CBR600F als erstes Motorrad geeignet?!

  • Hallo,


    ich möchte mir mein erstes Motorrad kaufen. Bin außer in der Fahrschule noch nichts gefahren (auch keinen Roller, 125er, etc.).


    Wenn ich es dann mal einigermaßen kann möchte ich eher sportlich fahren, aber eine reine Sportler scheint mir für den Anfang ungeeignet.


    Passt die CBR 600 F als erstes Motorrad oder eher nicht?


    ABS, was ich unbedingt will, hat sie ja. Gefallen tut sie mir (im Gegensatz zu vielen anderen) auch sehr gut. Leistung dürfte völlig ausreichen und Hubraum wohl auch.


    Kann ich eigentlich gemütlich in nem recht hohen Gang bei 50 aus der Ortschaft beschleunigen oder bräuchte ich dafür ne 1000er?


    Danke schonmal!

  • Hallo,


    was möchtest Du denn hören? Must Du gedrosselt fahren? Ich selbst fahre zur Zeit eine CBF 600 gedrosselt, da mein Sohn nur 25 kW fahren darf. Ich habe gestern eine ZZR 600 (98 PS) zum TÜV gefahren (für einen Bekannten) und bin ganz froh, dass mein Sohn die noch nicht fahren darf. Es zaubert einem zwar ein fettes Grinsen in Gesicht, was diese Maschinen drauf haben, und wenn mans hat, will man es auch nutzen. Besonders in jungen Jahren.
    Gruß THW

  • Servus,


    auch ich habe mit nem Sportler als 1. Maschine angefangen - und zwar mit ner PC40. Auf 34PS ist zwar im Nachhinein echt langsam - aber ich bin ganz froh gewesen, die Maschine 1,5 Saisons mit 34PS erstmal kennen zu lernen.


    Ne 600er im hohen Gang (5-6) raus zu beschleunigen macht nicht mal mit ner offenen 600er Spaß. Da fehlt einfach der Drehmoment der Drehzahlgierigen Motörchen ;)


    Auch das Überholen auf der Landstraße und AB sollte sehr gut überlegt sein!!! Du brauchst schon etwas Anlauf. Es schadet also nicht die Maschine mit 34PS zu bewegen!


    Ansonsten rennt die PC41 mit der Drossel laut Tacho auch ihre 180km/h was mehr als ausreichend ist um von A nach B zu kommen.


    Die Versicherung wird dadurch auch erstmal sehr günstig ;)


    PS: Ich erwähne es immer am Rande -> Kauf dir gescheite Klamotten. Lederkombi, richtige Handschuhe und Sportstiefel / Tourensportstiefel sollten ein Must-Have sein. Dafür solltest du min 1000€ einkalkulieren und das beim Kauf des Mopeds im Budget berücksichtigen!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ahoi,


    Ich habe selbst mit der CBR 600F (PC35, also nix ABS) begonnen und finde die eigentlich ideal. Genug Platz für einen Sozius, ordentlicher Wums für den Anfang und tief fliegen kann man damit halt auch :).
    Die neue sieht noch ein Ticken sportlicher aus (mal abgesehen von den neuartigen honda-lampen)...


    Ein gutes Anfängermotorrad ist auch die CBF-Reihe zu finden. ;)
    Bedenken solltest du aber, dass man sich als Anfänger schonmal ledern kann und somit bei der CBR 600F die teure Verkleidung leiden kann.
    Da natürlich niemand Lust auf große rechnungen hat solltest du also bei einer vollverkleideten Maschine wie der CBR 600F z.B. Crash Pads installieren lassen.
    Und schon kannste Spaß haben. Die 34ps-Variante der CBR 600F ist übrigens auch nicht langsam, macht ebenso Spaß für touren und zum Eingewöhnen halt.


    Zu deiner Frage mit dem Gang - Würde sagen Nein... wenn man weiß was der Motor kann gibt man sich nicht dem Bisschen zufrieden und schaltet dementsprechend runter...
    Und wer fährt schon 50 im Ort, 65 geht da immer für 25€ mach ich den Spaß mit. :D


    Hab viel Spaß mit deinem Bike - wie gesagt CBF 600 oder CBR 600F...beides ne gute Wahl :).


    //EDIT
    Schließe mich voll und ganz harlekin an.

    2 Mal editiert, zuletzt von fatalio ()

  • Servus Leute,


    ich fahre aktuell ne PC40, hatte vorher aber auch ne CBR 600 F PC31 offen.
    Ich hab damals meinen Führerschein mit 34PS gemacht und danach bin ich 2,5Jahre garnimmer gefahren, bis ich mir die offene PC31 gekauft habe.
    Bin dann richtig erschrocken, als ich des Teil offen gefahren hab von der Leistung her, wenn man vorher nur 34 gewöhnt war.


    Fakt ist aber, dass die 600 F nen gutmütiges und wie ich finde recht neutrales Bike ist, mit dem Du als Anfänger auch mit 34PS nichts falsch machen kannst und ich finde die 34 schon berechtigt als "Eingewöhnungsleistung"!


    Das mit dem Argument von fatalio bzgl. der Kosten bei einem Sturz sehe ich jetzt nicht so, denn auch Anfänger können fahren ohne zu stürzen, wiederum kann es auch erfahrene aufs Brett legen ;)
    Für mich an Deiner Stelle würde da eher der Geschmack und Geldbeutel ne Rolle spielen.


    Ansonsten pflichte ich Harlekin bei und sage, kauf Dir auf jeden Fall gescheite Schutzausrüstung, denn die ist Deine Knautschzone!

    haisasig.png

  • Textil habe ich im wahrsten Sinne des Wortes " schon durch" :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ^^ will in mein textil zeugs gar nicht mehr rein seit dem ich leder hab :happy:


    fahr ne pc35 bj99 --> vergaser
    "relativ" leicht 200kg voll, neutral , gutmütig , sieht schon ganz ordentlich aus , war relativ billig .... was will man mehr drossel rein und los gehts.
    20tkm gefahren und noch ca 2tkm bis die drossel endlich raus kommt ! hab meine entscheidung nicht bereut
    in den 20tkm hab ich von dem volleinstellbaren fahrwerk gebrauch gemacht und bin nun echt "schräg" unterwegs und das ohne probleme. schnell dauert noch 47 Tage :o


    doch muss ich langsam sagen ,nachdem ein schon ein paar mopeds wie zb 750er K7 , zx10r 04, r1 rn12, 600 k4 getestet hab, das es eben schon besseres material gibt (es wird schon fleißig gespart) und du nicht alles erwarten kannst von einer cbr 600 f.
    aber unterm strich kann man mit der echt wenig falsch machen als erstes mopedchen


    von mir gibts nen :sup1:

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o


  • Das mit dem Argument von fatalio bzgl. der Kosten bei einem Sturz sehe ich jetzt nicht so, denn auch Anfänger können fahren ohne zu stürzen, wiederum kann es auch erfahrene aufs Brett legen ;)
    Für mich an Deiner Stelle würde da eher der Geschmack und Geldbeutel ne Rolle spielen.


    Ich weiß was du meinst, jedoch sehe ich einen Invest von 50-80€ als kein großes Problem an :gruebelx: (wenn man die verkleidungskosten da gegen stellt)
    Es ist doch so, dass man am Anfang erstmal sein "Baby" schützt und putzt und streichelt usw usw... Und wenn man dann aufgrund eines Sturzes direkt tief in die Tasche greifen muss isses doch blöd... und da hilft so ein Crash Pad schonmal...
    Grundsätzlich gilt natürlich ohne Frage, dass dein Körper wichtiger ist als die Maschine. ;)

  • Sturzpads sind bei mir eh über jeden Zweifel erhaben.
    Habse auch dran und die Paar €uronen sollte es einen wert sein.

    haisasig.png

  • Also ich habe meine 600 F PC 35 seit gut 2 Wochen. Es ist mein erstes eigenes Motorrad und bin rundum zufrieden. Ich habe mittlerweile meinen Führerschein 10 Jahre, aber fahren konnt ich leider nicht viel aufgrund des fehlenden Gefährtes.


    Ich fahre noch sehr vorsichtig und es ist mir auch vollkommen egal, was andere darüber denken die mich sehen. Die 2 cm "Angestreifen" bleiben erstmal bis ich mich noch sicherer fühle.


    Kann aber nur sagen, dass mir die 600 F ein sicheres Gefühl gibt und die Resonanz, was geht und was nicht, auch für mich als Wiedereinsteiger spürbar ist. Ich würde sie jedem empfehlen der mich fragt , ob sie auch für Anfänger geeignet ist. In den unteren Drehzahlen fehlt natürlich etwas der Hubraum, aber gerade das finde ich für einen (Wieder)-Einsteiger ganz gut, da man etwas mehr Gefühl beim beschleunigen bekommt.


    Die Vernunft und der Verstand spielen da eine größere Rolle , als das Motorrad.

    2 Mal editiert, zuletzt von airscheasy ()

  • :goodp:


    das wichtigste beim moped fahren angesprochen !


    für 5 leute denken und das laut Denken von "5" anderen Leuten ignorieren und es so machen wie es sich für dich richtig anfühlt.
    Lernen tut man nur was von denen die es wirklich drauf haben und öfters mit dir unterwegs sind und dich und deinen "skill" kennen.


    PS: bin noch ne Runde drehen der rechte schleifer braucht noch ein bissl aufmerksamkeit :D is es eig normal das links einfacher als rechts is oder is das nur bei mir so :gruebelx:

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • Ein paar weitere Infos:
    1. Preislich dachte ich an 7-8k für das Moped und 1k weitere für Schutzkleidung (Helm habe ich bereits). Sollte also doch eine recht neue drin sein.
    2. Ich würde sie offen fahren. Brauche nicht auf 34 PS drosseln.
    3. Alternativ könnte man für 7-8k ja ne gebrauchte 1000er kaufen (CBF1000, FZ1, ...), aber ist das auch für Anfänger geeignet?
    4. Sicherheitstraining vorher ist selbstverständlich.
    5. Sturzpads sowieso.


    Das 102 PS Moped, wie ihr es beschreibt, hört sich eher nach Fahrrad an und nicht nach einem Gefährt, das weniger als 4s auf 100 braucht.


    "Man braucht schon Anlauf um zu überholen..." Sorry, verwechsel ich irgendwas oder zieht das Ding bei Vollgas nicht nem Porsche Turbo davon?

    Einmal editiert, zuletzt von driver ()

  • glaube sind alle von 34 ps ausgegangen :D


    wenn das geld so locker sitzt würde ich eher noch ein bissl mehr in leder usw investieren.
    lederkombi ca 700 Astars Haunter
    handschuhe ca 185 Astars GP Pro
    schuhe ca 330 Astars SMX R
    schildkröte ca 125 Astars Bionic back
    Helm ca 470 HJC Rpha 10 Ben replika
    -----------------------------------------------
    ca 1800


    is meine schutzkleidung ATM nur mal so als beispiel und luft nach oben is immer noch reichlich da
    ich lege mehr wert drauf das ich gut angezogen bin und dafür nich das neuste moped hab, wofür ich schon mal ein blödes kommentar wie: "die klamotten sind ja mehr wert wie dein moped" usw anhören muss :mad:


    grundsätzlich kannst mit allem anfangen von ner 250er mit 32 ps bis hin zur bmw RR mit 19X ps kommt immer auf dich selber an. aber leistung ist halt verlockend
    hier beschreiben die leute halt ne 600er mit dem dauernd im 6ten gang rumgecruised wird. den unterschied merkt man einfach sobald man mal auf ner 1000er gesessen hat.
    wer will schon immer bis 15k u/min drehen um die 130 ps zu haben wenn man das auch bei 6-8k u/min haben kann ^^


    denke das ne nich ganz so agressive 600 ala CBR 600 F PC41 ganz gut ist die man auch noch gut abstoßen kann wenns dann was größeres sein soll in 2-3 Jährchen


    ich hatte in meinen 2 Jahren moped fahren schon 2-3 situationen wo ich glaub mit 100 PS auf der fresse gelegen währ :gruebelx: aber glaub da bin ich nich der einzige und desshalb gibts auch die regel.
    grundsätzlich -egal mit welchem moped- langsam steigern und nicht überstürzen


    mfg knick

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • Ich sagte doch schon, Helm hab ich schon (einen Schubert für 300 Euro, der sollte es tun).


    Die Frage ist auch, ob ich für 7-8k Euro was besseres als ne CBR 600F bekomme. Sollte allerdings nicht älter als 2010 sein und nicht (viel) mehr als 10.000km haben (halte ich für ganz gute Werte). ABS ist Pflicht, ne reine Sportler will ich nicht.


    Also rein von der Vernunft her wäre wohl eine Fireblade auch kein Problem, aber das will ich nicht unbedingt.

  • na dann :) wenns eine mit verkleidung sein soll is die PC41 TOP


    alternativen gibts genug in dem preissegment ne naked vlt ?


    http://suchen.mobile.de/motorr…1&negativeFeatures=EXPORT


    fährt sich ebenfalls wie ein fahrrad und hat mehr bums unten rum :) finde ich zb auch schick


    aber es gibt so viele richtungen das kannst nur du wissen


    vlt soll es auch eher ein tourer sein wobei die meißt gleich richtig schwer sind :gruebelx:
    chopper is auch ein endgeiles feeling aber würde für mich nur als "eisdielen-fahrzeug" in frage kommen

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o