schräglage...

  • Hab momentan noch einen normalen Pirelli drauf. Der ist allerdings schon fast Banane. Dann kommt ein Supercosa drauf. Der aktuelle Pirelli ist allerdings auch schon hervorragend. Ich hatte anfangs BT56 drauf, die waren nicht so besonders.

  • Also ich würde mal ganz locker bleiben, weil Reifen bis aufe Kannte fahren is nich alles, der Bremspunkt ist meiner meinung nach viel wichtiger. Aber ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern bedingungslos an.

  • Zitat

    Original von Eddi


    Also ich würde mal ganz locker bleiben, weil Reifen bis aufe Kannte fahren is nich alles, der Bremspunkt ist meiner meinung nach viel wichtiger. Aber ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern bedingungslos an.


    Stimmt,und da bin Ich ne echte Nullpe auf der Rennstrecke :???:


    Denke immer. .............. Oje,oje,oje ..... das paßt nicht mehr :oops:
    und schon fluppt links und rechts noch einer durch,und bremst etliche Meter später als meiner einer :oops::oops:


    Na,ja ....... man kann wohl nicht alles erlernen,manche sachen muß man einfach durch blanken wahsinn und heftigste Adrenalinausschüttungen erfahren.


    Gruß Manni ....... mit Lulli Vorderreifen :oops::wink:

  • Hy Jungs, mein Schutzengel sagt mir immer es gibt WICHTIGERES laß den doch ruhig überholen man kann nicht in allen Dingen immer der Beste sein.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • also erstma hallo,


    ich fahre nen 160er hinterreifen und habe noch nen halben cm platz anner pelle aber beim besten willen auf ner landstrasse in deutschland auf der pellengrenze eine kleine unebenheit im asphalt und wech is die karre. bin am we am limit gefahren danach geschaut und immer noch platz aber bei jeder unebenheit oder diese klasse betumenstreifen nen ordentlichen satz ins kurvenäussere gemacht. was fahrt ihr denn für federn? nicht serie oder?
    reifen? hab ich auch :D bridgestone bt020
    haben sich gepellt wie sau die reifen und die kabelbinder vorne sind trotz totaler ferdervorspannung ganz nach oben gerutscht.
    also ich glaube auf ner superebenen rennstrecke könnte es klappen;)

  • Hallo
    Bin übers WE im Hartz gewesen. Da gab es eine Strecke zum Kyffhäuser führte, oder so ähnlich. Kann nur sagen das ich das Bike seit 10.99 fahre und noch nie eine Raste geschliffen hat.Nach div. hoch und runter fingen an die Rasten zu schleifen. Dann ist mir ein Schleifer der Raste abhanden gekommen auf der Seite der Bremse.Habe dieses nicht bemerkt auch hat es noch geschliffen.Doch das was geschliffen hat war die Raste ohne Schleifer und die Verkleidung an der Ausbuchtung unterhalb des Bremshebels.An der anderen Seite ist der Schleifer soweit weg das ich keinen Schlüssel mehr ansetzen kann um diesen zu ersetzen. Der Reifen ist bis auf die Kante gefahren und hat Poppel geworfen. Kann nur Allen diese Strecke ans Herz legen die Kurven haben wollen bis zum Abwinken. Einfach nur genial!!!
    Fahre PC 35 mit Dunlop D207. Gruss aus Berlin Alex

  • Also die Bridgestone kannst du voll in die Tonne klopfen. Kauf dir anständige Reifen (muss kein 180er sein, 160er reicht locker). Dann fallen auch die Fahrbahnunebenheiten nicht mehr auf und du traust dich automatisch weiter umlegen. Das Fahrwerk ist da nicht schuld.

  • Hi,


    auf fast allen professionellen Fotos von Sportmaschinen sieht man die Hanging Off Fahrtechnik.


    Hierbei wird der Körper möglichst weit zum Kurveninneren bewegt. Dadurch verändert sich die Lage des Schwerpunktes. Die Folge ist, dass weniger Schräglage für die gleiche Kurvengeschwindigkeit benötigt wird.


    Leichtes Hanging Off kann auch bei jeder Maschine praktiziert werden. D.h. kurveninneres Knie etwas nach vorne schieben und etwas mit dem Po rutschen. Besonders bei Fahrten auf nasser Fahrbahn ist es sicherer, da man wie schon gesagt, in Kurven weniger Schräglage benötigt.


    Extremes Hanging Off ist dann die Variante, wo der Hintern fast nicht mehr auf der Sitzbank ist. Zusätzlich wird das Knie rausgestreckt, sodass es den Boden berührt. Der Kniekontakt hat den Vorteil, dass man Rückmeldung bekommt, wie schräg man ist und hat dadurch mehr Gefühl. Zusätzlich kann eine rutschende Maschine damit abgefangen werden.


    Für diese Variante des Hanging Offs bracht man allerdings solche Schräglagen und Geschwindigkeiten, die im Strassenverkehr nichts zu suchen haben. Richtiges Hanging Off ist eine Technik, die man nur auf der Rennstrecke angewenden sollte.


    Der grosse Nachteil ist dabei, dass man aus dieser Position neben dem Motorrad nicht mehr so leicht rauskommt. D.h. bei einer plötzlichen Notsituation (Ausweichen) hängt man ziemlich auf verlorenen Posten.


    Beispielbild:



    Viele Grüsse


    Rob

  • Ach du sch... mitm Ellbogen, Respekt und bei mir klappen die race alurasten hoch wenn ich´s knie auf´m boden hab..... tztz muss kommende sommersaison mal intensiv üben.

  • Fahre zur Zeit noch die Dunlop 207 auf meiner Honda CBR 600 F, will aber zu Bridgestone bt 010 wechseln. Jetzt habe ich hier gehört, der wär nicht so dolle... wer wird denn empfohlen?


    Zum Thema Schräglage:


    Wie äußert sich den so eine "Rückmeldung" vom Reifen, wenn man am aüßersten Rand ist?
    Laut "Die obere Hälfte des Motorrads" schleifen ja vorher sämtliche Teile der CBR bzw. aller modernen Mopeds.


    Weiterhin würde ich gerne wissen, wie ich den "Hanging off" üben kann? Fahre zwar im Mai zu einer Fahrer-, Sicherheits- und Rennveranstaltung von Pro Speed, aber würde es einfach mal so vorab gerne wissen.
    Mein Problem ist nämlich, das ich nicht weiß, wie ich meinen Hintern neben das Moped bekomme, ohne das die Maschine zu flackern anfängt. Muss ich mit den Knien drücken?
    Sorry, wenn das doof klingt, aber ich wüßte das einfach mal gerne..



    Manuel
    - in hoffnungsvoller Erwartung-

  • Hi Schlomo,


    musst halt schön geschmeidig mit Deinen" 5 Buchstaben" vor der Kurve in Position gehen, also sachte rutschen, Knie brauchst Du dazu nicht. Dann flackert auch nix.
    Geschliffen haben bei meiner Seven Fifty nur meine Stiefel, die Fussrasten bzw. das Mittelstück der Racinganlage, aber so ein Bike ist ja für solche Extreme auch nicht konzipiert. Zumal es, denk ich, auch ein bisschen dämlich aussieht. Aber Spass machts trotzdem, wenn Du dank guter Kurventechnik ner 1000er Kawa in den Bergen davonfährst... :D
    Bin mal gespannt, wie gut das mit meiner neuen Dicken geht.


    Gruss vom DOC