Vibrationen CB450s

  • Hallöle zusammen,


    nach dem ich meine CB450s mit einigen nötigen Reperaturen verpflegt habe. Bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Die Maschina läuft wie eine Nähmaschine zieht sauber hoch und schafft ihre 160 kmh spitze mit 34 ps. Wenn da nur diese Vibrationen nicht wären. von 0 bis 4000 umdrehung ist sie ruhig. Ab 4000 bis 5000 schüttelt sie sich etwas zwar nicht so schlimm das einem die Füße einschlafen. Aber doch schon nervig. Kalt oder warm spielt keine Rolle. Die Vibrationen drehten nur am Lenker auf obwohl Gewichte vorhanden sind. Der Tank ist absolut ruhig. Das komisch ist auch das diese Vibrationen ab 5000 bis 7000 zurück bis vollkommen weg sind. Ausgleichswellenkette hab ich schonmal versucht zu spannen. Dieses muss ich leider per Hand machen da der Auto Spanner nicht von alleine spannt. Langlochblech von der Spannung hab ich schon ein Zahn versetzt. Ich könnte zwar die Kette noch etwas spannen. Will aber nicht das sie zu Straff ist und reißt :o. Habt ihr vielleicht eine Ahnung woher das kommt oder ob das völlig normal ist. :D


    Danke schonmal für die vielen Hilfreichen Antworten :sdanke:

  • hallöle CB450s Heizer
    habe das gleiche problem auch.keiner hier konnte wirklich helfen.ausgleichgewichtskette gespannt,vergaser synchronisiert.das wars.....leider mußte ich dann doof sterben.
    hier noch ein zitat:08.06.2010 23:17 #3 Jürgen Stiehl



    Registriert seit:03.09.2006
    Beiträge:239
    Motorrad:MZ ES 150, CB 400N
    Downloads:6
    Uploads:0
    Hab ich auch.
    Ist ein wenig wie Kupplungrutschen.
    Wenns regelmäßig ist und nicht schlimmer wird, ignorieren.
    Jürgen

  • Was soll man darauf auch antworten :nixweiss:


    Es ist nun mal ein 2-Zylinder Gleichläufer und kein 4-Zylinder. Honda hat da zwar mit den Ausgleichswellen und dem versetzten Zündzeitpunkt einigen Aufwand gegen die Vibrationen getrieben, aber ein gewissen Maß an Vibrationen ist konstruktiv bedingt.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo zusammen :)


    also ich hab bei meiner cb450s eigentlich so gut wie keine Vibrationen.
    obwohl ich die Gewichte ausm Lenker raus genommen hab.


    :bb:


    PS: So ein paar Vibrationen wie bei ner ollen Guzzi oder Boxer BMW wären mir manchmal schon lieber, seit ich mal 15 km R80 gefahren bin :D

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hallo Heizer,
    hattest Du schon mal geschrieben wo Du steckst? Vielleicht findet sich ja ein 450S-Besitzer in Deiner Nähe, um mal 'nen "Vibrationenvergleich" zu fahren ...


    Ich kenne Vibrationen die auf Deine Beschreibung passen (nur beim Beschleunigen in 'nem bestimmten Drehzahlbereich) von der CM nur als Vergaserproblem, da spüre ich aber dass die Vibrationen vom Motor kommen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo zusammen
    das dieser motortyp stark vibriert ist auch normal.aber die beschriebene problematik ist eine ganz andere.ich versuche es mal so zu erklären.wenn bei einem auto die vorderreifen nicht richtig ausgewuchtet sind,dann vibriert das lenkrad bei einer bestimmten geschwindigkeit.fahrt man dann noch schneller,sind die vibrationen am lenkrad wieder weg.so in etwa könnt ihr euch das auch an unseren motor vorstellen.wer das so noch nicht erlebt hat,der kann das glaube ich,auch nicht wirklich glauben.es ist manschmal so das gefühl als ob der motor an diesen punkt droht auseinander zu reißen.
    gruß mario

  • Hallo zusammen. Also ich wohne in der nähe von Karlsruhe. Also wenn das normal ist so wie die meisten hier schreiben ignoriere ich es einfach. Somit merkt man wenigstens das der Motor noch läuft. :o


    Black Driver
    Das Gefühl das der Motor jetzt auseinander fliegt hatte ich noch nie. Da ich ja eigendlich nur Suzuki fahre hab ich noch ein GN125 bei mir stehen der Motortyp hat den Ruf das er ziemlich Vibrationstark ist, also das bei ca 80 kmh bzw schneller einem die Füße einschlafen. Außerdem denkt man das bei ca. 7000 umd der Kolben durch den Tank fliegen könnte. Von daher bin ich eigendlich schon abgehärtet :D


    Danke für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von CB450s Heizer ()

  • also eventuell kann es sein das die Vibrationen von Fahrwerk und Motor eine Erregerfrequenz erzeugen, welche die Eigenfrequenz des Lenkers nahezu trifft, wodurch die Schwingungsamplituden stark steigen.
    Google einfach mal nach Resonanzkatastrophe, das dann der bei Gebäuden theoretisch zum Einsturz führen kann.


    :bb:

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Also nachdem mir jetzt die Ausgleichskette um die Ohren geflogen ist. Weiß ich an was die Vibrationen lagen die Kette war einfach zu stark gespannt. Diese habe ich selber gespannt da der Spanner hakte. Gestern habe ich dann eine neue Kette eingebaut und Spanner wieder Gängig gemacht. Und siehe da keinerlei Vibrationen. :o

  • Hi,


    ... die Kette war einfach zu stark gespannt. Diese habe ich selber gespannt da der Spanner hakte ...


    hat der Motor da nicht gejammert? :roll1:
    Ich hab das auch mal bei 'nem Motor nach Gefühl von Hand gemacht, weil der Spanner sich von alleine nicht bewegte. Beim nächsten Start hab ich sofort gehört dass das nicht gut war. Abgestellt, nochmal das Deckelchen raus und die Hälfte zurückgestellt, dann war das komische Geräusch wieder weg :D


    Fand ich doch gut, dass da sozusagen eine Alarmfunktion eingebaut ist :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    nein der Motor hat von sich aus keinerlei Geräusche gemacht. Ich habe mal aus Jucks Tollerei die Kette etws lascher gespannt. Der Motor war lauter und ich hatte im Leerlauf ein nichtrhytmisches Ticken. Hmmm wie kann man das beschreiben:gruebelx: ein tok tok tok kann es gut treffen.



    :wavey: