CB 125 J (S) Big-Bore Kits - hat damit schon jemand erfahrung?

  • Grüß euch!


    Ich habe mir eine Alte 79er Honda Cb 125J Italia zugelegt.
    1 Zylinder, 125 ccm, 9kW, 22er Dellorto Vergaser.


    In Amerikanischen Foren bzw. am Amerikanischen Markt gibts für die Cb 125 ja doch einige Teile, leider ist hier in Europa nichts zu finden - zumindest ist mir nichts bekannt.
    Auf der Suche nach etwas mehr Power bin ich auf 2 Kits gestossen:
    - 145ccm kit von Powroll... kostet leider ne Menge und muss verzollt werden. Dafür aber bereits von vielen Amerikanern verbaut und getestet.
    - 167ccm von ebay. Relativ günstig aber der Verkäufer hat keine Ahnung von wem dieses Kit gebaut wurde --> deshalb keine Erfahrungswerte.


    Mein Problem also: 145ccm Powroll mit 330USD+versand+Zoll irgendwie zu teuer
    167ccm kit ->keine Erfahrungswerte, keine Ahnung ob das auch wirklich passt, Angst das sich bei 167ccm schon langsam Pleuelschrauben, etc. verabschieden.


    Hat bereits irgendjemand erfahrung mit solchen Kits oder kennt andere Hersteller und Quelle wo man so etwas beziehen kann?
    CB 750 oder ähnlich größere Kolben kaufen und selbst den Zylinder vergrößern ist mir zu heikel.


    Beste Grüße!

  • moin biker,


    Never touch a running system!!!!:wink:


    ich habe zwar keine erfahrung mit solchen kits, wäre bei oldtimern aber sehr vorsichtig.


    2...3 ps mehr sind vielleicht für manchem biker der schlüssel zum glück... aber so manchem zahnrad oder lager, dass seit über 30 jahren geschmeidig vor sich hinrotiert, die fahrkarte in die ewigen jagdgründe.


    und so ein hübsches ding, wie die cb, möchte mit viel liebe bewegt werden :D


    vielleicht hat hier aber jemand doch entsprechende erfahrungen...


    gruß aus hamburg


    mario

  • Ich kann dich nur in der Hinsicht beruhigen
    dass die Pleuelschrauben sich wahrscheinlich nicht verabschieden werden:!::!:


    die sind meines Wissens nach bei dem Modell nicht vorhanden....:D

  • Wenn man nie basteln dürfte ists ja langweilig ;).
    Cb 125 gibt es ja wie sand am meer - da gibts auch schnell mal Ersatzteile wenn man mal was himmelt, die Technik ist auch noch relativ "simpel"... ich wüsst nicht mit was man besser anfangen sollte. Oldtimer hin oder her ;) . Und wie gesagt in USA machens ja einige Leute, aber eben mit den Racing Kits von Powroll die ich teuer importieren müsste oder es werden Kolben einer CB 750 verbaut, etc... aber das ist mir dann doch zu steil.


    All die Cafe-Racer Modder der CB 125 werden sich mit dem Thema doch mal auseinander gesetzt haben :) ?

  • wenn es um´s basteln geht, bin ich immer dabei :D


    und wenn es gute erfahrungen gibt, dann mal los. im gegensatz zu dir, muss ich meine ja erstmal zum laufen überreden :mad:


    also... viel spaß!!!

  • Ein Umbau auf größeren Kolben/Buchse sollte bei einem erfahrenem Motorenbauer für unter 200€ zu haben sein. Und was ist daran heikel?

  • Hey ,habe auch seit kurzem eine CB 125 J/C BJ 79 ITALYA, es ist schon viel Fingerspitzengefühl gefragt um Zündung ,Ventile ,Vergaser usw optimal einzustellen.Das ist schonmal die einfachste und günstigste Leistungssteigerung.Im Moment expermentiere ich mit einem 24er Dellorto .Die Jap. Ausführung hatt auch einen 24er Keihin.Wird wohl untenrum etwas fehlen, aber im oberen Drehzahlbereich zulegen.Leider komme ich einem Kupplungsfehler nicht auf die Schliche.Sie trennt icht richtig trotz korrekter Einstellung,neuen Reib und Stahlscheiben sowie Ausrücklager.:mad:
    Aber eine Hubraumvergrößerung würde mich auch interessieren.


    gruß Frank

  • hallo zusammen
    habe ein problem mit meiner honda cb 125 s/j Italia 1980 springt nicht mehr an habe schon das wichtigste gecheckt
    komme nicht drauf was los ist
    bitte um antworten(ratschläge)
    mfg daniel:(

  • Hallo,da hilft nur alles systematisch nach und nachales ab arbeiten.Elektrischer Kreis( Zündung) und Kraftstoffaufbereitung.Kann an altem Sprit oder verstellter Zündung und,und,und liegen.Ist sie denn bei Dir schonmal gelaufen ,was hast Du danach verändert und und und... Woher kommst Du vielleicht ist jemand in der näher der mal drüberschaut.


    hallo zusammen
    habe ein problem mit meiner honda cb 125 s/j Italia 1980 springt nicht mehr an habe schon das wichtigste gecheckt
    komme nicht drauf was los ist
    bitte um antworten(ratschläge)
    mfg daniel:(

  • habe sie seit 8 jahren noch nie probleme dieser art zuendkerze funkt sprit ist 2wochen alt vergaser ultraschallbad gereinigt neue o-ringe
    der fehler ist wie folgt aufgetretten--bin in die firma gefahren wärend der fahrt das gas nicht mehr richtig angenommen musste schon zurückschalten
    200m weiter brrrrr abgestorben und nicht mehr zu starten--zündkerze ist nach jeglichen startproben trocken geblieben???
    vergaser bekommt vom tank saft--auch in die schwimmerkammer--danach ?? musste aber beim vergasser eine neue gewindehüllse reinmachen zentrale schraube mit düse für
    schwimmerkammer dellorto vhbz 22 gs gibt es nicht mehr zu kaufen
    vergaser noch immer n.ok oder zündspule zu wenig leisung(noch nicht gemessen)ist das möglich
    bitte um ratschläge
    mfg daniel

  • Hey,also wenn die Zündkerze immer trocken ist kann es nur am Vergaser liegen.Ersatzteile für den Vergaser bekommst Du zb bei Stein -Dinse oder Ebay alte Guzzi Vergaser sibd fast Baugleich ( VHBZ 24 ) .Hauptdüse sollte eine 105 er sein.Vielleicht auch mal Schwimmer und Schwimmerstand kontrollieren evtl zu niedrig.Bei der Zündanlage währe der Kondensator der nächste verdächtige.
    Gruß Frank

  • PS. Schau mal ob Dein Ansaugstutzen nicht rissig und dicht ist
    Gruß Frank