Auspuff cb 1000 Big

  • Hallo an alle :)


    Bin ein neuer in der Reihe Big One, hab seit ca 5 Monaten eine,
    lange danach gesucht und dann endlich ne Originale mit 36 Tkm gekauft :-).
    Bin natürlich Super zufrieden mit dem Teil, aber der Sound da sollte noch etwas mehr gehen.
    Hab schon die alten forenbeiträge durchgelesen aber nichts von der Anlage gefunden welche ich im Auge hab.
    Würde mir gerne die Eagle mach 7 komplettanlage von speedprodukts zulegen. Hat einer von euch
    Schon Erfahrung mit der gemacht, wie ist der Sound zum originalen ?
    Oder habt ihr noch nen besseren tip auf Lager?
    Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.



    Grüße Markus

  • Moin.


    "hondafreak" hat eine dran. Allerdings nur den Enddämpfer, der Rest ist passend geschweisst. Ich hab das Teil gehört und muss sagen, daß die Anlage hervorragend klingt.
    Im Stand dumpf grollend, kein Kreischer. Laut ist sie trotzdem.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus,


    alo hab die Anlage drann, schaut sehr gut aus und hört sich auch sehr gut an, Bildchen oder Video schick ich mal nach..... aber ich habe seit ich die Anlage drann hab vorne am Motor ein etwas seltsames Geräusch.
    Es hört sich ein wenig an wie das Nageln an nem alte diesel wenn er kalt ist, habe auch ein wenig das gefühl das mir oben raus ein wenig Leistung fehlt, kann aber auch trügen bin mir nicht ganz sicher, der Motor läuft rund hat kein Loch oder Stottern, nur diese Takkernde Geräusch macht mir ein wenig sorgen, was kann das sein.
    Wenn einer von euch das kennt wäre es suuper wenn er mir was dazu sagen könnte.


    Grüsse Markus

  • Wenn du eine Komplettanlage verbaut hast, kann es sein das bei alten Dichtungen (oder nicht richtig sitzende Krümmer) zwischen Krümmer und Zylinderkopf im kalten Zustand leichte undichtigkeiten sind die sich bei Erwärmung und Ausdehnung des Materials abdichten. Andere möglichkeit ist das auf Grund der anderen Abgasströme der Anlage die mechanischen Geräusche vom Motor anders anhören dazu kommt noch das die Originalen Krümmer doppelwandig sind was eine Zusätzliche Geräuschdämmung mitbewirkt. Ebenfalls fehlt bei der Komplettanlage der Sammler. Mit deinem eventuellen Leistugsverlust im oberen Bereich kann ich nur sagen das du möglicherweise deine Vergaser auf die neue Anlage abstimmen musst. Andere Anlage = andere Strömungen ergibt häufig das man neu abstimmen muß. Falls sie aber bis zum Volllastbereich gut läuft und nur oben herum etwas fehlt laß es so. Wann fährt man schon mit maximaler Geschwindigkeit durch Deutschland.



    Gruß Fredy

  • Also hab den Krümmer nochmal kontrolliert, an einem der Mittleren Anschlüsse kam ordentlich Abgas raus, was auch diese Geräusch verursacht hat, hab Ihn nochmal losgeschraubt und wieder befestigt, Geräusch ist weg, die Anlage aber nicht 100% dicht. Hab jetzt neue Dichtungen bestellt und werd die dann noch einbauen denke dann müsste es passen. Kurze runde gedreht und Leistungsmässig passt das wieder, sie wirkt im ganzen ein wenig spritziger. Danke für den Tipp und schönes Wochendende noch.


    Gruss Markus

  • Ich hab die Dicke jetzt seit 16 Jahren und überlege etwa genauso lange, da ne Eagle 4in1 drunter zu treten. Dein Video klingt ja schon mal vielversprechend! Gratuliere! :-) Hast du nach dem Austausch noch nen Anschlag für den Hauptständer? Oder musstest du einen bauen? ...oder muss jetzt der Seitenständer reichen? :-D

  • Hi,


    also hab mir am Anfang da keine Gedanken drüber gemacht :-) und als der alte weg war und der Hauptständerhalter nun die Kette war dachte ich mir das ist wohl nicht ganz so optimal. Wie das eben immer bei so Schraubarbeiten am Ende ist war da noch was übrig ^^, so ein Metalldingens was irgendwie nicht zum Auspuff gepasst hat, sich dann aber als Hauptständerhalter prima gemacht hat ;). Hier noch zwei Fotos da kannste auf einem dafon das Teil sehen.
    Fazit Auspuff hebt, Hauptständer hebt, denke hab alles richtig gemacht :D.



    Foto1 - Kopie.jpgFoto.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mastella ()

  • Hallo,:roll:


    Fahre dto. SC 30 !!! Habe Anfang des Jahres die Cobra- 400-er Cone ( 15 cm kürzer, erheblich schlanker ) mit dem verstellbaren DB Killer ebenfalls von Speed products als bolt-on Anlage montiert, gleichzeitig noch einen K+N Filter.
    Optik ist SUPER, Sound dto. Keine Leistungseinbuße, sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Diese Anlage empfahl mir der Junior, war selber vor Ort, Anlagen werden auch nur auf Bestellung produziert (Münster ), ca. 5-7 Werktage. Diese Anlage ist das gewisse Etwas was an "Meiner Klassisch Fetten" noch fehlte.
    kürzere Übersetzung-Stahlflex-kleines Cockpit und der obligatorische fette 200/50 wertete entsprechend meine "Dicke" auf.
    Im CB 1300 Forum habe ich Bilder unter Eure CB eingestellt, unter "Klassisch Fett" und "Klassisch Fett" 2.


    Heinz -58-, seit 72 ununterbrochen mit Möppchen unter uns, das alles unfallfrei :gruebelx:


    Wie bekomme ich hier die Bilder rein ?( sind schon in der IMGBOX hochgeladen )

    2 Mal editiert, zuletzt von henry.de () aus folgendem Grund: Dicke Finger (2x)

  • Moinsen!
    Meine Dicke hat als BoltOn (also nur Endtopf) einen Remus-Endtopf. Schweineteuer damals! Der Anschaffungsstolz war nur von kurzer Dauer. Sieht supa aus - klingt aber beschissen! Also genau genommen klingt sie gar nicht. Das Dampfbügeleisen von meiner Ex-Ische klingt voluminöser! Meine (total interessante) Frage lautet: kann eine BigOne akzeptablen Sound schmeißen, solange der verdammte Vorschalldämpfer noch unter dem Bock rumlungert oder bedarf es dafür einer Komplottanlage, wie sie Markus gerade motiert hat??

  • Hi Hecky,


    kommt m.E. auf den Preis an. Komplettanlagen bieten möglicherweise mehr Sound, die Frage ist dann nur, ob diese auch leistungsmäßig ok sind oder ob man nicht noch was einbüßt. Ich bin zufrieden, der Klang ist kerniger in Richtung Bass mit dem verstellbaren DB Killer. Preis- Leistungsverhältnis absolut ok, habe selber abgeholt , sehr gute Handwerksarbeit der Fa. Huesmann ( Speed products ).


    Heinz

  • Moinsen meine hat nen IXIL Euroline Endtopf mit ABE dran. Schöner dumpfer Klang aber etwas leise.

  • Die SC 30 ist insgesamt sehr leise, auch mit einem ESD. Nur der Sound in Richtung Bass wird kerniger, von der Optik gegenüber dem Ofenrohr ganz zu schweigen.


    Heinz

  • Die Big kann SEHR laut. Allerdings dann nicht mehr legal. Mir war´s ne Zeitlang egal, bin meistens eh untertourig gefahren. Da blubberte es immer so schön.
    Nur ging mir auf längeren Strecken die Lautstärke selbst dermassen auf den Sack, dass ich den Eater wieder reingehämmert habe. Ja reingehämmert, denn der Topf
    hatte sich nach 1 1/2 Jahren soweit verformt, dass der Eater nicht mehr passte. Es handelt sich um eine Barracuda 4in1 mit ovalem Topf.
    Von mir aus kann es jetzt auch ElektroMopeds geben - ich brauch nicht noch mehr Lärm, als der Wind ohnehin schon verursacht. Schöne Grüsse.