Nockenwellenschaden bei 700er Deauville

  • Das mit dem E10/E5 als Ursache kann man wohl außen vor lassen. Ob E10 schädlich für Motoren ist, hat an verschiedener Stelle ja auch schon zu kontroversen Diskussionen geführt und ist immer gut für ein eigenes Thema:wink:
    Was mich persönlich interessiert, hast du die Maschine neu gekauft und bis 60 000 Km gefahren oder war sie gebraucht ?
    Übrigens, ich fahre auch nur E5. Meine hat 140 000 Km gelaufen (1.Hand), schnurrt wie am ersten Tag und ist bestimmt noch gut für das Gleiche:bounce:. Habe eher Angst um die vielen Plastikteile, die mit den Jahren immer spröder werden, oder das ich vom Sattel falle:???:

    Gruß
    Harry :bb:


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein "Sweet little Rehlein"

  • Danke für deine PN.
    Jetzt läuft sie ja wieder und wie du schon geschrieben hast, ist Geschichte.
    Ich wünsche dir noch viele umfall- und unfallfreie Kilometer mit deiner Deauville:wink:

    Gruß
    Harry :bb:


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein "Sweet little Rehlein"

  • Es könnte auch die höhere Leistung der 700er für mehr Verschleiß sorgen, denn bei den schwächeren 650ern ist mir weder Kardan- noch Nockenwellenschaden bekannt.

  • Es könnte auch die höhere Leistung der 700er für mehr Verschleiß sorgen, denn bei den schwächeren 650ern ist mir weder Kardan- noch Nockenwellenschaden bekannt.


    Naja, das ist natürlich spekulativ. Es ist ja nicht so, dass eine höhere Leistung unbedingt auch die Nockenwellen mehr belastet. Das kann zwar sein, wenn sich das Nockenprofil sehr geändert hat oder das Drehzahlniveau sich nach oben verschoben hat. Es hat ja auch die Änderung von 3-Ventiler zu 4-Ventiler stattgefunden. Aber 65 PS aus 680 ccm sind doch recht moderat. Und die hier berichteten Nockenwellenschäden scheinen auch beim 700er Motor selten vorzukommen.

  • Hast recht, ist sicherlich etwas spekulativ.


    Aber, ebenso logisch wäre, um so weniger Leistung und Drehzahl, desto länger die Lebensdauer bei vernünftiger Pflege und Fahrweise. Die Motoren sind ja bis auf 30ccm gleich. Weiters hat sich auch die Schwungmasse, Kolbengewicht und die Getriebeabstufung gegenüber den alten 650ern geändert, das kann alle möglichen Auswirkungen haben.


    Man wird erst in einigen Jahren sehen, ob die 700er auch die hohen km Leistungen wie die 650er schaffen.