CB250 Zündung einstellen???

  • Soooooooo dank euren hilfreichen Tipps hab ich es heut mal probiert... (habs zeitlich nicht vorher auf die reihe bekommen)


    Resultat: ernüchternd


    Die Unterbrecher sind neu, und der maximale Abstand der Kontakte beträgt 0,35mm aber leider haut trotzdem was nicht hin :(


    Zündkerzen sind schwarz und das ansprechverhalten haut auch nicht hin, beim Vollgas geben dreht sie nicht wirklich hoch


    leider fehlen mir für die genaue Zündzeitpunkteinstellung die Geräte


    Oder habt ihr einen Tipp wie ich es ohne Spezialwerkzeug hinbekomme


    Wahlweise verkauf ich sie auch für 850eus ;) weil mir langsam die zeit zum schrauben fehlt :.( :.( :.(

  • Achso ich habe auch das gefühl das sie nich immer auf beiden Zylindern läuft aber wie teste ich das nun wieder?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Ich gebe noch mal einen kleinen Tipp,
    kennst du jemand in deinen Kreisen der etwas mehr über Motoren weiß wie du, dann hole dir diese Hilfe. In meinem ersten post habe ich schon mal geschrieben das etwas Grundwissen zu solchen Arbeiten gehört.
    Natürlich sollte erst die Zündung stimmen, bevor du vermutest das ein Zylinder nich richtig läuft!
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.


  • Die Unterbrecher sind neu, und der maximale Abstand der Kontakte beträgt 0,35mm aber leider haut trotzdem was nicht hin :(


    Zündkerzen sind schwarz und das ansprechverhalten haut auch nicht hin, beim Vollgas geben dreht sie nicht wirklich hoch


    leider fehlen mir für die genaue Zündzeitpunkteinstellung die Geräte


    Heißt das, dass Du lediglich den Kontaktabstand eingestellt hast und nicht den Zeitpunkt?
    Als "Gerät" braucht man doch nur eine einfache Einstellampe für €3,95 vom Baumarktautozubehör oder von ATU.
    Notfalls reicht eine 12V Autobirne mit 5 oder 10W in einer entsprechenden Fassung mit ein paar Drähten dran.
    Also erstmal den Zeitpunkt und den Abstand einstellen und dann noch den Fliehkraftversteller testen, ob der Nocken sich überhaupt noch gegenüber der Welle um 10 - 15° nach links verdrehen lässt.
    Wenn das alles ok ist und immer noch das obige Verhalten da ist, dann die Kerzen tauschen, die Kerzenstecker tauschen und dann das Kapitel Vergaser aufschlagen, wenn immer noch Probleme da sind...


    Btw: Wenn man keine Zeit hat, ist ein knapp 40 Jahre altes Mopped eher eine suboptimale Anschaffung :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Naja das Problem liegt nicht an meiner Kompetenz, ich hab schon an vielen neueren und älteren Modellen gearbeitet. Das Problem ist eher das ich Werkstattlos bin und nur in einer popeligen Garage arbeiten muss ohne mein Werkzeug sondern nur mit einem Mindestbestand an Maulschlüsseln, Schraubendrehern, usw.


    Deswegen wollt ich wissen ob es auch eine Möglichkeit gibt den Zündzeitpunkt einzustellen ohne irgendein Spezialwerkzeug.


    Sorry das ich mich vllt etwas schlecht ausgedrückt hab...

  • Und das mit der Zeit hat sich in letzter zeit erst so ergeben... das Leben ändert sich halt

  • Hallo Robert,
    was isn jetzt? Läuft das Mopped oder nicht? Es kann doch wohl nicht an der etwaigen Investiton in eine Prüflampe liegen?


    Ich brenne vor Neugierde.

    Grüße


    Thorsten

  • Hi,


    Sein Problem scheint eher die Zeit zu sein...



    Gruß
    Thomi

  • Guten Morgen :)


    ich hatte gestern mal ein Musestunde und habe mich an meinem Mopped ausgelassen.


    Nach mehreren hin und her, an und aus, rumwuseln, fluchen und ein bis zwei Zigaretten später läuft sie jetzt mehr oder weniger aber besser als vorher.


    Die kleine springt schon beim 2.-3. mal treten an und läuf sehr ruhig im Standgas (juhu)


    ABER


    sobald man Gas gibt fangen die Probleme an... je nach intensivität mit der man Gasgriff dreht geht sie entweder aus oder fängt an sich zu "verschlucken" und dreht nur ganz schwerfällig hoch wobei sie immer mal Fehlzündungen bringt. Fahren ist auch nicht drin, da kommt es mir vor als ob sie nicht immer auf beiden Zylindern läuft.
    Obwohl man im Standgas je einen Zündkerzenstecker abziehen kann ohne das sie aus geht. Das Zündkerzen bild ist im linken Zylinder verruster als im rechten Zylinder


    Was ist da das Problem? Vielleicht Vergasersyncronisation??? Oder doch eher Zündung???


    Achja mit wieviel Umdrehungen ist die Gemischschraube heraus zu drehen? der Typ von Honda sagt 2 aber sicher war er sich nicht


    Ihr seht meine Probleme hören einfach nicht auf. Aber mein größtes Problem ist halt die Zeit und das nervt mich am meisten...

  • Hi,


    Was macht denn nun der Fliehkraftversteller?
    Lässt er sich frei bewegen, wie ich es dir geraten habe zu kontrollieren?
    Die Symptome gehen nämlich in diese Richtung.
    Die Kerzen sind doch neu - oder?


    Wenn es das alles nicht ist, dann sollten die Vergaser und deren Spritzufuhr in den Blickpunkt rücken.


    Gemischschraube 2 Umdrehungen raus ist schon ok für eine Grundeinstellung.
    Schwimmerstand korrekt?
    Läuft der Sprit aus dem Benzinschläuchen gut heraus?
    Membranen oben in den Vergasern ok?



    Gruß
    Thomi

  • der fliehkraftversteller funktioniert,


    Zündkerzen sind auch neu,


    Hat jemand Lust vorbei zu kommen und mir zu helfen??? Vielleicht überseh ich einfach nur was oder stell mich dumm an oder oder oder...
    Ich würde für Bier und Grillzeugs sorgen.


    Mein Standort wäre 06667 Weißenfels ;)


  • Immer gerne, wären da keine 5 Stunden zwischen uns :-(
    Kann meine eigene nämlich nicht mehr sehen und riechen :))

  • Hi,


    Naja - wenn's bei mir nicht 500km sondern nur vielleicht 50 wären, ginge es ja noch ganz gut.


    Wenn Du wenigstens in Thüringen wohntest, dann könnte man sich ja auf eine richtig echte Thüringer als Grillgut freuen und die 500km wären da nix :wink1: ...



    Nee - dumm anstellen tust Du dich bisher nicht.
    Was ist aber mit den ersten Vergasertipps, die ich dir im letzten Posting gegeben habe?
    Wir müssen uns ja nun gemeinsam mit System weitertasten...



    Gruß
    Thomi

  • Ich werde mich dieses Wochenende wieder dran setzen mal sehen wie weit ich da komme.


    Will endlich auf die Straße... aber zum Honda-Händler vor Ort möcht ich Sie auch nicht schaffen, die wissen auch nicht so genau weiter und haben die nächsten 3 Wochen keinen Termin frei :(


    Und das mit den Thüringer Rostern wäre kein Thema die gibts bei uns auch und Thüringen ist ja auch gleich ums Eck ;)