Frage: Montageständer

  • Hallo,


    ich suche derzeit einen Montageständer für Vorne.
    Ich persönlich würde einen mit Lenkkopfaufnahme bevorzugen, da diese mir stabiler erscheinen. Allerdings findet man fast nur Exemplare mit Wippe.


    Nun die Frage: Was ist praktischer? Wo sind die individuellen Vor- / Nachteile?
    Mir erscheint das Arbeiten am Motorrad, wenn es auf der Wippe steht, leicht instabil. Stimmt diese Vermutung?


    Danke!

  • nein deine Vermutung stimmt nicht ;)


    steht alles fest und sicher
    hab jetzt auch einen

  • Nachteil bei der Wippe ist - sofern man da mal dran muß - daß man die Gabel so natürlich schlecht raus- oder losmachen kann. Andererseits hatten wir mal einen mit Lenkkopfaufnahme, wo dann der Ständer im Weg war, sobald man die Achse rausziehen wollte.


    Kommt also immer drauf an wofür und welcher Montageständer :wink1:


    Instabil sind die mit der Wippe aber tatsächlich nicht.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • also die Gabel kann man ohne Probleme ausbauen


    die Achse geht auch leicht raus Lenker einschlagen ;) und nichts ist im weg

  • Mir geht es nur um den Reifen ein / Ausbau.
    Dann werde ich wohl doch zur Wippe greifen.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Dazu reicht ne Wippe die unter die bremszangen oder die gabelfüße greift, bester heber für vorn den ich hatte war der X4 von Kern. Auch zum radwechsel geniel da du einfach das rad hinstellen und soweit ablassen kannst das die achse durchsteckst. Ist halt etwas teurer. Valtermoto macht coole wippen ständer mit großen rädern.

  • ich habe einen frontheber für den lenkkopf, einen kern mit wippen und einen von werner :wink1:
    zum räderwechsel, nehme ich nur noch den werner ... :wink1:

  • wie schaut ein werner aus?
    und was versteht man unter wippen heber?
    stehe glaube auf der Leitung

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Also für Arbeiten am vorderen Motorrad kann ich folgendes empfehlen (s. Anhang)
    Heckständer + Trick 17 Krümmer Aufbocken

    Dateien

    • Motorrad.jpg

      (108,81 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe mir nun einen mit Lenkkopfaufnahme gekauft.
    Allerdings liegt der "Arm" bei mir ein wenig auf dem Plastik auf (siehe Kreis).
    Ist das normal? Wenn Nein, was muss ich ändern?
    DSC00501_11.JPG

  • das ist der vom louis ??
    hat bei mir auch geklemmt
    hab ihn eingepackt und zurück geschickt

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Selbts der X4 mit dem langen Dorn hatte leicht kontakt bei der RR, hab Schaumstoff tape drum gewickelt. Alternative wäre ein Dorn der Lang genug ist oder halt doch wippen, gibt auch schicke :-)

    Dateien

    • Valter M..jpg

      (86,19 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Valter.jpg

      (45,35 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe mir nun einen mit Lenkkopfaufnahme gekauft.
    Allerdings liegt der "Arm" bei mir ein wenig auf dem Plastik auf (siehe Kreis).
    Ist das normal? Wenn Nein, was muss ich ändern?
    DSC00501_11.JPG


    Das Problem hatte ich auch, beim gleichen Ständer. Probier einfach mal ein bsischen aus, hast doch 3 Gewinde für das obere Teil.


    Am Ende hats bei mir gepasst. Sonst einfach nen Schwam dazwischen klemen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist ein Kern-Stabi. Keiner vom Louis.


    Defender: Ich hab da heute schon ein wenig gespielt, hatte nie was Optimales erreichen können.
    Weißt Du noch was Du damals eingestellt hattest?