Schräglagenuntersuchung von Motorrädern

  • Hallo zusammen,


    ich bin über die Internetseite des Cafe Hubraum auf eure Forum aufmerksam geworden.


    Ich bin Student der RWTH Aachen und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Schräglagenuntersuchung von Motorrädern bei der Kurvendurchfahrt".


    Ziel dieser Arbeit ist es, die Schräglage von Motorradfahrern während der Normalfahrt zu bestimmen und nicht, wie schon des öfteren untersucht wurde, die maximal mögliche Schräglage durch Testfahrer zu untersuchen. Für meine Versuche bin ich auf der Suche nach hilfsbereiten Motorradfahrern jeden Alters und mit jeder Maschine, die für mich eine von mir eine vorab abgesteckte Runde (ca. 25 Minuten) im Bergischen Land fahren würden. Wichtig hierbei: Es geht nicht darum, dass maximal mögliche aus sich und der Maschine herauszukitzeln, sondern der Fahrstil muss dem alltäglichen Fahrstil entsprechen. Ausgangspunkt wird wahrscheinlich das Landhaus Fuchs werden. Ausgestattet werden die Fahrer mit zwei kleinen GPS-Sensoren und sehr wahrscheinlich einer kleinen Videokamera, die die Fahrt aufzeichnet.


    Als Dankeschön für Ihre Hilfe bekommen die Fahrer von mir die komplette Auswertung samt Videoaufzeichnung zugeschickt.
    Bei meiner Arbeit werde ich keine persöhnlichen Daten speichern, sollte jemand Bedenken haben.


    Bitte leitet diese E-Mail in eurem Stammtisch und/oder Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Ihr würdet mir einen sehr großen Gefallen damit tun, da ich für meine Diplomarbeit eine große Zahl an Messfahrten benötige.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere interessierte Fahrer finden und bei mir persöhnlich melden würden.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    Beste Grüße,


    Christian

  • Hört sich interessant an,


    wenn du schönes Wetter bestellst und noch nen Kaffe springen läst, wäre ich doch glatt dabei.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    bei so etwas bin ich natürlich auch hilfsbereit und dabei.


    Viele Grüße
    Martin

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Bin auch Dabei! Schicke mir Dateils per Pn.

  • Wow, Respekt an Euer Forum und vielen Dank für Euer positives und vor allem so schnelles Feedback.


    An einem Kaffee nach der Fahrt soll es nun wirklich nicht liegen :wink:


    Ich warte aktuell noch auf einen GPS Logger. In ein oder spätestens zwei Wochen kann es dann losgehen. Alles weitere erfahrt ihr dann per PN.


    Solltet ihr derweil Fragen haben, schreibt einfach in diesen Thread oder eine PN. Ich freue mich, wenn das Thema ankommt und auf Interesse stößt.


    Vielleicht findet sich ja noch der ein- oder andere, der auch an seiner Schräglage interessiert ist?!

  • Bin da leider etwas weit weg :(


    aber am besten hier in dem Fred schreiben, dann bleibt der oben


    außerdem ist es für mach ander besimmt interessant, was so dabei raus kommt :sup1:


    achja, das HB ist für seine schnellen feedbacks bekannt :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo ,
    bin auch dabei .
    Ich komme auch direkt aus der Umgebung (Rösrath) .
    Landhaus Fuchs ist ca. 20 min. von mir .


    Gruß, Marcus

  • einen alltäglichen fahrstil habe ich :wink1:
    und für einen :kaffee: mache ich das gerne ... bei schönem wetter !

  • Moin konsul,


    hört sich interessant an, mal wissenschaftlich sich mit seiner Kurvenfahrt auseinderzusetzten. Es werden sich sicher einige Ausreißer in der Untersuchung ergeben.


    Die Frage: Mit oder ohne Sozia/Sozius bei der Testfahr??


    Ich bin dabei. Tät mich mal interessieren was dabei insgesamt herauskommt und speziell für den Einzelnen oder was für Kurvenfahrertypen es gibt.


    Kaffee sollte schon fließen.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D


  • Aber Micha, das ist doch keine Entfernung für dich,


    ich komm dir auch nen Stück entgegen und geleite dich ins bergische. :D

  • Ich hab auch Lust,
    auch muss das ich mir nicht richtig vorstellen kann wie ausgewertet werden soll !


    Wird Motoradtyp und Breifung bzw vor allem Reifenbreite notiert ?
    Den das würde ja einen enormen Unterscheid machen.
    Ich hätte da drei Motoräder aus underem Fuhrpark die nicht unterscheidlicher bereift sein könnten.
    CB 250 RS mit nur 100/80 fäht man in einigen Kurven fast aufrecht wo man mit meiner SP1 mit 190/55 schon ordentlich Schräglage braucht für die gleiche Kurve bei selber Geschwindigkeit.
    Mittelmaß(-breite) mit 160/60 auf der Hawk GT hätte ich auch anzubieten ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo Christian,


    bin gerne dabei, wenn Du auch eine Messfahrt von einer 84er Honda gebrauchen kannst :D


    Gruß, Segroeg


    P.S. Wir können damit ja ein kleines Membertreffen kombinieren

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************


  • stimmt, bei 25 min fahrzeit ... hätten wir dann immer genug zeit zum :kaffee: trinken zwischen den turns :D

  • Hey ist eine interressante sache .
    Kannst du mal eben die postleitzahl und das genaue datum für die Fahrten geben dan kann ich schauen ob ich an besagten termin frei bin.


    MFg
    Michel