VT 500 C - 24.000 km Inspektion, Reifen...

  • Hallo,


    meine Kleine hat jetzt ihre 24.000 km runter, d.h. es würde ja eine Inspektion anstehen. Habe mich dahingehend auch schon mal hier in der Gegend erkundigt. Das ganze soll so um die 400€ kosten, plus nochmal bisschen über 200€ für ein Satz neue Reifen. Der hinten ist schon ziemlich runter und da der nicht mehr hergestellt wird und der vordere auch nicht viel neuer (nur mit mehr Profil) ist, sind also beide fällig. Da hatte ich nach BT45 gefragt, da die ja hier schon oft empfohlen wurden, falls da noch Alternativen sind, über Tipps bin ich dankbar.
    Aber nun zum eigentlichen: Ist das preislich so ok? Der Zeitwert der Maschine ist ja nicht mehr so besonders hoch, d.h. mit den 600€ + X bin ich ja schon über der Hälfte meines Kaufpreises...
    Da ich momentan am WE immer ca. 2 x 130km pendel, spiele ich eh mit dem Gedanken, mir eine andere/zusätzliche Maschine zuzulegen (CBF 600/1000 finde ich ganz schick). Lohnt sich das dann noch, da nochmal (nicht wenig) Geld reinzustecken? Auf der anderen Seite, gemacht werden muss es auf jeden Fall...


    Mh, das klingt jetzt irgendwie ein wenig verworren, ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir einige Denkanstöße geben.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hi,
    Ich würde es auf jedenfall machen lassen, gerade bei der geringen Laufleistung lohnt es sich bei so einem zuverlässigem Motorrad noch etwas zu investieren. Die alten Hondas sollen doch erhalten bleiben.
    Deiner Vt sollten die 260 jedes wochenende nicht viel ausmachen, warscheinlich wird es mit einer neuen CBF um einiges Teurer.
    Wenn dir dein Motorrad gefällt und Spaß macht, dann fahr es weiter und kümmer dich darum das es gepflegt wird!
    So eine Inspektion ist nun wirklich kein Hexenwerk, das bekommst du mit nem Reparaturhandbuch und der Hilfe aus dem Board auch sicher selbst hin.
    Gruß,
    Jonas

  • Moin Chris,
    zu den Reifen: der BT45 ist sicher eine gute wahl. Alternativ ginge auch der Avon Road-Rider (AV29??)


    Wie Jonas schon schrieb, kannst Du die Inspektion sicher auch zum grössten Teil selber machen. Ist wirklich kein Hexenwerk.
    Was da genau zu tun ist, müsste ich allerdings auch erst im WHB nachlesen.
    Kann ich bei Interesse gerne tun.


    Ansonsten ist die VT500C eine solide Maschine, die dir, bei entsprechender Pflege, noch lange Freude machen dürfte.
    Empfindlich ist sie eigentlich nur bei fehlendem Öl und/oder Kühlwasser. Das mag sie nicht.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde die kleine Schwarze schon nicht verrotten lassen. Meine "Stammwerkstatt" hat mir auch einen etwas interesanteren Preis genannt und ist mir mit der Pendlerproblematik sehr entgegengekommen.
    Diese hindert mich auch daran viel selber an der Maschine zu schrauben (abgesehen von mangelnder Erfahrung, Garage und Werkzeug). Habe es mit Mühe und Not gerade so geschafft Blinker zu wechseln (ist mir beim aufm Hauptständer stellen auf schrägem Untergrund leider umgefallen und hat den von einem der Vorbesitzer schon "geflickten" Blinker sehr verbogen). Das sieht immer noch sehr wie Provisorium aus, also nicht die Blinker selbst, sondern die Kabelverlegung. Naja, zumindest geht sie am WE jetzt in die Werkstatt und wird wieder "schick" gemacht.


    Die CBF ist nur so ne Idee nebenbei. Wenns man schneller gehen muss bei Hin oder Her, wäre die Strecke über die Autobahn schicker, aber mit der VT ist es ab 120 km/h nen ziemlicher Krampf. Da hatte ich mir da dann was anderes erhofft.


    Viele Grüße
    Chris

  • Haste ein Windschild? Dann sollten wenigstens 140 km/h drin sein. Schneller fand ich dann aber doch eher ungemütlich.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Windschild habe ich (momentan) nicht. Das müsste noch beim Vorbesitzer liegen. Muss das mal abholen. Und je nach Wetter (und Windrichtung) geht das auch ohne Windschild ja ganz gut bis 140. Aber da muss die Windrichtung sehr gut passen :wink:.
    Inspektion ist ohne irgendwelche Auffälligkeiten überstanden, neue BT45 sind drauf.


    Nur konnte ich zwischendurch leider gewisse Tendenzen doch nicht unterdrücken :oops:. Habe nun doch noch eine CBF 1000 A gekauft. Die hat auch gerade ihre 24000 Inspektion bekommen und ich hol sie Donnerstag oder Freitag ab.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike.


    Ich kenn das, die laufen einem immer irgenwie so zu :D

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Danke, danke.


    Jetzt stellt sich leider nur die Frage, ob ich beide ausreichend pflegen und fahren kann. Ich fürchte ja leider nicht.
    Würde also vermutlich die VT schweren Herzens in gute Hände weitergeben. Mit was für Preisvorstellungen kann man da rangehen? Hat wie gesagt gerade die große 24000er Inspektion und neue Reifen bekommen. Anfang der Saison neue Batterie und eine Stahlflexbremsleitung. Und hinten hat sie momentan kleine(re) LED-Blinker (für vorne vorhanden, aber noch nicht angebaut). Ne zweite Sitzbank habe ich auch noch, die müsste nur mal neu bezogen werden. 1-2 ältere Bilder hatte ich mal hochgeladen.


    Viele Grüße
    Chris

  • Moin Chris,


    ich würde mich mal in der Bucht und in einschlägigen Verkaufsseiten für Mobiles umschauen. Ich schätze mal, so bei 1500 Teuros liegt das ungefähr.


    Ach, und ich hätte Interesse an der Sitzbank, wenn Du die einzeln verkaufen würdest.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • [quote='Jethrow','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1337673#post1337673']Moin Chris, zu den Reifen: der BT45 ist sicher eine gute wahl. Alternativ ginge auch der Avon Road-Rider (AV29??)


    Was da genau zu tun ist, müsste ich allerdings auch erst im WHB nachlesen.


    Hi Harald, da sind wir beide ja das richtige Unterstützerteam, ich hab das WHB für die 750er RC50