Vinschgau 2012

  • Zuerst galt es nun in der Nähe eine Tankstelle zu suchen, hatte ich die Reise doch
    mit fast leerem Tank angetreten. Sparen konnte ich dadurch gut 5 Cent pro Liter.
    Macht beim Transentank immerhin 80 Cent mehr in der Urlaubskasse. :D


    Tanke war schnell gefunden ebenso wie die Ausfallstraße Richtung Timmelsjoch.
    Durch das Inntal bis zum Abzweig links ins Ötztal. Ab hier machte dann auch die
    Landschaft richtig Eindruck, der sich mit jedem Kilometer verstärkte. Vor vielen
    Jahren bin ich diese Strecke wohl schon mal mit meinem Vater per Dose gefahren,
    aber Erinnerungen waren keine mehr vorhanden. Hinter Umhausen sorgten nun
    auch die ersten ernst zu nehmenden Kurven für weitere Abwechslung und die
    Sonne besann sich langsam auf ihre Aufgabe, die da lautete, mich aufzuwärmen.
    :sonne:
    In den Bergen war es, so früh am Morgen, doch noch recht frisch. Hinter Sölden
    gab es dann erst mal einen kleinen Zwischenstop, weil eine Herde Alpenrinder
    lieber auf dem Asphalt als auf dem Gras unterwegs war.



    IMG_0330.JPGIMG_0334.JPG


    Nach passieren der Mautstelle (9 Euro einfache Fahrt), war dann auch bald die
    Passhöhe erreicht und bei herrlichem Sonnenschein und einer tollen Fernsicht,
    pfiff mir ein eiskalter Wind um die Ohren! :fetch: Der war bestimmt vom Wirt des
    Rasthauses bestellt, sorgte er doch für ordentlichen Umsatz an Warmgetränken. :D



    IMG_0342.jpgIMG_0340.jpgIMG_0343.JPG



    Da ich, wie schon erwähnt, die Nacht zuvor recht wenig Schlaf zu mir nehmen
    konnte machte sich doch langsam die Müdigkeit breit und ich beschloss den Weg
    zu meinem Zielort nun zügig hinter mich zu bringen. Über San Leonardo und
    Meran ging es Richtung Spondigna. Hier darf man den Abzweig links nach Prad
    nicht verpassen, um dort angekommen ins Trafoiertal einzufahren. Weitere rund
    6 Kilometer war ich am Ziel. Der Gomagoierhof lag vor mir und ich hatte nur noch
    einen Wunsch Abrödeln, Zimmer beziehen und :zzz: :D Herzlich begrüßt von der
    Chefin des Hauses, las sie mir wohl auch gleich meine Müdigkeit von den Augen
    ab, zeigte mir sofort mein Zimmer und wünschte mir eine gute :gn: :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...wenn der schei$$ Server nicht wieder ständig seine Überlastung
    verkünden würde, stünde hier schon wie es weiter geht. Nu habe
    ich aber keine Lust mehr. Frühestens am Samstag geht es weiter.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Schade:sseuf:wo es doch so schön angefangen hat:w9:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • ...wenn der schei$$ Server nicht wieder ständig seine Überlastung
    verkünden würde, stünde hier schon wie es weiter geht. Nu habe
    ich aber keine Lust mehr. Frühestens am Samstag geht es weiter.


    Beim Schreiben längerer Texte halte ich es in Foren - nicht nur hier - so, daß ich den Text erst mal lokal auf meinem Computer (z.B. unformatiert in Notepad) tippe, alle Bilder schon mal vorbereite und dann alles erst in einem Rutsch in den Forenbeitrag stelle.

  • ...wollte ich ja auch erst so machen, hab ich aber dann doch nicht,
    weil ich mir das spätere Neuformatieren im HB sparen wollte. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Jürgen,


    Danke für Deinen netten Bericht! - Hoffentlich geht er noch weiter ...


    Ich war letzte Augustwoche auch in Südtirol und wohnte in Vöran, oberhalb Merans.
    Ich hielt zwar Ausschau nach einer gepimpten RD13 mit Dorf an der Düssel Kennzeichen. Aber sah nur vor dem Penserjoch eine normale gold-gelbe und auf dem Jauffenpass eine blaue TA.
    Bevor der angesagte Regen am Freitag dann kam, fuhr ich lieber wieder nach Hause. So war die Tour kürzer als geplant, aber trotzdem schön ...
    Hat es viel geregnet ab dem 31./31.?


    Als kleiner Gruß noch ein Bild vom Penserjoch!
    Peter

    Dateien

    • Penserjoch.JPG

      (132,93 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So long ... - Silberberg

  • Natürlich wollte ich den Tag nicht so ausklingen lassen, zumal der herrliche Sonnenschein
    noch zum Erkunden der näheren Umgebung einlud. Also am späten Nachmittag raus aus
    den Federn und erst mal meine Herberge näher in Augenschein genommen. Ich war sehr
    angetan, alles im alpenländischen Naturholzstil gehalten und deshalb mein Prädikat
    "urgemütlich"! Neben dem Restaurant gab es eine Bar, die aber nichts mit unseren
    Vorstellungen von einer Selbigen zu tun hat. Bei uns wäre das sicherlich die Dorfkneipe,
    in der man sich trifft, um die neusten Neuigkeiten auszutauschen. Schon morgens früh
    trafen sich dort die Malochers, um vor der Arbeit noch rasch einen Espresso zu trinken.
    Und der Absacker am Abend war ebenso Pflicht. Ich liebe solche Lokalitäten, bieten sie
    doch die beste Gelegenheit um mit Einheimischen in Kontakt zu kommen. Allerdings auch
    nur, wenn sie denn Deutsch sprechen. Der örtliche Dialekt war für mich jedenfalls so wie
    Chinesisch rückwärts. :D



    IMG_0352.JPGIMG_0354.JPG



    Draußen gab es eine schöne Terasse, auf der mein Bierchen noch viel besser schmeckte!



    IMG_0358.JPG



    Nun wollte ich noch einen kleinen Bummel durch den Ort machen, war aber schon nach einer
    viertel Stunde wieder zurück. Nein, nicht das ich Fußlahm geworden wäre, aber der Ort ist nicht
    größer. :o Etwa 200 Meter vor meiner Pension und ca. 100 Meter hinter ihr war Ende im Gelände.
    Na gut dachte ich mir, 95 Einwohner brauchen halt nicht mehr Platz. :D


    Ortsanfang:


    IMG_0361.JPG


    Vom selben Standpunkt in der Gegenrichtung das Ortsende:


    IMG_0364.JPG



    So was nenne ich übersichtlich! :topX:


    Mit einem vorzüglichen Essen in der "kleinen Cilli" klang der erste Tag dann aus.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Das biste ja in nem richtig großen Ort gewesen...zweispurige Straße.....den Luxus haben wir hier nicht..... Leider müssen wir jeden Tag knapp 15 km kurvig in Tal um von hier wegzukommen....und abends den Pudding wieder hoch ;-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • ...genau deshalb habe ich das Beverin 2009 auch nur besucht und dort nicht Quartier genommen! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nach dem leckeren Frühstück das Mopped aus der Garage geholt und los
    ging es erst mal wieder bergab Richtung Prad. Dort links ab ins Val Müstair.



    IMG_0372.JPG



    Die schwarze Katz kam Gott sei Dank von Rechts, so konnte also nix mehr
    schief gehen. :D Der erste Pass, den es zu erklimmen galt, war der mit dem
    Ofen (Pass dal Fuorn). Gesehen habe ich allerdings keinen, aber dafür jede
    Menge feinste Landschaft. :topX:



    IMG_0373.JPGIMG_0375.JPGIMG_0376.JPG



    Ein nächstes eher ungewöhnliches Highlight war der Abzweig nach links, der
    unmittelbar am schweizerischen Zoll mündete und gleich dahinter in den
    Munt-la-Schera-Tunnel. Knapp 3400 Meter lang, schnurgerade, ist er nur
    einspurig befahrbar und der Richtungswechsel erfolgt alle 15 Minuten per
    Ampelschaltung! Am Ende des Tunnels sollte man rechtzeitig sein Thempo
    reduzieren, da dort eine scharfe Rechtskurve im Zeifelsfall auch automatisch
    bremst. :D Was das dort anschließende Panorama angeht... :wow:



    IMG_0380.JPGIMG_0383.JPG

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    3 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Ich war am Lago die Livigno gelandet, ein riesiger Stausee im gleichnamigen
    Tal. Mitten auf der Staumauer ist dann die Mautstation positioniert, denn die
    Benutzung des Tunnels ist nicht kostenlos, da sich dieser in Privatbesitz befindet.
    Der 2. Bremspunkt kommt am Ende der Staumauer mit dem italienischen Zoll.
    Hier geht es gleich in eine endlos scheinende Gallerie am See entlang, an deren
    Ende man in den Ort Livigno einfährt.



    IMG_0381.JPG



    Zuerst fällt auf, es gibt jede Menge Tankstellen! Beim Blick auf die Preise wundert
    es einen allerdings nicht mehr. Super war mit 1,20 Euro und Diesel mit 1,00 Euro
    angeschlagen. :shock: Darauf vorbereitet, war mein Spritfass natürlich ziemlich leer
    gefahren, es hat sich gelohnt. :D


    Der Ort selber besticht ale erstes mal durch die ernormen Touristenmassen, die
    sich von Parfumerie zu Parfumerie und von Klamottenladen zu Klamottenladen
    wälzen. :o Na gut, ich war ja auch dabei. :oops: Es lohnte sich teilweise aber auch
    wirklich, denn der zu erzielende Preisvorteil war schon beträchtlich. Mann kann
    schon behaupten, dass die Anwohner überwiegend von ihrem Zollfrei-Status
    leben. Schön anzusehende Häser gab es aber trotzdem.



    IMG_0384.JPGIMG_0387.JPGIMG_0386.JPG



    Mit Zigaretten und schönen Düften eingedeckt, ging es weiter. Ein letzter Blick noch
    von oben auf den Ort, bevor die Richtung Stilfser Joch angesagt war.



    IMG_0388.JPG



    IMG_0389.JPG

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • So in etwa sind wir auch Gefahren....über Livingho (natürlich auch mit leerem Tank) dann von Bormio aus das Stilfser.... Bei uns waren allerdings wesentlich weniger Menschen zum Shoppen dort:-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Dank eines Tips aus dem Board sollte aber noch ein "kleiner" Abstecher eingebaut
    werden. Über den Passo di Fraele erreicht man den Lago di Canciano! Der Pass
    selber ist schon der Hammer aber erst der See!!! Eine solche Wasserfärbung kennt
    man sonst eingentlich nur aus der Karibik. Das die Straße dort hin auch ein nettes
    Schotterstückchen enthält, wird da fast schon nebensächlich. :D



    IMG_0391.JPGIMG_0396.JPGIMG_0401.JPG



    IMG_0399.JPGIMG_0403.JPGIMG_0397.JPG

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()