E-10 Kraftstoff

  • Ich tank e10 seit es billiger ist als normales Super ist und hab keine Probleme. Eine Veränderung beim Verbrauch konnt ich auch nicht beobachten.



    Ich mach's genauso.


    Gruß Volker

  • Hallo,
    Um noch einmal die Grundfrage zusammenzufassen!
    Es gibt also niemanden hier, der sagen kann, daß E-10 Sprit für das Motorrad schädlich ist?!


    Was die Umweltbilanzen betrifft, stimme ich euch ja zu, aber mir geht es in erster Linie darum, ob unsere CBF 600 den Sprit verträgt, oder nicht.
    Es scheinen ja einige den Sprit zu fahren und es funktioniert problemlos!!


    Ich wollte halt nur wissen, ob der Sprit dem Moped schaden kann?!


    Guten Gruß,


    Holger


  • Also eigentlich hast du dir deine Antwort doch bereits selbst in deinem ersten Beitrag gegeben, nicht? ;)


    Ich gehe davon aus, daß die Leute bei Honda, die daran beteiligt waren die Freigaben ihrer Produkte für diesen Sprit zu erteilen, auch ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben um den Sachverhalt objektiv beurteilen zu können., als so mancher "E10-Experte" hier im Forum.


    Oder fragst du bei neu auf den Markt gekommenen Reifen auch lieber nach Meinungen zur Eignung im Forum, anstatt dich mit der existierenden Freigabe für dein Motorrad zu begnügen?

  • Hab eben nen Artikel in der Zeitung gelesen, dass bei nem Test rauskam dass E5 schädlicher für Benzinschläuche ist als E10. Begründung eines Chemikers: Verarmung der Wasserstoffbrückenbindungen des Ethanols.


    Ich seh das mittlerweile so: Wurst was dem Motor schadet solange Honda den Kopf hinhält ^^

  • Moin,


    also wir tanken seit dem ersten Tag an E10.


    Im Auto owohl auch in der PC43 habe ich nie Unterschiede signifikanter Art bemerkt.


    Und die Wasserthematik ist in der Presse auch völlig überzogen dargestellt worden.


    Theoretisch ist Ethanol in der Lage Wasser zu binden und kann daher Wasser mitbringen.


    Was soll aber das Problem daran sein.


    Die Kraftstoffe (Kohlenwasserstoffe) verbrennen sowieso zu CO2 und WASSER ( und natürlich Nebenprodukte wie NOx usw.) und da dabei Temperaturen von deutlich grösser 100 Grad Celsius herrschen wird der ganze Wasserdampf über das Abgas ausgetragen.


    Und das Problem mit Wasseransammlungen im Öl durch extreme Kurzstreckenfahrten gab es vorher auch schon ...


    Gruss


    Christian

  • Du hast die Wasserproblematik nicht richtig verstanden.


    Das Problem liegt nicht in der Verbrennung, da wäre es Wurst (ABER: Hohe Energie fürs Verdampfen nötig, Wirkungsgradverlust).
    Wasser ist schwerer als Öl/Benzin und lagert sich daher unten an. Kann also passieren dass nach längerer Standzeit ein Wassersumpf unten im Tank ist und der Motor daher nicht mehr startet.


    E10 bindet übrigens besser und ist daher weniger anfällig für diese Problematik als E5. Wieder ein Vorteil von der Unheilssuppe.

  • Da in den USA schon lange mit E10 (in anderen Ländern teilweise sogar mit E85) gefahren wird, sollte es keine Probleme geben. Mein Ex-Motorrad die CB-1 war Baujahr 1991 und war dafür freigegeben. Warum sollte dann ein Motorrad von 2004 aufwärts damit Probleme haben?

    Cover-Rock im Rhein Main-- http://www.erruption.net


    "Ich ging irgendwann mal zu einem Kampf und ein Eishockeyspiel brach aus."
    To be a great champion, it takes a lot more than just playing on a winning team...

  • Sagt ja keiner, schließlich gibts ne Freigabe von Honda. Ich hab kein Plan warum es immer noch Leute gibt die das Thema ausgraben. Aber scheint wohl das einzige zu sein, was für den Ottonormalfahrer interessant ist...

  • Es scheint aber auch interessant für Leute zu sein, die dieses Thema nervt(Bitte nicht zu ernst nehmen)!!!


    Der Grund, um dieses Thema zu starten war, daß ich wissen wollte, ob bei jemandem trotz Freigabe von Honda irgendwelche Probleme aufgetreten sind.
    Wie z.B. Leistungsverlust, angefressene Leitungen, unruhiger Drehzahlverlauf, höherer Spritvrbrauch usw....
    Schließlich sind wir ja auch gerne Mal die Tester für die Industrie!!
    Und um es zum Abschluß zu bringen, bei meinem Auto hieß es auch, ich könne BIODISEL fahren und das Ende vom Lied war nach einiger Zeit, daß sich die Kraftstoffschläuche nach und nach verabschiedet haben!!


    Deshalb mein Thread:!:


    Allzeit gute Fahrt!!


    Gruß,
    Holger

  • Für eine neue Spritsorte die erst Anfang 2011 eingeführt wurde, wirst du gerade mal 1 Jahr später eben keine "Langzeiterfahrung" von den Endandwendern erwarten können.


    Sofern es tatsächlich Probleme mit dem Sprit geben sollte, werden die wohl erst um einiges später zutage kommen...

  • Anfang 2011 in Deutschland. Deutsche Hersteller exportieren aber schon seit Ewigkeiten Autos in Länder die schon viel länger E10 haben, VW sogar nach Brasilien wo es bis E100 geht (sprich: Trinke Vodka, sei Bamboocha).


    Daher auch der Hinweis, dass Autos die in den USA verkauft werden E10 tauglich sind.


    Das einzige was mich an E10 stört ist der doofe Mischmasch. Die sollen einfach Zapfsäulen einführen wo man die Mischung beliebig variieren kann und dann an der Kasse einfach x Liter Ethanol und x Liter Benzin bezahlt.


    Dann könnte nämlich VW auch seine Flexfuel Modelle in Deutschland anbieten, das hilft dann sogar der deutschen Automobilwirtschaft. Kann mir nämlich kaum vorstellen dass Chrysler sowas im Angebot hat xD


    E10 ist nix halbes und nix ganzes und ich tank's nur weil Honda es ausdrücklich erlaubt und billiger ist. Die Erde rettet man damit nicht, Mundraub isses aber auch nicht.