XL 350 R springt MISERABEL an, Choke funktioniert gar nicht

  • So jetzt habe ich mal Vergaserreiniger gekauft und komplett in den Tank geleert. :eek:
    Jetzt fahr ich die Tage mal den Tank leer und schaue ob sich am Kaltstart-Verhalten
    was ändert.
    Ich halte euch auf dem laufenden :o

  • Hallo Gemeinde,


    ich will mich mal hier mit einklinken, weil ich ähnliche Probleme habe. Ein neuer Thread würde das zu unübersichtlich machen.


    Vor eine paar Jahren habe ich zwei XL350R Bj. 85 gekauft, eine halbwegs fahrfertig und eine mit zerlegtem Motor, der aber wohl vollständig ist.
    Die fahrfertige wollte ich eigentlich zulassen, habe das aber immer wieder verschoben, weil sie schlecht angesprungen ist und ich diesen Zustand erst noch verbessern wollte. Die Zeit ging ins Land und ich habe das Problem immer vor mich hergeschoben. Im letzten Sommer habe ich den Vergaser ausgebaut und zum Reinigen zerlegt. Nach dem Wiedereinbau des Vergasers ist sie mit Benzun gar nicht mehr angesprungen, nur noch mit Startpilot über den Luftfilter und gelaufen ist sie nur solange, wie der Startpilot gereicht hat. Muss ich wohl einen Fehler gemacht haben. Jetzt habe ich den Vergaser wieder ausgebaut und zerlegt und ich habe jetzt auch das Handbuch. Dabei ist mir aufgefallen, dass lt. Handbuch hinter der Gemischregulierschraube die Feder eine Scheibe und ein O-Ring sitzen sollten. Ich habe bei mir hinter der Feder keine Scheibe und keinen O-Ring gefunden. Auch bei intensivem Nachschauen konnte ich keine in der Offnung entdecken, die sich evtl. verklemmt haben. Weiss jemand, was das für Auswirkungen hat oder haben kann? Offensichtlich ist die Karre in diesem Zusatnd auch mal gefahren. Ich habe auch das zweite Vergaserpaar geöffnet, da waren ebenfalls keine Scheibe und kein O-Ring drin.
    Ich werde weiter schrauben und Ergebnisse berichten, würde aber auch gerne Tipps bekommen. Übrigens konnte ich bei mir nicht feststellen, dass Vergaser 1 und 2 unterschiedliche Schwimmerkammerdeckel haben, wie es an anderer Stelle geschieben wurde?


    Grüsse

  • Übrigens konnte ich bei mir nicht feststellen, dass Vergaser 1 und 2 unterschiedliche Schwimmerkammerdeckel haben, wie es an anderer Stelle geschieben wurde?
    Grüsse


    Darüber habe ich auch gelesen, aber das ist wohl nur bei der 500er und 600er so. Bei meiner 350er sind auch beide Deckel identisch. :wink:


    Wie hast Du die Vergaser gereinigt? Im Ultraschallbad?


    Zu Startverhalten kann ich den Hinweis geben: Versuch es ohne Choke! Bei mir funktioniert das mittlerweile mehrfach optimierte Verfahren:


    Das "kalt" anmachen habe ich mittlerweile auch etwas optimiert - ich schaffe es in ca. 3 Minuten mittlerweile


    Das Prozedere sieht momentan bei kaltem Motor so aus:
    1. Zündung aus, Choke an, Vollgas geben - dann 3-5 mal durchtreten
    2. Choke bleibt an, Zündung an, Kein Gas geben - feste(!!) ankicken - also bitte nicht wie ein kleines Mädchen, richtig mit Schmakkes! :D
    3. Dann springt sie irgendwann an - und geht dann gleich wieder aus
    4. Schritt 2 wiederholen
    5. Wenn sie dann anspringt sofort sanft (nicht zu ruckartig) den Gashahn aufziehen und den Motor auf > 3000 U/Min halten
    6. Währenddessen den Choke wieder zumachen, Gas halten
    7. Nach 30 Sek. das Gas loslassen - und sie bleibt an!


    Grüße

  • Hallo,


    die Reinigung der Düsen habe ich mit Ultraschall durchgeführt/versucht, kann allerdings einen Reinigungseffekt nicht so recht nachvollziehen. Die Gehäuseteile passen nicht in den Behälter für das Ultraschallbad, vielleicht versuche ich es mit nur teilweise Eintauchen ins Bad und Drehen, wie auf der Gebrauchsanweisung empfohlen. Wahrscheinlich bleibt aber nur Pressluft, was ich in jedem Fall tun werde.


    Dein beschriebenes Procedere zum Starten ist eigentlich nicht das, was ich mir erhoffe. Wenn ich es nicht besser hinbekommen sollte, werde ich alles als Ersatzteile wieder verkaufen.


    Kann eigentlich ein XL 350 Nutzer bestätigen, dass es auch möglich ist, die Maschine im kalten und warmen Zustand mit zwei oder drei Tritten zu starten?


    Grüsse

  • Hallo und willkommen,

    Jetzt habe ich den Vergaser wieder ausgebaut und zerlegt und ich habe jetzt auch das Handbuch. Dabei ist mir aufgefallen, dass lt. Handbuch hinter der Gemischregulierschraube die Feder eine Scheibe und ein O-Ring sitzen sollten. Ich habe bei mir hinter der Feder keine Scheibe und keinen O-Ring gefunden. Auch bei intensivem Nachschauen konnte ich keine in der Offnung entdecken, die sich evtl. verklemmt haben. Weiss jemand, was das für Auswirkungen hat oder haben kann?


    Das heißt ja wohl, daß das Leerlaufgemisch nicht richtig paßt. Leerlauf wird evtl. schwierig und warm wird sie so schlecht bis gar nicht anspringen.
    Ob das auch für Kaltstart was ausmacht, kann ich nicht sagen.


    In jedem Fall braucht es viel Optimismus und Leidensfähigkeit, um einen Kickstartermotor mit unvollständigem Vergaser starten zu wollen. Ein Gummiring aus einem Feuerzeug tut es zur Not auch. :wink:


    Schwimmerstand ist auch so eine Sache. Ventilspiel, Zündung?


    Falls die XL auch eine separate Zündwicklung an der Lima hat, würde ich die auch mal durchmessen.

  • Hallo,


    im Moment konzentriere ich mich auf die Vergaser, wobei es beim Starten wohl nur auf den 1. ankommt.


    Messungen an der Zündanlage gestalten sich für mich schwierig. Im Wesentlichen beschreibt das Handbuch den Gebrauch des CDI-Testgerätes, das ich natürlich nicht habe.
    An der Zündkerze ist der bekannt schwache Funken festzustellen, schwach heisst, bei abgedunkelter Werkstatt gut zu sehen, bei hellem Licht kaum zu sehen.


    Grüsse

  • Hallo,
    am zweiten Vergaser sollte zumindest keine Luft reinkommen, sonst bringt der Choke nicht viel.
    Bei der Zündung wäre zunächst der Widerstand der entsprechenden Limawicklung zu messen.
    Außerdem mal schauen, ob das Zündkabel noch richtig in der Zündspule steckt.
    Masseverbindung Zündspule gut?
    All sowas kann zum Starten die entscheidende, kleine Verbesserung bringen.

  • Hallo,


    ich habe den Vergaser jetzt soweit zerlegt, wie es mir nötig erschien und die Teile gereinigt. Die Düsennadeln habe ich erst einmal drin gelassen.
    Die Erkenntnisse sehen wie folgt aus:


    Ultraschall
    Von meiner Frau habe ich mir ein kleines Ultraschallbad für den Haushalt ausgeliehen. Pro Einschaltvorgang läuft es etwa drei Minuten. Die Schwimmerkamern passen fast rein und natürlich die Düsen. Bei etwa 10 - 12 Durchläufen, also mindestens 30 Minuten, sieht das Ergebnis ganz gut aus.


    Luftsperrventil
    Beim Luftsperrvrntil im Primärvergaser hatte die Membran einen kl. Riß, die Membran aus meinem Ersatzteilspender sah gut aus, die hebe ich jetzt eingebaut.


    Hauptdüsen
    Lt. Handbuch vorgeschrieben sind primär 108 und sekundär 110. Eingebaut waren primär 100 und sekundär 100. Wie das funktioniert haben soll, ist mir nicht ganz klar. Die Düsennadel im Sekundärvergaser ist deutlich dicker als im Primärvergaser. In meinem Ersatzteilspender habe ich zwei Düsen 102 und 110 vorgefunden. Die werde ich jetzt übernehmen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Muss ich mir eine Düse 108 besorgen?


    Bis zu den nächsten Erkenntnissen.


    Grüsse

  • Hallo,


    zum Starten spielt die Hauptdüse erst mal keine Rolle.
    Luftabschaltventil schon eher.
    Wegen der Bedüsung kann man später am Kerzenbild sehen, ob das so paßt oder nicht.

  • Die Frage, ob es auch möglich ist, die XL 350 R kalt oder warm mit zwei drei Tritten zu starten, kann ich bejahen:)-. Aber das ahhh und ohhh ist tatsächlich :


    1. keinen alten Sprit im Vergaser zu haben (alt heißt hier....schon nach zwei drei Tagen macht es sich negativ bemerkbar, also nach Fahrt Vergaser weitgehend leerfahren)
    2. kalt - erst mal mit max. halben Choke ohne Gas versuchen, das Moped zu starten. Denn, säuft sie ab (das geht schnell)..:mad:... A Karte. Kommt sie, kein Gas geben, sondern langsam den Choke ziehen bis sie etwas hochdreht und durchläuft. Ein paar Sekunden warten, bis man sanft!! Gas gibt..sonst sofort wieder aus.:confusedx: Erst wenn sie einwandfrei Gas annimmt losfahren (besser für die Nerven). Choke nicht zu früh zurücknehmen.
    3. warm - keinesfalls den Choke ziehen, sonst Pommespause...da abgesoffen.:mad: Da brauche ich auch kein Gas gebe.
    Das gilt jetzt mal für meine. Je nach Einstellung (fragt mich jetzt nicht, wie meine eingestellt ist. So lange sie läuft, fass ich die Technik besser nicht an. :wink:Gibt nur Ärger) kann das natürlich anders aussehen.
    Meine bekomme ich mittlerweile eigentlich immer an. (Wenn nicht, war zu ungeduldig und habe wie wild gechoked und gekickt:o.). Wenn sie dann läuft, macht das Teil nur noch Spaß.:D
    Ich wünsch dir Glück. Wenn du sie wegschmeissen willst....bitte in meine Richtung .:wink:


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frengelmann ()

  • Hallo,


    ich möchte heute über einen unglaublichen Vorgang berichten.


    Nachdem ich den Vergaser gestern wieder zusammengesetzt und eingebaut hatte, neben den vorher beschriebenen Mängeln war auch noch die Langsamdüse (Slow Jet) zu, habe ich heute frischen Sprit aufgegossen und den Motor mit wenigen Tritten gestartet (Choke auf, Halbgas). Im warmen Zustand ist der Motor dann auch leicht angesprungen (Choke zu, Halbgas). Das Standgas ist noch etwas unregelmäßig, aber der Anfang ist schon mal gut.


    Grüsse

  • Hallo, hier der aktuelle Stand.


    Der Zustand hat sich einerseits stabilisiert, der Motos springt kalt und warm an, nach einer kurzen Fahrstrecke ist auch das Standgas ganz ordentlich.

    Andererseits muss ich manchmal öfter treten als mir lieb ist. Wenn nach 6 bis 8 Tritten nichts passiert, wackele ich manchmal aus Frust am Kerzenstecker. Wenn der Motor dann anspringt, mitunter auch mit einem ganz leichten Tritt, läuft er so, als ob nie etwas gewesen wäre. Das Verhalten ist eher so, als ob der Zündfunke manchmal nicht da ist und deutet nicht unbedingt auf einen schlecht eingestellten Vergaser hin. Ob das Wackeln am Kerzenstecker wirklich irgend etwas bewirkt, weiss ich aber auch nicht. Habt Ihr Erfahrungswerte in Richtung Wackelkontakte bei der Zündung, die beim Starten auftreten und nicht beim laufenden Motor?


    Grüsse

  • Hallo zusammen

    ich grabe das Thema hiermal wieder aus

    habe kürzlich eine XL350R mit knapp 23tkm gekauft.

    Das Mopped hat lange gestanden, so das erstmal die Vergaser Ultraschall gereinigt werden mussten.


    Ich hatte ja gehofft, das es das war, aber nix da. Ich bekomme die kleine nicht ans laufen.

    Zündfunke ist da und Sprit bekommt sie auch, Kerze ist feucht nach einigen Malen kicken.


    Mir wirkt der Funke etwas schwach, im vergleich zudem bei meiner CX (mehr Drehzahl dank E-Start).


    Habe allerdings auch schon ewig kein Kicker mehr gehabt und damals auch nur 2-Takter (max 250ccm).


    Die Düsen sehen scheiße aus, kommen aber neu, Dichtsatz mit Düsen von Keyster ist unterwegs.
    Aber auch mit den Düsen müte sie doch wenigstens anspringen, oder?


    Sprit ist natürlich frisch drauf.

    Gruß Michael

  • Probier es mal mit ein paar Spritzern nicht zu dünnem Ö in den Brennraum, Getriebeöl geht auch, sonst ein höherviskoses Öl ebenso. Wenn der Motor damit anspringt, kannst du davon ausgehen , daß er verschlissen ist.

  • Boah,

    ihr erzählt immer so easy von "Vergaser ins Ultraschall", "ausgebaut", "eingebaut"... ich habe meine mit ausgebautem Versager in recht schlechtem Zustand gekauft. Der Einbau des Versagers war für mich ein Grund wieder mal an Meditation zu denken, sonst hätte ich wohl alles an die Wand geklatscht. Wie bescheuert das konstruiert ist, kann man kaum mit Worten beschreiben. Jedenfalls dachte ich nach dem Einbau daran, die XL wieder zu verkaufen, bevor eine Vergaserreinigung ansteht.

    Wie bringt Ihr den Brocken raus und wieder rein, ohne psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen zu müssen??? Was ist der Trick? Welcher Psalm hilft?

    Dank!