Lagermutter CB750F1

  • Hallo Spezialisten,
    möchte die Radlager wechseln ... da sind aber diese Lagermutten davor :confusedx:
    Frage: gibts da 'nen Trick wie ich die aufbekomm oder brauch ich ein Spezialwerkzeug?
    Hab im Forum herumgestöbert und nix dergleichen gefunden :(
    lg an alle
    :bier:

  • jo, wenn man nicht mit einem durchschlag die muttern vermurksen will braucht man ein spezialwerkzeug.


    für die muttern mit bohrungen tut es ein handelsüblicher verstellbarer stirnlochzapfenschlüssel, gibt es z.b. beim hoffmann.


    für die ausführung mit nuten habe ich mir was aus einer im durchmesser passenden nuss fräsen lassen.

  • Hey ... Dank!
    Habs aber mittlerweile geschafft :) ... Hab 2 Stahlbohrer verkehrt im richtigen Abstand in den Schraubstock gespannt ... und voila` ... :)
    Jetzt bekomm ich aber diese bl*** Lager nicht raus :( ... gibts da 'nen guten Trick?

  • Weiss jetzt nicht wie es speziell bei der CBX750 ist, aber normalerweise ist zwischen den Radlagern eine Abstandshülse (Nicht vergessen wiedereinzubauen) die man mittels Stift oder Schraubenzieher erst mal schrägstellen muss. Dann kommt man auch zu einer Kante am Lager, an der man dann den Durchschlag ansetzen kann. Erstes Lager raus - dann komt auch die Hülse - Felge umdrehen - dann zweites Lager raus. Die Hülse hat die Funktion, das sich die inneren Lagerschalen nicht zueinanderziehen und muss wieder eingebaut werden!

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Habs geschafft ...
    Für alle die mal die Radlager vom Hinterrad bei der CB750F1 wechseln wollen: So wie im Reperaturhandbuch beschrieben geht's nicht!!
    Auf der Innenseite des jeweiligen Lagers ist eine Kante dass das Lager nicht in die Mitte lässt ... d.h. man kann NICHT das eine Lager durch schlagen auf das Andere rausklopfen!!
    Man muss die mittlere Distanzhülse auf die Seite schieben und mit nem dünnen Stahlrohr das auf die Innenseite des Anderen schlagen und so rausklopfen. Vorher unbedingt aussen aufheizen! Umdrehen. Von der anderen Seite rausschlagen. Ende ...
    Am besten geht das wieder reinpressen mit ner hydraulischen Handpresse :) wenn man so was hat.
    lg