Problem mit der Bremspumpe vorne

  • Für eine richtige Transalp deswegen uninteressant weil da schon zwei Scheiben vorne dran sind ;-) wie man jetz auf 4 winzige Scheiben umrüsten soll, ist mir aber schon noch ein Rätsel, dat musste noch erklären


  • Also da kann ich dir nicht ganz Recht geben!!
    2 winize und weniger Verschleiss klingt für mich nach 3Liter verbrauch bei einem V8 mit mega Leistung, das sind doch Mythen.
    Für mich ist alles irgendwo nur Physik: kleine Bremsscheibe, wenig Hebelwirkung zum Bremsen deshalb müssen die Beläge viel fester Zubeissen um genau die selbe bremsleistung zu erzielen als bei grösserer Bremsscheibe, dadurch mehr Verschleiss an Bremsscheibe und Bremsbeläge und viel höhere Termische Belastung für Bremsscheibe und Bremsbeläge. Diese Spezielsachen gibts im motorsport um die nicht gefederte Masse zu verringern. Die nehmen Materialien welche einer wahnsingen termischen Belastung standhalten können. z.b. 6 Stunden Rennen, da wird mit Karbonbremsscheiben gefahren, die glühen permanent, zum bremsen benötigt man dann aber auch extra Bremsen wo auch Dichtungen und co die ganze Sache mitmachen, mal ganz von der speziellen Bremsflüssigkeit abgesehen. (Ein Kumpel von mir hatte mal von einem privaten eine Anfrage um Bremsflüssigkeit von Shell von der F1 zu bekommen, echt bekommt man!! Mindestbestellung 1 Palette und vom preis reden wir erst gar nicht,...) Dann kommt dazu dass diese Bremsen nicht nur oft das budget der rennstàlle sprengen, von einem Privatmann mal gar nicht zu denken, dann fliegen diese Dinger auch regelmässig bei voller belastung auseinander, noch keine 100% ausgereifte Technik, kleinste Fehler sind fatal.
    Und so wie das mir auf den Bildern der SUMO aussieht ist das da auch ganz kranke *****!! Sind da 4 Beläge in diesen "Doppelscheiben-bremsbacken" oder nur jeweils 2!?
    Das sind ja CNC gefräste spezielhalten wo dann warscheinlich irgend 2 Ultra Temperatur resistente Bremscheiben drauf geschraubt werden, welche ja dann als innenbelüftet funktionnieren, hier gilt dann ja aber auch die zum Bremsen benötigte Kraft geteilt durch 4, was wiederrum einen ganz anderen Ausgangspunkt darstellt!!


    Auf der Rennstrecke z.B. komme ich mit meinen 2 mal 4 Kolben Festsättel von Tokiko (Zx,r1 haben alle die gleichen) gut hin, warum soll ich da auf 6 Kolben oder sonst was umbauen? Mehr krieg ich als Leie dann doch nicht zum bremsen, ich hatte meine Beläge schon mal überhitzt fahre aber noch mit Strassenzugelassenen Belägen, da gibt es noch ganz andere kranke ***** die ich da reinhauen kann :)


    -> Aber im Ernst wir reden hier um vieles und um Nix, es geht um eine Transalp hit orig. einer mickrigen kleinen Bremsscheibe ohne 6 Kolbensattel, Rennbremsbeläge,...
    Dass man da nicht investieren sollte ALS sportlicher Fahrer um etwas mehr Sicherheit und ein besseres Bremsverhalten zu erlangen mit 200 une ein paar zerqwetschten Euros und im Gegenteil willst du uns dieses 4 Bremsscheiben System einer sehr geil umgebauten SUMO schmackhaft machen und erzählst dass du für dein Motorrad 6 Kolbensättel suchst, bin ich da der einzigste der sich daran stört??


    Nichts gegen dich jeder seine Meinung und das ist auch gut so, übrigens habe ich gleich heute Morgen eine Email losgeschickt um mir die eine 230mm Scheibe mit Adapter zu ordern, ich finde das für MICH persönlich das mindeste was ich auf einem Motorrad fahren will!
    Ich bin auch früher auf der Diversion mit weniger gefahren, will das aber nicht mehr. Bremsen ist Sicherheit, daran spart man nicht.
    Auch wenn du noch so fest ziehen kannst, wenn deine Beläge zu heiss sind und es kommt dir was vor's Motorrad hilft irgendwann nicht mehr noch fester zu drücken!
    Es geht hier lediglich drum etwas mehr Sicherheit zu haben und es soll ein besseres angenehmeres fahrgefühl darstellen als das bei mir schlechte Gefühl wenn ich jedes normale Bremsmanöver muss mit Muskelkraft machen! Pfui!!

  • Mit (von Beringer gestellten) Zahlen ''belegt' ist folgendes :


    Der Zweck des 4D AEROTECâ Systems:
    Verringerung der Kreiselkräfte und des Gewichts
    bei erhöhter Bremsleistung


    Die Vorteile der Vierfachscheibe:
    • Bremsleistung um 20 % verbessert(bei gleichem Bremsdruck) verglichen mit einer
    einzelnen ∅ 320 mm Scheibe, was dem Fahrer ermöglicht deutlich
    später zu bremsen. Vergleichstests haben dies, und daß die
    Scheiben weniger heiß werden, demonstriert.(Weniger Hitze weniger Verschleiß?)


    • Verbessertes Lenkverhalten: die Massenträgheit der 4fach
    Scheibe ist dreimal geringer als die einer Karbonbremsscheibe: Dies
    ist der entscheidende Vorteil des Systems. Zum Beispiel das
    Passieren einer Schikane oder die Zeit in Schräglage wird verkürzt.


    • Gewichtseinsparung ist signifikant im Vergleich zu
    normalen Bremsen : Gewicht Gußscheibe ∅ 320: 1950 Gramm 4fach Scheibe ∅230: 1460 Gramm
    Die gesparten 980 Gramm „der ungefederten Masse“ verbessern das Handling.
    Viel längere Lebensdauer:
    Das System zeigt nur geringe Abnutzung, was es erlaubt, eine, einer
    Rennsaison entsprechende, Lebensdauer zu erwarten.



    Klignt alles schön und ließt sich wie das Leistungsdiagramm eines Auspuffherstellers ^^ !
    Natürlich muss man sehen was es tatsächlich bingt.
    Das System ist lange auf dem Markt und hat sich noch immer nicht durchgesetzt.
    Vermutlich wegen dem Preis. Carbonbremsscheiben sind auch kaum noch zu kaufen :-(
    Das 4D-Kit gibt es für meine SP1 :D ....vllt sollte ich mal ..........:o 2130€ investieren !???!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Es geht hier lediglich drum etwas mehr Sicherheit zu haben und es soll ein besseres angenehmeres fahrgefühl darstellen als das bei mir schlechte Gefühl wenn ich jedes normale Bremsmanöver muss mit Muskelkraft machen! Pfui!!


    Vonwegen Muskel-Kraft :
    Wo hab ich das letztens gehört/gelesen ?
    Der höchste gemessene Bremsdurck in der Moto GP lag bei 70 bar ^^.
    Weiss nicht mehr welcher Fahrer; aber er ist in Folge dessen aufs Maul geflogen :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ja klar verringert die Kreiselkräfte, weniger Gewicht und Verschleiss, klar aber was sind das an Materialien -> Ja wohl ganz was anderes als eine orig. Scheibe.
    Weniger Verschleiss, ok aber was kosten Ersatzscheiben und Beläge wenn diese dann doch mal gewechselt werden müssen.


    Also ich gehe zwischen den Turns natürlich viel an den Rennboxen vorbei wo auch Profis und Semi-Profis sowie Privat Lizensierte Fahrer in den schnellsten Rennklassen mitfahren, die haben ja allmöglichen kranken Kram (6000 Euros Gabeln,...) verbaut, aber diese habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Auch nicht in der IDM, MOTOGP uns Superbike!?


    Natürlich schreibt ein Hersteller nur poitives drüber, egal was die verkaufen.
    Technisch bestimmt ne geile Spielerei, keine Frage!! Aber da steht auch Rennsaison -> Strassenzulassung??
    Und der Preis, naja dafür würde ich mir für den Rennsport eher Rennscheiben mit Rennbelägen kaufen und für den Rest des Geldes der übrig ist zu der 4d anlage, Gabelbrücken,Karbonteile, Tank oder was auch immer was deutlich leichter ist, insgesamt mehr Gewicht einspart, und vor allem Gewicht was hoch verbaut ist, macht deutlich mehr beim Handling aus!!! Die letzten paar Runden bevor mein Tank lehr ist, ist das Handling auf der Z1000 am geilsten, deswegen tanke ich den für 20 Minuten auch nur knapp über halb voll, kommt halt mal vor dass man rausruckelt oder 1-2 Runden früher raus muss aber das nimmt man für besseres Handling gerne in Kauf :)

  • Vonwegen Muskel-Kraft :
    Wo hab ich das letztens gehört/gelesen ?
    Der höchste gemessene Bremsdurck in der Moto GP lag bei 70 bar ^^.
    Weiss nicht mehr welcher Fahrer; aber er ist in Folge dessen aufs Maul geflogen :D


    Kann mir ja auch einen anderen Hauptbremszylinder einbauen dass ich mit einem Finger mehr Druck drauf bekomme aus du mit 5 aber das hat den Sinn und die bessere dosierbarkeit sicherlich verfehlt :)
    Edit: 70 bar, echt ich dachte das wäre ein normaler Bremsdruck bei Motorradbremsen!??
    Ist ja klas dass mit den Minikolben und der Minimalen Menge Bremsflüssigkeit in den Systemen sehr hohe Drücke entstehen.
    Kann mir sogar vorstellen dass du mit 2 Kolben und einer kleinen Bremsscheibe höhere Drücke in der Leitung hast als die 2x 6 Kolben Dinger in der GP!! Das könnte man jetzt auch ausrechnen, aber habe keinen Bock dazu,... :-) Aber an und für sich würde mir das logisch erscheinen,...
    -nur eine kleinere Bremsscheibe, weniger Auflagsfläche von den Belägen her (dann noch geteilt durch 2), diese Mehrkraft müssen dann noch 2 anstatt von 12 Kolben aufbringen, schwere Maschine und warscheinlich Fahrer, ergibt für mich bei einer Vollbremsung aus 160 mehr Nachteil als bei der Moto GP aus 320,... ganz von den Spezialbremsscheiben und Beläge abgesehen welche mit weniger Druck viel weniger Druck viel mehr Reibung erzeugen,...

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()


  • Natürlich schreibt ein Hersteller nur poitives drüber, egal was die verkaufen.
    Technisch bestimmt ne geile Spielerei, keine Frage!! Aber da steht auch Rennsaison -> Strassenzulassung??
    Und der Preis, naja dafür würde ich mir für den Rennsport eher Rennscheiben mit Rennbelägen kaufen und für den Rest des Geldes der übrig ist zu der 4d anlage, Gabelbrücken,Karbonteile, Tank oder was auch immer was deutlich leichter ist, insgesamt mehr Gewicht einspart, und vor allem Gewicht was hoch verbaut ist, macht deutlich mehr beim Handling aus!!!



    Faast alles von Beringer bekomm man mit TÜV bis auf diverse Bremsbeläge !
    Die Scheiben sind bei Beringer i.d.R aus Gußeisen.
    Hat die höchste Wärmeabführ und einen höheren Reibwert.Innenringe sind aus Alu.


    Was das Gewicht sparen fürs Handling angeht, ist nichts aber auch wirklich gar nichts wichtiger als rotierende ungefederte Massen !
    D.h als erstes Felgen,dann Bremsen und dann der Spielkram wie Carbon.


    Klar kann ich beim Tankdeckel leicht und günstig 200g sparen.
    Die 300g wirken sich aber nichtmal halb so krass aus wie 200g am Reifen oder der Felge.


    Und selbst der Carbonfender der 300g spart ist wichtiger(obwohl unten) da ungefedert :!:


    Naja aber jetzt sidn wir gaaaaanz weit weg von Transalp. :o

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Stimmt schon alles, klar aber reden wir hier vom Hobby Rennstrecke fahren oder richtige Serien.
    Denn auch von anderen Hersteller kriegst du Alu Innenringe mit aufschraubbaren wahnsinnig geilen Bremsscheiben!!
    -> Spiegler


    Und obwohl ich weiss dass meine Z sich mit leichteren Felgen besser fahren lässt, kuck mal was die kosten und ich habe 2 Sätze mit Scheiben!!
    Gegen Geld kriegt man fast alles. Gewichtsersparniss und verbessertes Handling von einem Öhlins Zubehör Komplettfahrwerk :) (nicht mit der OEM Ware verwechseln!!)


    Aber wie du es gerade richtig getroffen hast, ganz ganz weg von der Transalp, die sich komischerweise besser fahren lässt mit vollem Tank?! (mit orig. Fahrwerk)
    Ich glaube bei der Maschine tickt alles etwas anders :-))

  • Haha jetzt noch was, wo sich viele aufregen, nein diesmal schweiss ich nix am motorrad sondern habe gerade die 320mm Scheibe mit Adapter bestellt und wurde darauf hingewiesen dass an den meisten Modellen der Transalp die Bremssättel gefeilt oder teilweise passend mit der Flex bearbeitet werden damit das passt :)
    Ich weiss mir macht das nix, aber ich kenne ja die Reaktion der meisten auf solche Sachen ;-)
    -> Man darf nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen rumpfuschen,... hihihi

  • Bei nem 21" Vorderrad über die Reduzierung der Kreiselkräfte an der Bremsscheibe nachdenken, find ich jetz auch bisl übers Ziel raus, aber gut Optimierungspotential gibts ja genug, aber ich bin halt der Meinung dass man erstmal am Bierspoiler anfangen sollte, bevor man an die Hightechlösungen rangeht :D



    Haha jetzt noch was, wo sich viele aufregen, nein diesmal schweiss ich nix am motorrad sondern habe gerade die 320mm Scheibe mit Adapter bestellt und wurde darauf hingewiesen dass an den meisten Modellen der Transalp die Bremssättel gefeilt oder teilweise passend mit der Flex bearbeitet werden damit das passt :)
    Ich weiss mir macht das nix, aber ich kenne ja die Reaktion der meisten auf solche Sachen ;-)
    -> Man darf nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen rumpfuschen,... hihihi


    Ja ist bekannt der Pfusch

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Bei nem 21" Vorderrad über die Reduzierung der Kreiselkräfte an der Bremsscheibe nachdenken, find ich jetz auch bisl übers Ziel raus, aber gut Optimierungspotential gibts ja genug, aber ich bin halt der Meinung dass man erstmal am Bierspoiler anfangen sollte, bevor man an die Hightechlösungen rangeht :D


    Ich glaube Felge mal auf rundlauf und Seitenschlag überprüfen und dann alles ma wieder ordentlich anziehen wäre doch auch schon mal ein Anfang.
    Mache dann noch die vielen Auswuchtgewichte ab, da ist sparpotential drin, dann einfach einen Lenkungsdämpfer oben verbauen -> macht weniger nicht gefederte Masse :)


    Edit: Keine Sorge nicht GANZ ernst gemeint :D
    Und ich freue mich schon auf's flexen :)
    Die Schwinge meiner Frau habe ich geschweisst weil der Vorbesitzen (ist mir beim Kauf nicht aufgefallen) um einen nicht zum Bike passenden ESD ohne EGBE ABE oder sonst was da drauf zu bekommen einen Stück der Schwinge angeflext hatte.
    Trotz Alu, besser schweissen als so rum zu fliegen -> und OH Wunder wir leben noch alle beide und an der Schwinge ist nix zu erkennen!
    Auftragsschweissen, dann schön mit der Flex gerade gezogen, neu mit der Spraydose lackiert, hält immer noch!!

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()