MTX 50 "stottert" bei höheren Drehzalen

  • Hallo,
    ich habe gestern mal den Vergaser gereinigt und danach mal ne Runde gedreht,jetzt "stottert" sie so ab mittlerer-höherer Drehzahl,d.h. sie hat Null Leistung und fährt im 5. Gang max. 37 km/h.Desweiteren ist der Auspuff stark ölig und hat auch ein wenig Ruß angesetzt,aufgefallen ist mich auch,dass der Übergang Zylinderkopf-Krümmer ölig ist (=> undicht,kann es vll. daran liegen,dichte es gerade aber wieder ab).
    Freue mich auf eure Antworten

  • Also ZK ist komplett verrußt,hat vll jemand die Werks-Vergaser Einstellungen ?



    Edit:
    hab mal die ZK gereinigt und den Krümmer+Birne senkrecht hingestellt und siehe da,es kam ca 1/4 Liter schwarzes Öl raus.Hab das ganze wieder eingebaut,den Vergaser auf Werkseinstellungen eingestellt (1 1/4 Turns) und sie lief im Standgas ziemlich gut,aber als ich wieder in die höheren Drehzalbereiche kam,stotterte sie wieder (bremst sogar Berg ab,als ob sie zu wenig Sprit bekommt) und der Auspuff hat im Stand und beim Fahren gut geraucht,daheim hab ich jetzt nochmal die ZK ausgebaut und sie war wieder verrußt (kann aber auch an der kurzen Fahrzeit liegen (10 min)).Werde morgen nochmal den Vergaser aufmachen und schauen,ob der Schwimmer hängt.Habt ihr noch Tips?

    Einmal editiert, zuletzt von BRKler ()

  • Geht sie erst seit der Vergaserreinigung nicht mehr oder hatte sie vorher schon schleichende Probleme ( Leisungsverlust ) ?


    Raucht sie hinten brutal raus ? Wurde des die letzte Zeit immer schlimmer ?

  • Es wird in letzter Zeit immer schlimmer,aber seit der Vergasserreinigung ist es extrem.Rauchen tut sie,aber nicht so starkt,das man nichts mehr von mir sieht.Habe gereade nocheinmal den Vergaser gereinigt und ich hatte so das Gefühl,dass der Schwimmer ein wenig gehangen hatte,werde alles mal trocknen lassen und dann nochmal probieren

  • Wenn der Schwimmer hängt, dann geht der Vergaser bei Stillstand über. Bei geöffneten Benzinhahn.


    Hast den Schwimmer ans Ohr gehalten und geschüttelt, ob Benzin reingekommen ist. Kann nen Riss haben und dann .....


    Überprüf' halt einfach des Nadelventil auf Dichtheit. Wenn der "Schwimmerdeckel" demontiert ist, dann steckst nen Schlauch auf den Benzinstuzen und blast da rein. Hängt der Schwimmer nach unten, muß deine Luft durchgehen, bewegst du den Schwimmer nach oben, dann darf nix durchgehen.

  • Dicht ist alles,hm,das mit der Dichtigkeit der Schwimmer selbst habe ich vergessen und ales schon wieder eingebaut,hab noch ein Video gemacht,ich hoffs euch hilft.Könnte es auch an der Elektrik liegen ?
    http://youtu.be/JRREB_idEFw

  • genau das gleiche broblem hab ich an meiner MT 5, hatt auf einmal angefangen seit dem läuft sie nur noch im "halbgas" bei vollgas ist es wie ein absaufen vom motor.
    ich habe allerdings den vergaser einer MT 8 drann.
    ich weis nicht ob das dann an der bedüsung liegt oder das ich evl zuviel öl im benzin habe.


    würde sich aber einfach testen lassen. ca 200 ml mischung mit mehr und 200 ml mischung mit weniger öl machen und dann die mt/x testlaufen lassen.


    Evl würde ich jetzt dann auch mal den auspuff ausbrennen nach dem soviel öl da drinn war/ist. stimmt nämlich der gegendruck nicht kann der motor auch nicht wirklich gut arbeiten. geht ja recht schnell bei dem auspuff und ohne großen aufwand^^


    bei dem orginalauspuff der mt ist mir übernacht bei regen immer wasser in den auspuff gelaufen. ist das bei deiner auch so?
    mit sportauspuff war das problem mit dem wasser weg.


    ich gebe wieder genauere infos wenn ich rausgefunden habe was sache ist.


    normalerweise ist auf meiner mt ein mt8 motor drinn, wenn dort dann weiterhin das problem besteht liegt es am vergaser, oder benzienmischung.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

  • Ich habe das Problem durch abdichten aller Verbindungen ab Vergaser bis Zylinderkopf behoben,schnurrt wieder wie ne Katze :)

  • Du bist wenigsten einer, der ne Rückantwort gibt, was wirklich gefehlt hat ..... Merci :danke:

  • Kenne es ja selber,wie doof es ist wenn man ein Problem hat und keine Antwort findet,wenn du noch Problemchen hast,kannst mich gerne fragen,hab mit meiner MTX 50 viele Erfahrungen gesammelt

  • servus,


    bei mir hab ich jetzt vorher die nadel verstellt, das gemisch war zu heftig. jetzt zieht die wieder bis ins jenseits.


    hätte ne andere frage, bei mir hab ich einen neuen zündkerzenstecker rangemcht mit allen dichtungen aber wenn ich bei regen fahr geht immer wieder wasser in den stecker. hab seit letzten sommer 4 verschiedene stecker ausprobiert und keiner hatt das problem behoben.
    wie habt ihr das gemacht oder hattet ihr auch das problem?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

  • okay, werd ich mal ausschau mach nem orginalen halten, weil immer ein lumpen auf dem zündkerzenstecker is auch nicht das ware^^

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

  • Des kenn ich von früher ( 30 Jahren ) :D


    Damals mit den winigen Steckern half nur der hässliche :evil:Sptirzschutzlappen ans Schutzblech ran. Brrr - war des greilig !!!
    Machte damlas längere Schrauben von innen nach außen - dann den "Lappen" drauf mit Flügelmuttern. So konnte der gleich wieder abgenommen werden, wenn der Regen um war.


    Mei des waren noch Zeiten :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()

  • ja die zwei löcher hab ich schon gesehen im kotflügel^^
    mal schauen ob sich das lohnt einer hinzumachen oder anderweitig ne lösung finde

    Lieber stehend sterben, als kniend leben