Hilfe, was ist das für ein Teil ?

  • Hallo Leute,


    seit Februar diesen Jahres bin ich nun auch stolzer Besitzer einer CB 400N '82 und da dachte ich, kann es nicht falsch sein, sich mal hier im Forum anzumelden,
    da so ein 30 Jahre altes Möppi doch mal das ein oder andere Wehwehchen haben kann das einen zunächst vor ein Rätsel stellt.


    Zunächst mal großes Lob für die vielen informativen und fundierten Beiträge, die mir schon so manches mal weiter geholfen habe !


    Doch bei folgendem Problem bin ich echt ratlos :confusedx: :
    Wie ich das Möppi gekauft habe, hat der Vorbesitzer noch neue Bremsbeläge verbaut.
    Bei den ersten Fahrten viel mir auf, dass die Vorderradbremse wahnsinnig laut quietscht, vorallem wenn man relativ sachte bremst (zu rollen auf Ampel).
    Zunächst dachte ich dass die Beläge erst eine gewisse zeit "einlaufen" müssen bis sie voll tragen.
    Doch auch nach knapp 700 km hört sich mein Möppi immer noch wie ein Güterzug an.
    Also Bremse abgeschraubt gereinigt und inspiziert, etwas Kupferpaste ran, wie üblich.
    (Die Bremsscheiben sind ohne Beschädigungen, Schläge oder Riefen.)
    Leider war die ganze Aktion nicht gerade von Erfolg gekrönt, das Quitschn ist nur minimal leiser.



    CIMG5005.jpg
    Das ist der Verbaute Bremssattel



    Beim Zerlegen fiel mir aber nun folgendes auf:


    Am linken Bremssattel war ein kleines Blech zwischen Bremszange und Halter verbaut:
    CIMG5014.JPG


    ...und zwar genau hier:
    CIMG5003.jpg


    Am rechten Bremssattel fehlte aber genau dieses Blech.
    Also dachte ich das Fehlen dieses Bleches könnte die Ursache für das Quietschen sein :!:
    Also fix im Werkstatthandbuch und im Internet nachgesehen - doch was ist das ?
    Auf allen Explosionszeichnungen gibt es da kein Blech !:gruebelx:
    Also kann ich auch die Teilenummer nicht ermitteln.


    Am Halter sind aber extra Bohrungen für die Laschen von dem Blech - also muss es original da gewesen sein.:confusedx:


    Meine Frage an Euch lautet nun :
    - Kann das Quitschen durch das fehlende Blech kommen ?
    - Wo bekomme ich ein neues her ? Welche Teilenummer hat es ?


    Wäre für jede Hilfe dankbar !

    Einmal editiert, zuletzt von googy83 ()

  • Schau mal hier , Nummer 13


    Wenns die nicht sind kannst du dich hier durch die verschiedenen Modelle suchen.

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: im Board :bb:


    An jede Bremszange gehören 2 von diesen Blechen, sollen verhindern dass sich die Spitzen von der Bremsbelag-Trägerplatte in's weiche Metall der Zange einarbeiten.
    Siehe hier Teile Nr. 13
    Auf die Rückseite des Belags der zum Kolben zeigt, gehört jeweils noch ein anderes Blech (Teile Nr. 14 und 15) - diese vermindern das Quietschen mehr als die Kupferpaste :D


    Honda-Teilenummern:
    13: 45112410006 (4x)
    14: 45114371006 (1x)
    15: 45116371006 (1x)
    Ist alles im Board-Shop erhältlich.


    :whisper: Die Preise bei cmsnl sehen günstiger aus, aber da kommt noch Mehrwertsteuer dazu und höhere Versandkosten als im Board-Shop :wink1:


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:



    Hey Ice-T :bb: - warst schneller :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wow ! Das ging ja schnell !


    Zunächst danke für die Antwort.


    Genau da hatte ich auch schon mal geschaut.


    Zu "Nummer 13" : das ist die Bremszange mit einem Kolben (meines Wissens bis Bj 81)
    Meine hat 2 Kolben.


    Die Bleche sind anders und bei mir gibts nur eines pro Bremszange.


    Habe dann weiter recherchiert und den Richtigen rausgesucht.
    Und genau da besteht das Problem in Zeichnung gibts das Blech nicht !


    guckst Du hier:
    http://www.cmsnl.com/honda-cb4…tslist/F09-2.html#results

    2 Mal editiert, zuletzt von googy83 ()

  • Hi,
    kannst Du mal ein Bild machen von der Stelle wo das Blech gesessen hat? Kann auf dem Microfiche nicht erkennen wo da sinnvoll sowas sitzen können sollte (weil Du geschrieben hast "Am Halter sind aber extra Bohrungen für die Laschen von dem Blech ...")?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moment, gehe mal schnell mit der Kamera in die Garage....
    Bis gleich

  • Hi,


    Dann sind die Bremszangen von der Bolle.


    den Verdacht hatte ich auch schon - nur keinen passenden Microfiche gefunden ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • DAT ISSET ! :)-


    Oliver, Olaf, vielen Dank !


    Ich hab das halbe Internet nach dem futzels Ding umgekrempelt und nix gefunden :o.


    Frag sich, wieso das im Microfiche fehlt und warum es im shop unter CB 400 nicht gelistet ist ?


    Oder ist meine Bremszange etwa nicht mehr original ?


    Naja, vielleicht ist ja jetzt ausser mir noch anderen geholfen die das Teil brauchen.


    Gruß Flo

  • Unser Bordchef hat ja schon geholfen :wink1:


    die Bremszangen sehen genau so aus, wie an meiner Bolle..... fast... meine sund nicht so sauber :oops:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,
    wie Oliver schrieb - die Bremszangen sind von der Honda Bol d'Or (750 - 900 - 1100 :nixweiss:), nicht von der CB 400N. Haben - wenn meine Informationen stimmen - grössere Kolben und bremsen dadurch besser.


    Kannst Dich also freuen, da hat schon mal einer was verbessert :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sangalaki : Hab sie vor dem Foto schnell abgetüddelt, man will ja am anfang noch guten Eindruck machen :wink:


    Olaf : Danke für die Info, da weiß ich für die Zukunft bescheid.


    Habe die Bleche gleich bestellt, ich werde Euch auf dem laufenden halten ob die Bremse damit immer noch quietscht wie sau...
    Wenn ja, dann bau' ich mir so 'nen Bahnhofslautsprecher ans Möppi, mit Bandansage:
    "Vorsicht, auf Gleis 3 fährt ein, Güterzug aus Hamburg..!":wink:

  • Sooo schlimm ist das mit dem Quitschen doch nicht.
    Ich kenne Jemanden, der auch in diesen Fred hier geschrieben hat,
    dessen Motorrad genau so beim Bremsen quitscht.


    Ich fand das nicht schlimm:
    War ein regelmäßig erschallendes Zeichen dafür,
    dass Selbiger nicht den Anschluss verloren hatte. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]