Hilfe gesucht für CB 450S!! Kolbenklemmer & Co... :/

  • Hi,
    hier findest Du alle Teile mit den Honda-Teilenummern. Wenn Du die Teilenummern dann im Boardshop eingibst, siehst Du, ob das Teil lieferbar ist. DerBoardShop ist (unter Einrechnung von MwSt. und Versand) meistens günstiger als cmsnl ...


    Um die Ventile zu prüfen, müsstest Du den Kopf ausbauen.


    Mit einer guten Taschenlampe solltest Du durch das kleine Zündkerzenloch den Zylinder teilweise ausleuchten können, dass Du sehen kannst ob die Zylinderwand Riefen hat. Wenn soweit keine Schäden erkennbar sind, würde ich erstmal Ventile einstellen und die übrigen Wartungsarbeiten (Luftfliter, Öl und Ölfilter, Steuerkettenspannung) durchführen. Wenn dann noch die Ladespannung der LiMa stimmt, erstmal ein paar hundert Kilometer mit geringer Belastung fahren. Eventuell vorher noch die Vergaser auf "einigermassen gleich" prüfen und einstellen.
    Ob Zusätze im Öl zur Reinigung des Motors (Lösen von Ölkohle und Verharzungen) sinnvoll sind :nixweiss:


    Dann nochmal prüfen wie die Kompression ist (Hinweis am Rande, weil's oft falsch gemacht wird: beide Kerzen raus und bei der Messung Gas voll aufdrehen).


    Wenn dann die Kompression immer noch so schlecht ist, Motor tauschen oder zerlegen ...


    Und die Ladespannung sollte 14,4 Volt sein, Ladestrom ist nicht so einfach zu messen, wird aber stimmen, wenn die Spannng stimmt.




    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [quote='olaf-frankfurt','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1345768#post1345768']Hi,




    Ob Zusätze im Öl zur Reinigung des Motors (Lösen von Ölkohle und Verharzungen) sinnvoll sind :nixweiss:



    Ich hab mir mal Brennraumreiniger als Zusatz fur den Sprit gekauft.
    Rein gefühlsmäßig wurd ich sagen, sie läuft sauberer, vor allem im Schiebebetrieb "patscht" sie nimmer so.
    Hab aber im gleichen Arbeitsgang die Vergaser synchronisiert. Von daher...:gruebelx:


    Gruß Sven

  • Hi,


    gegen festsitzende Kolbenringe (=> schlechte Kompression) hilft (wenn überhaupt) eher ein Ölzusatz als was im Sprit.


    Ich hab meinen "Ölbrenner" auch mal mit Spritzusatz gefahren. Solange das Zeug im Sprit war, war der Ölverbrauch Null. Sobald ich wieder Sprit ohne Zusatz drin hatte, war der Ölverbrauch wieder wie vorher - ca. 0,8 Liter/1000 km (ich hab den Tank jeweils bis auf 'nen Fingerhut leer gefahren, der Ölverbrauch änderte sich wirklich schlagartig ...).



    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
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  • Soooo, mein Herz schlägt nun ein wenig langsamer und ich werde beruhigt schlafen können. Das liegt daran, dass nun die Anzahl der Arbeiten ein wenig minimiert wurde, und zwar muss der ganze Zylinder nicht mehr runter. Dazu aber gleich mehr :)


    Zuallererst die Fragestunde.


    Zitat

    Erläre mal genau, wo das Öl raus kommt.


    Habe mal Fotos gemacht, ich lade sie mal alle hoch. Genau lokalisieren wo es rauskommt kann ich nicht, gibt aber einen kleinen Bereich, habe ich in einem der Fotos markiert.
    Das Öl kommt auch nur raus, wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Wenn er kalt wird und es ist, hört es auf zu tropfen.


    Zitat

    Brennräume kontrollieren


    hat mit einer 6-Dioden T-Lampe geklappt, konnte keine Riefen auf dem kleinen Stück das ich erkennen konnte, erkennen.


    Zitat

    Aber bei den unterschiedlichen Drücken...!?


    Zitat

    Dann nochmal prüfen wie die Kompression ist (Hinweis am Rande, weil's oft falsch gemacht wird: beide Kerzen raus und bei der Messung Gas voll aufdrehen).


    Ich Volltrottel gehöre doch glatt dazu -.-
    Habe vergessen das Gas aufzudrehen, obwohl es doch im WHB steht, und ich es mir auch so noch extra aufgeschrieben habe.
    Nun, folgendes Ergebnis bei warmen Motor:
    rechter Zylinder: genau 11 Bar
    linker Zylinder: 11,3 Bar



    Anscheinend hat meine kleine ab und zu Zündaussetzer, scheint dann wohl doch kein Klemmer gewesen zu sein *freu* :)
    Oder die Maschine geht automatisch aus, wenn zu wenig Öl drin und zu magere Vergasereinstellung an der Tagesordnung sind. Ich weiß nicht wie 4-Takter so druff sind, diesbezüglich... Aber ich hatte schonmal keinen Klemmer, das ist ein Erfolg, dann muss wohl nur der Zylinderkopf runter :)


    Weiterhin leuft ein Zylinder (rechts) zu fett, der andere (links) zu mager. Lohnt es an den Gemischschrauben rumzufummeln? Oder Vergaser lieber auf Grundeinstellung stellen, und davor Ventile einst., Verg. ultraschallen etc.?
    Könnte dies auch an meinen Zündkerzen liegen? Habe heute grade gesehen dass bei einer nicht einmal mein Fingernagel reinpasst, bei der anderen sogar mehr als das :oops:



    Zitat


    Wenn dann noch die Ladespannung der LiMa stimmt


    Jaaa, das Problemkind. Anfangs angeschmissen, bissl Gas gegeben, yej: 14V Ladespannung. Dachte mir, fährtste erstmal warm bevor Du hier weiter hochdrehst.
    Stück gefahren, und wieder:
    12,8 Volt mit Licht an
    13,1 Volt mit Licht aus
    und zwar egal ob es jetzt 2000, oder 6000 Umdrehungen sind. Die Ladespannung ist und bleibt gleich. Seltsam?!
    Bei Motor aus ohne Verbaucher hatte die Batterie 12,8 Volt ohne Verbaucher, nach dem Kompressionstest nur noch 12,4V.
    Was wird empfohlen zu testen? Muss die Dichtung am Deckel bei der LiMa auch ersetzt werden oder darf die alte weiterverwendet werden?


    Wie mache ich das am besten mit dem Deckel rechts, da wo das Öl leckt?



    Zitat

    gegen festsitzende Kolbenringe (=> schlechte Kompression) hilft (wenn überhaupt) eher ein Ölzusatz als was im Sprit.


    Dem kann ich dank meiner 2-Takt Erfahrungen nur zustimmen ;)



    War unterwegs auch tanken, schon wieder 200km damit gemacht. Der Spritverbrauch hat mich übrigens sehr überrascht: 10 Liter auf die 200km, das sind 5L/100km. Vllt. reichts erstmal nur die Ölwanne abzudichten? :D


    Natürlich würde ich gerne noch die LiMa funktionsfähig, sowie keine Zündaussetzer haben. Könnte die Ursache der Zündaussetzer auch eine defekte LiMa sein? Bei meiner kleinen Testfahrt trat folgendes Phänomen auf:
    Gefahren, wie immer ab und zu ein Zylinder ausgesetzt, und jetzt kommts: Es ruckt, und auf einmal hatte ich fast so viel Power wie beim Fahrschulbike. Wo vorhin nur (laut Tacho) die Vmax. bei 140 lag (und dorthin hat sie sich gequält), zog das Ding nun sauber bis 150km/h (auch leichten Berg hoch!) und auch in den unteren Drehzahlbereichen (bis ca. 4,5k Umdrehungen) einwandfrei. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, aber immerhin.
    Mein Ziel: Mit eurer Hilfe diesen Zustand als Dauerzustand zu erreichen :)


    Aber erst, naja: Wie gehe ich am besten mit dem "Ölleckproblem" und der LiMa um? Was, wo, wie testen?


    Dankeschäääeeein :)

  • :topX:


    Soweit doch schonmal recht gut, bei den Kompressionswerten würde ich motorseitig nichts weiter machen ausser Wartung (neue Kerzen, Ventile einstellen, Steuerkettenspannung einstellen, Öl und Ölfilter wechseln - soweit das nicht schon erledigt ist).


    Rechter Deckel:
    Maschine auf die linke Seite legen, damit wenig Öl ausläuft (mit möglichst leerem Tank), Deckel mit neuer Dichtung (oder dünn und gleichmässig Dichtmasse, wenn Dichtung nicht verfügbar) aufsetzen und nicht zu fest anziehen (8-10 Nm, wenn Du einen feinen Drehmomentschlüssel hast). Dann Kupplungseinstellung prüfen.
    Eventuell musst Du die Maschine halb aufrichten, damit beim Aufsetzen des Deckels der Kupplungs-Druckstift im seiner Führung bleibt :nixweiss:


    Versager:
    Wenn in den Schwimmerkammern nix lebt oder klebt, nicht ausbauen. Mal Synchronisation prüfen - erst müssen die Drosselklappen mechanisch auf Gleichlauf eingestellt werden, das kannst Du am besten sehen wenn Du die Vergaser-Oberteile abnimmst und die Unterdruckkolben ausbaust. Dabei kannst Du auch gleich die Unterdruckmembranen auf Risse inspizieren. Dann an den beiden Standgasgemischregulierschrauben (vorne mitte an jedem Vergaser) die Stellung suchen, bei der der Motor ohne Gas am höchsten dreht. Mit der dicken Schraube die Standgasdrehzahl nachregulieren. Dann mit Synchronuhren nachprüfen - wenn die Versager in Ordnung sind und Du sauber gearbeitet hast, sollte nichts mehr nachzuregeln sein.
    Luftfilter sollte
    Zündung und LiMa:
    Zündgenerator und LiMa sind unter dem linken Motordeckel zusammengebaut, aber elektrisch voneinander unabhängig. Die Dichtung für den Deckel ist nur wichtig wenn die Maschine viel im Regen steht ... :wink1:
    Dass sowohl Zündung als auch LiMa wechselnde Fehlfunktionen zeigen, deutet auf Wackelkontakte hin. Also mal die zugehörigen Stecker reinigen und prüfen.
    Die drei gelben Leitungen sind LiMa (Drehstrommaschine), wenn davon einer unterbrochen ist, kommt hinter dem Gleichrichter nicht mehr volle Power an die Bakterie. Wenn ein Multimeter vorhanden ist, mal (abgestöpselt) zur Lima den Widerstand messen (jede gegen jede, müssen alle gleich sein).
    Die anderen Leitungen sind Zündgenerator (2, wenn eine davon ausfällt, kann sporadisch die Zündung aussetzen oder ganz ausfallen, weil Funken zu schwach) und Impulsgeber für OT und Frühzündung. Wenn die Frühverstellung ausfällt, zieht die Maschine im oberen Bereich kaum noch ...
    Beim Stecker an der CDI vorsichtig hantieren - hier brechen gerne die Lötstellen der Anschlüsse im Inneren des Steuergerätes.



    Mehr fällt mir jetzt nicht ein ... :roll1:



    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Weiterhin leuft ein Zylinder (rechts) zu fett, der andere (links) zu mager. Lohnt es an den Gemischschrauben rumzufummeln? Oder Vergaser lieber auf Grundeinstellung stellen, und davor Ventile einst., Verg. ultraschallen etc.?


    Reinigen und Ultraschall klingt schon mal gut. Bei meiner CB400N hat irgendeine Flachnase an einem Vergaser die Duesen vertauscht und danach eine noch groessere FN die Gaser syncronisiert. Das Ergebnis war schon geil. Der eine Gaser war zu, der andere halb offen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ohhh, ich habe in der ganzen Aufregung die Bilder vergessen, entschuldigt^^


    Hier nochmal die Bildchen:


    http://img6.imagebanana.com/img/0rdu34mw/03072012135.jpg


    http://img6.imagebanana.com/img/72ryrqv1/03072012136.jpg


    http://img6.imagebanana.com/img/ihjwmgh7/03072012137.jpg


    http://img6.imagebanana.com/img/tn3budet/03072012141.jpg


    http://img6.imagebanana.com/img/x2wp4lyn/03072012140.jpg



    Da sieht man noch schön wie's tropft.
    Entschudigt bitte meine Unwissenheit, aber es gibt einige Dinge die immer noch unklar sind :oops:



    Zitat

    Wartung (neue Kerzen, Ventile einstellen, Steuerkettenspannung einstellen, Öl und Ölfilter wechseln - soweit das nicht schon erledigt ist).


    Also einiges sollte laut Vorbesitzer April diesen Jahres gemacht worden sein (Öl, Kerzen), aber man weiß es nicht. Sicher ist sicher, ich mache das dann nochmal.



    Zitat


    Rechter Deckel:
    Maschine auf die linke Seite legen, damit wenig Öl ausläuft (mit möglichst leerem Tank)


    Also soll ich erst das ganze Öl ablassen, dann auf den Seitenständer zum Arbeiten stellen?



    Zitat

    Deckel mit neuer Dichtung (oder dünn und gleichmässig Dichtmasse, wenn Dichtung nicht verfügbar) aufsetzen und nicht zu fest anziehen (8-10 Nm, wenn Du einen feinen Drehmomentschlüssel hast).


    Habe leider keinen so feinen Drehmomentschlüssel. Dachte letztens dass der Kasten leckt, da er zu leicht angezogen ist, da hab ich nochmal ordentlich nachgebessert (mit halb Gewalt). :oops: Hat aber, wie ihr euch denken könnt, nichts geholfen...



    Zitat

    Dann Kupplungseinstellung prüfen


    Um die Kupplung zu zerlegen braucht man ja den Kupplungsnabenhalter, sowie den Sicherungsmutternschlüssel. Habe gar nichts davon... Oder meinst Du die Kupplung am Hebel prüfen? Oder eine reine Sichtprüfung?



    Zitat


    Wenn in den Schwimmerkammern nix lebt oder klebt, nicht ausbauen


    Sieht man das denn sofort von oben (wenn Vergaser-Oberteile abnimmst und die Unterdruckkolben ausbaust)? Oder wie kann ich da sonst reingucken?



    Zitat

    Dass sowohl Zündung als auch LiMa wechselnde Fehlfunktionen zeigen, deutet auf Wackelkontakte hin. Also mal die zugehörigen Stecker reinigen und prüfen.


    Um an die Leitungen ranzukommen, muss der linke Deckel ab? Oder sind die draussen irg. wo zu finden?




    Und was genau und wie viele davon werde ich nun für das Einstellen der Ventile brauchen? Wie viele von diesen Gummipenüppeln soll ich mir nun bestellen? :confusedx:


    Werde dann nun erstmal die LiMa prüfen, dann den Deckel abdichten, und dann mit Ventilen und Vergasern spielen :)


    LG und danke für alles :)


    EDIT: Die Dichtung für den Deckel rechts kann ich im Boardshop zwar zum Warenkorb hinzufügen, da steht dann aber als Artikelname "TEIL WIRD AUSVERK./AUSVERKAUFT". Kann ich das dann kaufen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von xridah ()

  • Hi,


    Also soll ich erst das ganze Öl ablassen, dann auf den Seitenständer zum Arbeiten stellen?


    Angeblich reicht Seitenständer ohne Öl abzulassen, aber je mehr Du sie umlegst, desto weniger Reste tropfen raus.



    ... nochmal ordentlich nachgebessert (mit halb Gewalt) ...


    Nach "fest" kommt "ab". Und "ab" ist kaputt ... :roll1:



    Um die Kupplung zu zerlegen braucht man ja den Kupplungsnabenhalter, sowie den Sicherungsmutternschlüssel. Habe gar nichts davon... Oder meinst Du die Kupplung am Hebel prüfen? Oder eine reine Sichtprüfung?


    Ich schrieb "Kupplungseinstellung prüfen" (nicht "Kupplung prüfen") - das heisst, am Zug das Spiel zu justieren, da sich das ändert, wenn Du 'ne neue Dichtung unter den Deckel machst.



    Sieht man das denn sofort von oben (wenn Vergaser-Oberteile abnimmst und die Unterdruckkolben ausbaust)? Oder wie kann ich da sonst reingucken?


    Dafür musst Du unten die Schwimmerkammern abnehmen. Geht (mit ordentlichem Werkzeug) auch, ohne die Vergaser auszubauen.



    Um an die Leitungen ranzukommen, muss der linke Deckel ab? Oder sind die draussen irg. wo zu finden?


    Die Leitungen kommen kommen hinten oben aus dem Motordeckel raus und gehen Richtung linke Seitenverkleidung. Die Stecker sind hinter der Verkleidung, Motordeckel muss nicht ab.



    Und was genau und wie viele davon werde ich nun für das Einstellen der Ventile brauchen? Wie viele von diesen Gummipenüppeln soll ich mir nun bestellen? :confusedx:



    Zum Einstellen der Ventile brauchst Du 'ne Fühlerlehre (0,10mm für Einlassventile und 0,14mm für Auslassventile, 0,10 und 0,15 tun's auch), 10er Ringschlüssel und 'nen Schraubendreher. Keine Shims oder ähnliches. Der Ventildeckel ist mit 4 Schrauben festgemacht, also brauchst Du ggfs. dafür 4 neue Dichtungen. Sollen genauso wie die Ventildeckeldichtung Dauerdichtungen sein, aber nach 25 Jahren dürfen die auch mal neu.



    Werde dann nun erstmal die LiMa prüfen, dann den Deckel abdichten, und dann mit Ventilen und Vergasern spielen :)


    Bevor Du an der Vergasereinstellung was machst, sollten Ventile korrekt eingestellt, Luftfilter getauscht, Steuerkettenspannung eingestellt und die Schwimmerkammern geprüft/gereinigt sein. Dem Luftilter siehst Du kaum was an, auch wenn's schon 10.000 km drin ist (ich wechsel alle 7.500), also wechseln, wenn Du nicht genau weisst, dass es noch nicht so alt ist. Auf Aussagen des Vorbesitzers würd ich nix geben, nur wenn er irgendwo den km-Stand notiert hat.
    Leicht Verschmutzung der Schwimmerkammern entfernen, bei dicken klebrigen Ablagerungen empfiehlt es sich, die Vergaser auszubauen und gründlicher zu reinigen.




    Wünsche Dir viel Erfolg
    :wavey:

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  • Hi,
    die Original-Honda-Dichtung ist Auslaufbestand, kannst Du noch bestellen, solange vorrätig. Wenn sie nicht mehr vorrätig ist steht da N/A (not available).


    Da aber noch genug von den Maschinen laufen, gibt's die Dichtung ersatzweise von Athena. Auch keine schlechte Marke ...
    Und die richtige Dichtung ist das auch :D




    :wavey:

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  • Das ist die Dichtung! Oben ist die Originaldichtung von Honda! Unten isat der Nachbau von Athena! Die machen durchaus gute Produkte! Und das für weniger als die Hälfte! Es kann sein, dass es die originale nicht mehr gibt und cmsnl noch Restbestände hat!


    Boah scheisse eh, ich bin so lahm wie der HeSie:fetch:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Boah scheisse eh, ich bin so lahm ... :fetch:



    Ingo :troest:




    :wavey:

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  • Habe jetzt den Nachbau bestellt (und noch einiges mehr, knapp 50 Euro kamen zusammen :D ) und gehe nun an die LiMa mit dem Multimeter ran. Mal gucken was rauskommt, werde dann in ein paar Stunden (wie immer noch 'ne kleine Probefahrt :wink: machen) berichten :)

  • Weil ich oben was von "...Drehmoment..." gelesen habe: falls du dich entschließen solltest doch das Öl ab zu lassen, mach mit der Ablassschraube laaaaangsam! Zumindest beim Anziehen! Sonst tropft sie bald da und dann hast du dann ein richtiges Problem!:!: Glaub mir, das is nur dünner Aluguss, ich kenn mich da aus...:o


    Und ich hab kein Eisen mehr in der Schulter! Wenn der Doc mitspielt, kann ich nächste Woche wieder Mopped faaah´n:D


    Gruß Sven

  • Und ich hab kein Eisen mehr in der Schulter! Wenn der Doc mitspielt, kann ich nächste Woche wieder Mopped faaah´n:D


    :topX: Glückwunsch!



    :wavey:

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