Tips für SB-Lenker Umbau bei CB 450 S (PC 17)

  • Hallo ihr Freunde der lustig dröhnenden Motor-Zweiräder,


    ich hab mir in den Kopf gesetzt an meine CB nen Superbike-Lenker ( LSL,o.ä.) dranzubasteln.:evil:


    Meine Frage(n) ist (sind) nun wie folgt:


    - braucht man eine längere Bremsleitung, bzw. wegen Doppelscheibenbremse zwei neue Bremsleitungen?
    - reicht der originale Kupplungszug von der länge her aus?
    - reicht die Länge der Elektrik?
    - sonstige Tips bzgl. Lenker ( Fabrikat, Marke, normaler oder flacher SB-Lenker)?


    :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::o:o


    Bin für jegliche Tips dankbar.


    MFG Alucard

  • Servus, hab damals (meine CB Zeiten sind schon etwas her) mir den billigsten SBL vom Polo gekauft. Keine ABE nix. Der Lenker ist Chromfarben und passt zur CB als wäre er Original drauf. Bin damit ohne jegliche Probleme durchn Tüv gekommen. Der Shokezug muss etwas anders verlegt werden und die Bremsleitung muss abgeschraubt und aussenrum gelegt werden. Dann reicht es. Hatte ihn beidseitig um 1cm gekürzt. Joa. Auf jeden Fall machbar und das allerbeste was man sich und seiner CB antun kann. Das Handling verbessert sich um 200%. SBL und ein Satz BT45 drauf und die hast ein neues Motorrad. Bei der Gelegenheit noch schnell das Gabelöl getauscht gegen eines mit möglichst hoher Viskosität SAE 15 oder 20 um etwas Zugstufe in die Gabel zu bekommen.... Viel Spass

  • Hi,


    blöde Frage mal ganz nebenbei:


    muss ich dann eigentlich, gesetz dem fall dass Ich neue Stahlflex-Leitungen verlegen möchte, wegen der Doppelscheibenbremse zwei neue Leitungen bestellen?


    MFG

  • Es gibt passende Sets. Original ist y-stück mit zuleitung, gibt aber bestimmt auch zwei Einzelne Leitungen die beide an die Pumpe geschraubt werden.

  • Es gibt beide Varianten! Die mit den zwei Leitungen die den Verteiler auslassen sind ein wenig billiger! Allerdings trifft es nicht jeden Geschmack, wenn beide Leitungen vom Lenker weg gehen!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Das ist ja gerade der Witz,...trotz Verteiler gehen am Druckbehälter zwei Leitungen ab ?°!!?Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied ob der Verteiler mit verbaut ist oder ob man einfach nur zwei Leitungen hat?

  • Optisch - Ja, Preislich - Ja, Funktional - Nein.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Das ist ja gerade der Witz,...trotz Verteiler gehen am Druckbehälter zwei Leitungen ab ?


    Nein! Entweder geht eine Leitung zum Verteiler unter der Hupe und von dort in je eine Leitung zu den Bremssätteln ODER es gehen zwei Leitungen direkt von der Bremspumpe in die Bremssättel! Dann wird der Verteiler demontiert! Ich finde die erstere Version eleganter

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hallo,


    hab lange nichts von mir hören lassen....
    Mein hier angesprochenes Projekt habe Ich erfolgreich in die Tat umgesetzt und kan es NUR WEITEREMPFEHLEN !!!!!!


    Verbaut habe Ich einen roten LSL Superbike-Lenker ( normale Ausführung, nix Flat o.ä.)
    Als einzige " Umbaumaßnahme" habe Ich mir gebrauchte Bremsschläuche in der Bucht ersteigert uns sie zur
    Verlängerung zwischen Ausgleichbehälter und Bremsverteiler benutzt. Der Rest, also Elektro-Leitungen u.ä.
    sind so lang geblieben wie sie sind. Verschiedene Züge ( Chokezug, Gaszug,...) wurden einfach anders verlegt,
    das geht eigtl ganz gut. Zum Schluss musste ich den Lenker etwas kürzen, da die Bedienelemente wegen den Kabeln
    in ihrem Abstand zum Kabelbaum eingeschränkt waren.


    Vorteile waren:


    + viel leichtere Lenkung (der Original-Lenker ist extrem schwer !!!!)
    + bessere Sitzposition
    + Aussehen


    Nachteile:


    ...konnte Ich eigentlich keine Bemerken.Man muss halt ein bisschen Schraubererfahrung haben , z.B.
    zum Entlüften der Bremsen o.ä.


    Grüße

  • Moin,


    dass Du Dir gebrauchte Bremsschläuche geholt hast, ist 'ne wenig elegante Lösung und - nach meiner unmassgeblichen Meinung - eher nicht empfehlenswert. Dass sich durch den Gewichtsunterschied zum Originallenker was ändert, halte ich für Einbildung.


    Dass durch andere Sitzposition/Griffposition/Haltung das Maschinchen lockerer zu lenken geht, glaube ich Dir dagegen gerne. Ergonomie hängt manchmal an Kleinigkeiten, grad mit 'nem angepassten Lenker lässt sich viel erreichen - weiss ich aus diversen Versuchen mit meinen Maschinen. Möchte auch keinen originalen Lenker mehr fahren :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, also ich hab an der CB400NB gerade den LENKER TOURING LSL 22 MM,VERCHROMT,STAHL,L02 (Tante Louise Nr.10021604)verbaut. Ging völlig problemlos. Alle Leitungen waren ausreichend lang (Stahlflex von polo). Muß eingetragen werden per Einzelabnahme, da LSL für so alte Maschinen keine ABE mehr erteilt (lt. tel.Auskunft von LSL). Ergebnis spricht aber für sich.


    Grüße, Savik

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Moin,


    wenn ein Teilegutachten dabei ist, ist das nur 'ne Änderungsabnahme - ist billiger als 'ne "echte" Einzelabnahme. Sollte beim Lenker dabeigewesen sein - hab schon öfter gesehen, dass die mitgelieferten Papiere beides waren. Auf den vorderen Seiten ABE mit Auflistung für alle geprüften Modelle, hinten dran noch ein paar Seiten Teilegutachten für alle anderen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hi Olaf,


    ganz so einfach wars in meinem Fall leider nicht. Im Teilegutachten von LSL Nr.94TG0448-03 ist eine CB 400T oder N leider nicht im Anhang aufgeführt (wg. dem Alter). Aus genau diesem Grund hat der Grünkittel auch davon abgesehen, nach §19(3) ein Gutachten zu erstellen. Stattdessen hat er nach §19(2) geprüft. Das aber wiederum hat zur Folge, daß die Betriebserlaubnis erlischt - weil im Anhang zum Gutachten steht wörtlich:


    "Am Fzg. ist eine/sind Änderung(-en) durch willentliches Hinzufügen, Entfernen, Austauschen und/ oder Veränderung von Teilen vorhanden, die ....... eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmer erwarten lässt/lassen" und:


    Die frühere BE des Fzg. ist erloschen, weil...... in der für die Änderung vorgelegten Teilgenehmigung bzw. in dem vorgelegten Teilegutachten der benannte Verwendungsbereich nicht eingehalten ist.


    Im Klartext bedeutet das - speziell in Hessen, daß man nicht nur die Gebühr vom TÜV Gutachten (37,80€), sondern auch die Bestätigung und Ausstellung einer neuen BE aus Fulda (43,-€) zu begleichen hat. So kann man seinen Hobel natürlich nicht zulassen. Die Bestätigung aus Fulda kann bis zu 14Tage dauern und wird über die Zulassungsstelle eingereicht.


    Diese hessische Eigenart gibts tatsächlich nur hier und ist in meinen Augen schlicht Wegelagerei. In NRW wäre nur das Gutachten fällig gewesen. Leider dauert das bei mir noch 3-4 Monate, deshalb musste ich in den sauren Apfel beißen. Ich hatte das übrigens schon mal mit meiner GSF1250SA mit einer Komplettauspuffanlage von SR-Racing. Gutachten vom TÜV Bayern (Pfaffenhofen) nach §19(3) wurde nicht anerkannt und es mußte nach §19(2) i.Verb. §21 StVZO eine neue BE ausgestellt werden. In diesem Fall war das Gutachten explizit für meine Bandit direkt vom Hersteller der Anlage.


    Soviel zum Hässlichen Sonderweg.


    Grüße, Savik

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Moin,


    alles recht seltsam ...


    Die hässliche Eigenart bzgl. Umbauten kenne ich - aber nur für Teile die kein Teilegutachten haben. Bei den vorverlegten Fußrasten, Stahlflex-Bremsleitungen und auch beim Scrambler-Lenker waren Teilegutachten (genau: "Teilegutachten über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Anbau von Teilen gemäߧ 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO") dabei, dafür wurden nur Prüfungen nach 19.3 durchgeführt (bei der DEKRA) und von der Zulassungsstelle direkt eingetragen.
    Bei den Bremsleitungen sind in den Teilegutachten überhaupt keine Fahrzeugtypen benannt, da steht nur Zwei- und Dreirädrige sowie leichte Kraftfahrzeuge: Schlüsselnummern 09.., 19.., 25.., 26.., 39.., 40.. sowie Personenkraftwagen, Schlüsselnummern 0101, 0102.
    Beim Lenker steht "Universell zum Anbau an alle Krafträder"


    Selbst wenn ein "echter" Umbau abgenommen wurde wie bei meinem Scrambler, wurden nur die Unterlagen für die 19.2-Anteile (Doppelscheibenbremse, Reifen, Stoßdämpfer etc.) nach Marburg geschickt (die Frankfurter schicken angeblich nach Marburg, wusste garnicht dass es da noch mehr Sonderprüfstellen gibt), die anderen Gutachten wollte die Zulassungsstelle erst sehen als die Unterlagen aus Marburg wieder zurück waren (grad mal 2 Arbeitstage später).
    Die Erteilung der neuen BE hat hier 39,80 gekostet :o



    Hab mir grad mal Dein Gutachten angesehn - "Verwendungsbereich: siehe Anlage A" - darf tatsächlich ohne Stress nur an den aufgeführten Modellen verbaut werden, alle anderen Moppeds gehen nur nach 19.2 :crazy:


    Hast Dir supergenial 'nen blöden Lenker ausgesucht ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    supergenial ist absolut richtig. Ich hatte halt den alten Lenker bei Louise mit ind wollte ihn im Prinzip nur breiter. Und LSL ist normalerweise kein Problem. Hatte ich gedacht. So kann man sich täuschen. Aber was solls - die Zeit kriegen wir auch noch rum - ich hab ja noch die Dicken rumstehen und die wollen auch bewegt werden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS