meiner CM auch Späne und sogar ein ca. 2x2mm großes Stück Metall im Altöl gehabt. Deshalb werde ich, wie in meinem Fred schon erwähnt, mal Mathy M ins Öl mischen. :D. Ist zwar teuer aber soll gerade in solchen Fällen helfen.:gruebelx:

  • naja ... rutschen muss ja ned zwangsläufig sein ... aber bei falschem öl solls manchmal auch summen ... vor allem bei hoher drehzahl oder noch nicht ganz warmen motor

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich tanke 15W40 Synthetiköl. Bei kaltem Motor ist es auch schon aufgetreten. Mehr wie 120 kmh ist sowieso nicht drin. Muß erst die andere Nockenwelle einbauen. :-)

  • Hi nochmal,
    mein Motor hat 'ne zeitlang im kalten Zustand ständig gejammert, aber anders als im grossen Gang. Ist auch wieder weg ...


    Wenn sie mit der kleinen Nockenwelle nicht mehr als 120 schafft, solltest Du da erstmal nach der Ursache suchen - 140 sollte der 450er schon hergeben.


    Zum Öl: Schau mal auf die Spezifikation, ob das Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Sollte was von JASO MA oder MA2 draufstehen. MB ist für Ölbadkupplung nicht geeignet.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • erstmal ne allgemeine empfehlung für die alten motoren ... vollmineralisch 10W40 is besser - verursacht keine kupplungsprobleme

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi,


    ... vollmineralisch 10W40 is besser - verursacht keine kupplungsprobleme


    vollmineralisch mit der Spezifikation JASO MB verursacht genauso Kupplungsprobleme wie jedes andere Öl mit der Spezifikation. Für die Kupplung ist nicht mineralisch oder synthetisch entscheidend, sondern MA oder MB



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das weiß ich auch ... aber ich nehme immer 10W40 mineralisch mit passender spezifikation natürlich ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.