CO - Wert zu hoch - Lösung

  • Hallo Community,


    Tüv stand bei mir an und habe den Mängel CO - Wert zu hoch (1,3 %) bekommen.
    Ist eine Honda CBR 600 RR BJ: 2006, Neuer Pot Shark Track 1000


    Habe leider damals beim Drosseleinbau den Drosselklappensensor verdreht :roll:
    Nun wieder eingestellt (soweit das möglich ist) Leerlauf ist wieder bei 1300 und fährt sich total normal.



    Was meint ihr? Nachdem der Drosselklappensensor wohl das Gemisch bestimmt, könnte dieser gut an dem hohen CO - Wert schuld sein.


    Kommt man um den Austausch der kompletten Einspritzanlage rum?



    Grüße,


    Airwave

  • War der Motor vor der Messung richtig warm gefahren, also mind. so lange, dass die Sondenheizung abschaltet und der Motor richtig warm ist ? Ein paar Minuten im Stand warmlaufen lassen zählt nicht. Das scheint beim TÜV zum Running Gag zu sein, dass die Messung im "kalten" Zustand gemacht wird;)
    Wenn der Drosselklappensensor lose war muss er am Prüfstand/Messgerät wieder eingestellt werden und nicht einfach so. Geh damit zum HH und lass da auch gleich TÜV machen.


    Gruss, Matz

  • Hallo,
    hat Dein Zubehör ESD nen Kat? Ich würde mal da nachschauen, bevor Du Geld für etweilige Einstellarbeiten beim HH lässt.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Wenn er nur de Slip On hat - ist der Kat weiterhin verbaut. Wie gesagt - mal kräftig warmfahren und dann TÜV machen ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Leute,


    Machine war "Leider" warmgefahren, ca 30 min, dann kaum wartezeit und gleich geprüft.


    Mein HH sagt dazu "tja, das wird in der Fabrik eingestellt, dafür haben wir keine Werte, da muss die komplette Einspritzanlage so wie sie von der Fabrik aus eingestellt ist, getauscht werden..."

  • Bei meiner Machine ist der KAT noch drin, kurz nachm Krümmer. Ist wie Harlekin schon sagte ein Slip on

  • Zitat

    Mein HH sagt dazu "tja, das wird in der Fabrik eingestellt, dafür haben wir keine Werte, da muss die komplette Einspritzanlage so wie sie von der Fabrik aus eingestellt ist, getauscht werden..."


    Das ist doch Käse. Soweit ich weiss, sitzen die wenigsten Slip On ESD 100% dicht auf dem orig Krümmer. Vllt. ist da schon ein Problem, dass der irgendwo Luft zieht.


    Das andere wäre mal zu schauen, ob es nicht was am Krümmer gekillt hat - die 2006er hat doch 2 Lamda Sonden oder? Vllt ist da was nicht ordnung.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei der PC 37 sitzt ein Kat im Krümmer und ein Kat im ESD.
    Nur durch den ESD tausch wird der CO wert schon erhöht.
    Meine hatte mit nem BOS Esd 0,7% aber da meine PC 37 alt genug ist, darf ich 4,5% haben.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei der PC 37 sitzt ein Kat im Krümmer und ein Kat im ESD.
    Nur durch den ESD tausch wird der CO wert schon erhöht.
    Meine hatte mit nem BOS Esd 0,7% aber da meine PC 37 alt genug ist, darf ich 4,5% haben.


    Richtig! Meine hatte noch schlimmere Werte. Habe mir sowas schon gedacht und bin extra nicht zum Tüv und zur Dekra weil die sich da immer ins Bein machen wegen jeden Pups...:)

  • Naja wie alt muss denn das Motorrad dann sein, wenn es in die 4,5 % reinfallen kann?


    Wo bist du dann hin snicer? Zum HH oder?


    Hab geschaut, beim Krümmer zieht nix, der ist fest drauf.
    Ich hab halt angst, das ich zum HH geh, der ewig rum sucht und mir dann anbietet die Einspritzung zu erneuern für 1000 Euro -.-
    Wie gesagt, ich tippe immernoch auf den verstellten Drosselklappensensor.
    Andererseits, wenn ich mir die gebraucht kaufe zahlen ich ca. 100 Euro und wüsste bescheid.

  • Ich bin zur GTÜ, die sind günstiger und die Prüfer machen nicht um alles so ein gewese...


    Dein Wert ist vollkommen im Rahmen, liegt halt am ESD ohne Kat...meine hatte über 2....gibt schlimmeres;)


    EDIT: Erst ab Bj.: 2006 gilt die Euro 3 Norm, alles davor kann nur Euro2 haben und sogar rein theoretisch 5% CO haben oder?

    Einmal editiert, zuletzt von snicer ()

  • Drosselklappen- und Gasanschlag sowie der Drosselklappenstellungsgeber und Drosselklappensynchronisation sind in der Tat werkseitig eingestellt und nicht zur Wartung vorgesehen. Bei Honda wechselt man lieber das ganze Drosselklappengehäuse. Bei den Suzi's kann man das sogar selbst warten, da kann man zu Wartungszwecken die Position über den Drehzahlmesser auslesen.


    Zwischen 0 und 6000 U/min bewegen sich die Drosselklappen gerademal von 0° bis 12°. Eine Abweichung von einem Grad reicht schon für eine falsch berechnete Zündung. Du musst durch Einstellen sichergehen, dass bei geschlossener Drosselklappe das ECM 0° ermittelt. Die Gasanschläge müssen dazu aber noch stimmen. Sollte auch daran gedreht worden sein, muss das zuerst korrigert werden, d.h die Klappen müssen ohne Zuglast vom Gaszug ganz geschlossen sein. Zum Einstellen des Gebers brauchst Du einen Diagnosetester, der die Position aus dem ECM ausliest.


    Gruss, Matz


  • EDIT: Erst ab Bj.: 2006 gilt die Euro 3 Norm, alles davor kann nur Euro2 haben und sogar rein theoretisch 5% CO haben oder?


    4,5% ist die absolute Obergrenze.
    Ob Euro 2 oder Euro 3 hängt nicht vom Baujahr, sondern von der Eintragung im Fahrzeugschein ab.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • schon richtig, aber alle ab 2006 zugelassenen Motorräder haben in der Regel Euro 3, G-Kats hatten die Karren ja teils schon seit BJ 00 (SC44 zb)


    Ich würd den OrginalESD draufsetzen und es nochmal probieren. Oder du findest jemanden der so Kulant ist und den Abgassensor vll von deinem Motorrad in den Auspuff eines neuren Autos wandern lässt aber trotzdem das Prüfgerät mit deinen Fahrzeugdaten füttert ;)


    So läuft das immer bei mir, alle Moppeds kriegen die Abgaswerte von nem Opel Corsa und keiner hat Stress. Die Prüfer wissen ja selbst das wenns anders läuft die Karren sobald zuhause angekommen sind eh wider komplett zurückgebaut werden in den meisten Fällen, da kann man das ganze auch etwas zivilier lösen.

  • Du wolltest eine Lösung also schraub den Originalen ESD an damit hast du mehr Kat und weniger CO:wink1:
    Zum Drosselklappensteller vielleicht sieht man den alten Schraubenabdruck oder die gelbe farbe noch

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass: