Zulassen einer Honda CUB C90 E aus England, Angabe Fahrgeräusch

  • Hallo hondabrightblue
    Mein C90 ist von 1996. Erster Besitzer 82 Jahre alt. Meinte, er sei zu alt dafür. 9000 Meilen und er hat alle 300 Meilen das Oel gewechselt. Guter Mann. Mit Rickman box und Verkleidung. Blue(bright?) Sonst absolut original, mit allen Papieren einschließlich des in Plastik eingebundenen Ownerbüchleins.
    Meine erste Erfahrung mit Cs liegt 42 Jahre zurück, als ich durch die Fahrschulprüfung fiel, weil an dem Ding das Bremsseil riß, als ich die obligate (in England) Notbremsung machen sollte. Bad luck.
    Nun soll ein C90 (Millionen Chinesen können sich nicht irren) meinen Motorradstall ergänzen. Und vielleicht ja auch mit Deutschen KENNZEICHEN. Wie wird das aussehen? Schocking, Herr Wachtmeister.
    Laß mich wissen, was Honda Deutschland zum Datenblatt sagt.
    Gruß
    C90wolfie


  • Das Honda-Datenblatt kannst du getrost den Ziegen zum Fressen geben! (Ist dann aber ein verdammt teures Futter!!)


    Entweder dein TÜV-Prüfer (in den neuen Bundesländern DEKRA! Da sind manchmal noch die "Alten" am Ruder... die kennen die Problematik noch
    "von früher" und drücken öfter mal ein Auge zu!) will ein Datenblatt, dann nützt ihm das von Honda nichts.
    Da steht nämlich nichts von Abgas oder Bremswirkung drin!
    Auch Geräusch oder Höchstgeschwindigkeit stehen da nicht drin!
    Dann hast du eben wirklich Pech gehabt und keinerlei Chance mehr, dieses Moped jemals in D zugelassen zu bekommen!


    Oder eben du findest einen DEKRA-Prüfer im Osten, der technische "Sinnigkeit" vor Papierkram stellt.


    Ich schicke dir mal meine Zulassung per Mail. Trotzdem brauchst du ein Einzel-Gutachten, weil das ja Teil der Zulassungsbescheinigung sein wird!


    Gruß
    Piliote

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe eine Honda Cub völlig blauäugig im Jahr 2011 in England (per Ebay) gekauft.
    Der Rahmen war sehr viel rostiger als angenommen => persönliches Pech würde ich sagen.
    Die letzten 2 1/2 Jahre hat die Cub dann ohne dass ich viel gemacht heb im Keller gelegen, teils aus Frust, teils aus Zeitmangel.
    Nun habe ich mir gedacht: gehe ich die Sache mal an!
    Das Gute dabei ist: ich habe einen Kaufvertrag (Ebay), die letzte Mot-Bescheinigung (Tüv England) und noch wichtiger: originale Exportbescheinigung aus England, die jedoch von den Inhalten wenig aussagekräftig ist.
    BJ ist 1986 und Erstzulassung ist 1987, das Modell ist C90 Economy, so dass zumindest die Abgasgeschichte kein Problem darstellen sollte.
    Ich werde jetzt nach und nach die Restauration angehen, und mich jedoch vorab erst mal beim TÜV oder Dekra erkundigen, was hinsichtlich Zulassung zu machen ist.
    Wäre das der sinnvolste Weg, ich denke schon. Hilfreich wäre vielleicht die Kopie einer bereits in Deutschland zugelassenen Cub.


    Danke + Grüße


    Andi

  • Wenn du mir deine Mail-Adresse per PN gibst, dann kann ich dir sowas zuschicken.
    Von hier aus kann ich keine Bilder versenden!


    Gruß
    Piliote

  • Meine Honda C90 Cub hat jetzt TtÜV und ein Kennzeichen, juhu

  • Meine Honda C90 Cub hat jetzt TtÜV und ein Kennzeichen, juhu


    Erst einmal Glückwunsch!!!
    Dann schicke mir doch bitte eine Kopie deiner Papiere zu! Ich werde immer wieder gefragt und konnte bis jetzt immer nur meine
    zeigen. Wenn ich denn noch einen Satz zur Auswahl hätte, wäre das bestimmt nicht schlecht.


    Gruß
    Piliote

  • Hallo zusammen!
    Zunaechst einmal bin ich froh, ein Forum gefunden zu haben in dem Informationen zu Honda Super Cubs (und anderen) ausgetauscht werden. Es ist beruhigend zu sehen, dass es tatsaechlich einige wenige gibt, die ihre Super Cubs angemeldet haben!


    Ich stehe vor einem aehnlichen Problem: Ich lebe zur Zeit in Asien und plane, meine Super Cub C90, Baujahr 1987 in einigen Monaten mit nach Deutschland zu nehmen. Ich fahre die Honda nun seit knapp fuenf Jahren und bin begeistert, sie hat mich noch nie im Stich gelassen!
    Allerdings habe ich nur einen kambodschanischen Kaufvertrag (Die SuperCub ist zunaechst in Japan gefahren worden und wurde erst 2009 nach Kambodscha importiert) und eine kambodschanische Zulassung. Eine COC liegt -aufgrund des Baujahrs- m.E. nicht vor.
    Ich waere Euch danbar, wenn Ihr mir mitteilen koennt, welche Unterlagen ich benoetige die SuperCub anzumelden. Wie waren Eure Erfahrungen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    Vielen Dank!


    P.S. Ich eroeffne auch gerne einen neuen thread, falls noetig.

  • Hallo,
    Zuerst fallen Zollgebühren, die muss man erfragen.
    In D. Ist Bj 1987 blöd, da ab da auch ein Geräuschgutachten fällig wird, und ja 130€ für eine Bescheinung von Honda in der die entscheidenden Sachen nicht drin stehen. Hessmapi hat es aber auch geschafft, man muss nur einen guten Kontakt zum Prüfer herstellen, indem man im Vorfeld erfragt, auf was er Wert legt. Das muss man dann beibringen, aber alles ist möglich. In Norddeutschland könnte ich einen guten Kontakt vermitteln.

  • Hallo,
    welche Unterlagen brauchst du, um die CUB in Deutschland anzumelden?
    Ganz einfach: Eine komplette Einzel-Vollabnahme vom TÜV bzw. von der DEKRA (je nachdem, ob du in den ehemalgen "gebrauchten" oder in den "neuen"
    Bundesländern wohnst...)
    Also, ganz einfach wird es nicht werden. Es gibt keine Papiere, die du "einfach nur vorlegen" musst, um das in D zuzulassen.


    Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schickst, dann kann könnte ich dir die Papiere von einigen bereits durchgeführten Einzelabnahmen schicken.
    Trotzdem musst du einen Prüfer finden, der auf Grund dieser Papiere dein Moped abnimmt.
    Ich z.B. hatte am Anfang einen, der wollte ein komplettes Abgas-Gutachten, ein komplettes Brems-Gutachten usw. Das wäre dann kostenmäßig 5-stellig in Euro geworden...
    Das war beim TÜV in den "gebrauchten", also "alten" Bundesländern. In den "neuen", also dann bei der DEKRA, fand ich jemanden, der die CUB abgenommen hat.
    Daraufhin gab es dann noch einige wenige Abnahmen (denen hatte ich meine Papiere geschickt)
    Aber, es gibt eben auch noch einige Prüfer, die den gesunden Menschenverstand nicht morgens an der Garderobe abgeben.
    Aber so einen musst du halt finden!


    Wie gesagt, gib mir deine Mail-Adresse per PN und ich schicke dir alles an Papieren zu, was ich habe.


    Ich setze dann natürlich voraus, dass du mir dann (wenn deine auch das deutsche "Siegel" bekommen hat) auch eine Kopie deiner Papiere
    schickst. Somit wird dann meine "Sammlung" an Gutachten bzw. Zulassungspapieren immer größer und die Wahrscheinlichkeit für jemanden,
    eine erneute Abnahme zu bewerkstelligen, wird dadurch natürlich auch größer, weil er dann noch mehr bereits zugelassene Fahrzeuge per
    Papiere beweisen kann.
    Gruß
    Piliote

  • Vielen Dank fuer die Antworten!
    Das es nicht ganz so einfach werden wuerde, war mir klar. Ich komme aus den alten Bundeslaendern, aber wo ich die Super Cub Zulassen werde haengt von meinem zukuenftigen Wohnort ab - der steht noch nicht fest. Ich glaube frueher musste man zum TUEV am jeweiligen Wohnort, aber mittlerweile kann man sich die Zulassungsstelle aussuchen. Ich bin da flexibel.
    piliote: ich schicker Dir gleich eine PN. Gerne sende ich Dir einen Scan meiner Papiere nach erfolgreicher Zulassung.


    Eine Frage noch: wenn ich 2 Jahre warte, ist die Super Cub 30 jahre alt und somit ein "Oldtimer". Ist die Zulassung dann einfacher oder werden dieselben Papiere und Untersuchungen benoetigt?
    Viele Gruesse
    SuperCub 90c

  • Macht keinen Unterschied. Auch mit anvisiertem H-Kennzeichen braucht der Prüfer technische Angaben für sein Gutachten. Die beschafft er sich durch Recherche und/oder Messung.
    Außerdem lohnt sich eine H-Zulassung bei Motorrädern in aller Regel nicht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Vielen Dank fuer die Antworten!
    Das es nicht ganz so einfach werden wuerde, war mir klar. Ich komme aus den alten Bundeslaendern, aber wo ich die Super Cub Zulassen werde haengt von meinem zukuenftigen Wohnort ab - der steht noch nicht fest. Ich glaube frueher musste man zum TUEV am jeweiligen Wohnort, aber mittlerweile kann man sich die Zulassungsstelle aussuchen. Ich bin da flexibel.
    piliote: ich schicker Dir gleich eine PN. Gerne sende ich Dir einen Scan meiner Papiere nach erfolgreicher Zulassung.


    Eine Frage noch: wenn ich 2 Jahre warte, ist die Super Cub 30 jahre alt und somit ein "Oldtimer". Ist die Zulassung dann einfacher oder werden dieselben Papiere und Untersuchungen benoetigt?
    Viele Gruesse
    SuperCub 90c


    Du vermischst zwei Dinge: Das eine ist das Gutachten, das der TÜV oder die DEKRA erstellt.
    Das andere ist die Zulassung bei der Zulassungsstelle. Die ist überhaupt kein Problem, wenn du denn das Gutachten hast!


    Gruß

  • Danke fuer die Klarstellung: TUEV Gutachten als Voraussetzung fuer die Zulassung!
    Mit welchen Kosten mus ich denn fuer die Einzelabnahme rechnen??
    Und... @hondabrightblue, wie hoch waren bei Dir die Zollgebuehren fuer den Import?


    Viele Gruesse
    SC90c

  • Die Einzelabnahme hat ca. 150€ gekostet.


    Zollsatz Motorrad: in der Regel 8 Prozent des Gesamtwertes des Fahrzeugs (Fahrzeugwert + Transportkosten)


    Höhe der Einfuhrumsatzsteuer: Dieser Steuersatz beträgt 19 Prozent und entspricht damit dem Mehrwertsteuersatz. Er wird berechnet aus der Gesamtsumme des Fahrzeugwertes (Zollkosten + Transportkosten + Fahrzeugwert).
    Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung: mit diesem Dokument weisen Sie bei der Zulassung Ihres Fahrzeuges gegenüber der Zulassungsstelle nach, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ordnungsgemäß entrichtet wurden


    Also, diese Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung UNBEDINGT gut aufbewahren. Die wird zur Zulassung benötig.


    Gruß