Durchzugsproblem bei CB 400 Four

  • Hallo whk311, ich habe bei meiner 1975er CB-400 F gaaaanz genau die selben Probleme, wie von dir geschildert ! Hast du schon eine Lösung gefunden ?

  • hallo wurstl,


    ja, das problem lag definitiv an der vergaserbatterie! ich habe eine gebrauchte vergaserbatterie einer anderen 400 four eingebaut und das problem war sofort weg.
    ein sehr erfahrenen honda-mechaniker, der schon seit jahren auf honda arbeitet, konnte sich das nur so erklären, daß meine vergaserbatterie einen haarriss hat, der erst bei erwärmung zum tragen kommt.
    ob es das jetzt war, kann ich logischerweise nicht feststellen, tatsache ist aber, das mit der getauschten vergaserbatterie die honda immer über den gesamten drehzahlbereich sauber läuft.
    ich habe damals die alte batterie komplett zerlegt und alle details geprüft, konnte aber wirklich nichts finden. versuch mal eine vergaserbatterie "auszuleihen" und es so zu testen.
    der tausch auf Iridium-kerzen brachte zwar eine Verbesserung, hat das problem aber nicht behoben.


    viel glück!
    willy

  • Schau auch mal, ob die Leerlaufdüsen, die richtigen sind und versuche mal die Schiebernadeln tiefer zu hengen. Sieht fast so aus, als würde Sie nur bis zu 1/2 Gasschieberöffnung zu viel Saft bekommen.
    Die beschriebenen Zündungsprobleme hatte ich bei den vielen Honda`s die ich hatte noch nie. Zumal ich auf der Rennstrecke ohne Lichtmaschine, nur mit Batterie fahre.

  • hallo motorsportler,
    die nadeln hatte ich damals auch tiefer gehängt, war auch ein ansatz der von der theorie her passte, in der praxis aber keinerlei positive auswirkung hatte, eher eine verschlechterung.
    und wie schon geschrieben: bei kalten Motor funktionierte die maschine tadellos. ein zündungsproblem lag definitiv nicht vor, denn an der zündung wurde nichts verändert.