Hilfe gesucht für CB 450S!! Kolbenklemmer & Co... :/

  • :topX: Glückwunsch!



    :wavey:



    Auch Glückwunsch von mir :)


    Aber nun ein bisschen wieder zu meinen "Problemen":


    War gerade die Spannung (logischerweise mit Wechselspannung) messen an diesen drei gelben Kabeln.


    Zitat

    Die Stecker sind hinter der Verkleidung


    So viel dazu... Habe geguckt, linke Verkeidung: nur Luffi + irg. was CDI-Ähnliches, könnte auch das Blinkerrelais sein. Rechts: Batterie, einige Kabel, was CDI-Ähnliches und ne Art Trommel mit Sicherung.
    Kabel vom Motor aus verfolgt und siehe da: es endet unter dem Tank. Hatte nun das erste Mal die Sitzbank + Tank unten, ging wirklich sehr fix :) Bei meinem Roller würde ich dafür mind. 1-2 Stunden brauchen... :D


    Nunja, Stecker gefunden, auch die drei gelben Kabel. Abgenommen, ordentlich WD40 drauf, genau so mit dem anderen roten Stecker und dazugehörigen Kabeln.
    Davor schon die Spannung gemessen, danach auch. Wenn die Kabel abgeklemmt sind habe ich NUR! eine Spannung, wenn ich das gelbe Kabel rechts oben mit dem unten verbinde. Alle anderen Konstellationen ergeben 0,00 Volt. Dabei schwankt die Spannung zw. 10 und bissl über 30 Volt.
    Bei gestecktem Stecker haben alle anderen Verbindungen 0,01 Volt, und die oben erwähnte schwankt.


    Wofür ist das ein Zeichen? Ich hoffe doch nicht vom Schlimmsten ausgehen zu müssen.... :confusedx:
    Ist meine LiMa im Popo? Oder könnte es noch was anderes sein? Oder soll das so sein wie es ist?


    An der Batterie kamen zeitweise bei 4k Umdrehungen ohne Licht 14,1 Volt an.


    Tipps oder Tricks für mich? :popcorn:

  • Hi,
    solltest zwar nicht Spannung messen sondern Widerstand (dafür muss der Motor nicht laufen), aber Ergebnis ist das gleiche: Kabelbruch, vermutlich da wo das gelbe an die LiMa-Wicklung angelötet ist. LiMa tauschen ...


    Dabei wird automatisch Zündgenerator und Impulsgeber mitgetauscht, vielleicht wird's dann ja auch mit den Zündaussetzern weniger ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Kabelbruch, vermutlich da wo das gelbe an die LiMa-Wicklung angelötet ist


    Hmm... würde es theoretisch nicht ausreichen das Kabel dort einfach wieder anzulöten? Oder ist das nicht möglich ohne neu zu "wickeln"?


    Hat die LiMa eigentlich Kohlen, die sich abnutzen können/abgenutzt sein könnten?



    LG


    EDIT: ein Kabel müsste ich dann abschneiden wenn ich die LiMa tausche, oder? Dieses schwarze das aus dem Strang mit den drei gelben kommt? Bei mir ist für das nämlich kein Stecker da...

    Einmal editiert, zuletzt von xridah ()

  • Hi,
    theoretisch könnte man das löten oder neu wickeln. Praktisch alles mit Isoliermasse vergossen.


    Keine Kohlen, das einzige was sich dreht ist der Magnet.


    Schwarzes Kabel aus dem Strang mit den drei gelben? :nixweiss:
    Hab keinen Schaltplan von der 450S, die ist etwas anders als die CM ...


    Aber offene Kabelenden sind bei Honda nicht serienmässig ...


    Nachtrag: könnte die Ladespule für die Zündung sein (3x gelb LiMa, kleiner Stecker Impulsgeber, extra Kabel Ladespule - nach 'nem Bild im Netz), muss dann aber 'ne Verbindung zur CDI haben.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Ohhhh, ich tick hier gleich aus :mad:


    Gerade versucht diese Schwungscheibe der LiMa abzunehmen, Schraube ab, alles ab, und ne halbe Stunde dran gezogen aber nichts passiert.
    Nun gucke ich ins WHB und sehe: Ich brauche einen Rotorabzieher. Was ist das? Wo gibts das? Und was könnte ich anstatt dessen verwenden?


    Ich bin hier wieder am verzweifeln :/


    So, habe den Originalabzieher gefunden:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…EHER-POLRAD-20X1-5RH.html


    Will das Ding aber sofort runter haben! Gibt's da 'ne Möglichkeit mit Hausmitteln auszukommen? Würde es nicht reichen ne Schraube mit langem Gewinde reinzudrehen? Wie funktioniert so ein Abzieher eigentlich?
    Der im WHB auf dem Bild kostet 80€s, definitiv zu viel für einmal LiMa aus-und einbauen....


    EDIT: Habe hier nen netten Thread gefunden:


    http://www.honda-board.de/hb/t…591-Polrad-Abzieher/page2


    Ich glaube ich missbrauche dann die Ölfilterschraube. Geht die ohne weiteres raus, oder kommt dann viel Öl raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von xridah ()

  • Hi,
    die Schraube vom Ölfilterdeckel passt auch in's Polrad - dafür musst Du aber das Öl ablassen :roll1:
    Kannst auch jede andere passende Schraube (Geweinde 20x1,5) nehmen.
    Die Schraube soll das Ende der Kurbelwelle aus dem Polrad drücken, das sitzt aber tierisch fest :mad:
    Kannst Du die Schraube mit ruinieren. Also Schraube auf Druck eindrehen, Polrad mit dem Gummihammer bearbeiten und zwischendurch Schraube wenn möglich nachziehen - irgendwann geht das auseinander.


    Sind aber schon andere dran verzweifelt ...


    So'n Klauenabzieher, der mit Haken in die Löcher vom Polrad fast, solltest Du nicht verwenden, damit kannst Du die Spulen auf dem Stator beschädigen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • meen Onkel hat so ein Klauenabzieher mit 3 Klauen. Wenn er reinpasst... Habe gerade gesehen dass ich noch eine komplette funktionierende LiMa mit dem Ersatzmotor bekommen habe :D Schonmal Zeit und Geld gespart....


    Danke für die Beschreibung, ihr seid hier besser als jedes WHB :)


    Ich gucke mal, vllt. ist beim Ersatzmotor auch diese Ölfilterschraube (ist die kleiner (M12), oder auch 20,1.5mm, das WHB verwirrt...) dabei, ansonsten mal in den Baumarkt und hoffen dass die solche Schrauben haben....


    LG und danke sehr

  • Baumarkt? :roll1:


    Ölfilterschraube ist nicht Ölablaßschraube ... :D



    und - wie schon geschrieben - Klauenabzieher nix gut. Die Spulen liegen ganz dicht unter dem Polrad ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Soooo komme frisch auser Garage:


    Im Austauschmotor geguckt: besagte Schraube gefunden (wie die jetzt genannt wird ist egal ;) ). Rausgeschraubt und in die Schwungscheibe der LiMa rein. Zack, zack, war das Ding draussen und die andere LiMa drinnen.
    Alles verkabelt und angelassen, Spannung an Batterie gemessen:


    13,1 Volt im Leerlauf (der Leerlauf ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel ruhiger, und keine Fehlzündungen mehr) nur Licht an und aus gemacht, und die Ladespannung war bei über! 14 Volt (14,2 oder so, im Leerlauf!). :eek:


    Ich freue mich als hätte ich Gold gefunden, vielen Dank für Eure Tipps :)


    Als nächstes werde ich die Dichtung an dem Kupplungsdeckel wechseln (wenn se denn mal da sind) und dann den Rest. Bis dahin noch einige km fahren, dann kann beim "auf die Seite stellen" des Moppeds nicht so viel Öl rauslaufen, wenn es sich doch schon im Betrieb verflüchtigt :D


    Natürlich werde ich bei Problemen oder Abschluss wieder berichten :)


    LG und danke nochmals :o

  • Sooo, leider ist es noch nicht! vorbei mit den Problemen. Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich den Thread dafür missbrauche...
    Aaaalso:
    nachdem ich die LiMa getauscht habe, schien es nur so als hätten sich die Probleme gelöst. Ab einer bestimmten Drehzahl (<=1500UpM) "schießt" der rechte Topf immer noch.
    Lediglich bei normalen Fahrten hörten die Zündaussetzer aus.


    Nun habe ich in der Zwischenzeit noch Öl+Ölfilter gewechselt (der Filter war schon in sich zusammengezogen :/ ), Luffi ausgeblasen mit Druckluft, Kurbelgehäuse entlüftet und den Kupplungsdeckel abgedichtet (da war nur Dichtungspaste dran, und nicht mal das überall...).
    Nunja, der Deckel ist dicht, ölig ist es nur noch in der Zylindergegend, muss der Kleinen mal ne Motorwäsche spendieren (geht das so ohne weitere Bedenken? Oder kann da was der Zündspule u.Ä. passieren?).


    Nach den Wartungsarbeiten lief sie wie ein anderes Mopped, das Schalten geht leichter, sie zieht schneller hoch, es ist wie ein Traum. Gäbe es nur nicht das böse Erwachen :/
    Außer dem Knattern im Stand gab es also nichts.
    Weiter gefahren, so ca. 230km mit einer Tankfüllung, immer noch auf der Autobahn unterwegs, diesmal zog das Ding sogar bis an seine 150 und hielt diese auch, bei starkem Berg hoch gings auf 140/145km/h zurück.
    Und dann bin ich so gefahren mit Vollgas, ca. 30km lang. Auf einmal stottert der Motor und geht aus. Zwei Spuren weiter nach rechts gedrängt, und auf den Seitenstreifen rüber. Lies ich sie abkühlen, sprang se an, fuhr ein paar km und ging wieder aus. Habe ich auf Reserve geschaltet, funktionierte alles einwandfrei. Getankt und normal weitergefahren, leider nicht genügend Teststrecke gehabt.
    Beim nächsten mal wieder bissl über 200km mit einer Tankfüllung unterwegs, und das gleiche Phänomen tritt auf. Ich konnte noch weiterfahren, aber mit stottern. Zeitweise auch ohne. Dann auf Reserve und es funzte alles normal. Bissl gewartet und es funktionierte auch auf Normalstellung normal.


    Meine Vermutung: Kraftstoffsieb (oder das lange Röhrchen im Tank) verstopft wenn weniger Sprit drinn ist. Oder ich hatte keinen Sprit mehr...
    Nunja, jedenfalls zog er mit Reservestellung schön bis zu seinen 150, auf Normalstellung tat er sich schwerer.
    Nun wollte ich den Filter unterm Tank säubern, aber wenns wirklich das Röhrchen ist komme ich ja in den Tank schwer rein. Außerdem erklärt das nicht das Knallen des rechten Topfes.


    Nun habe ich heute die Zündkerzen gegen zwei neue ausgetauscht, weiß ja auch nicht wie viel die alten bereits hinter sich haben, obwohl sie noch gut aussehen...
    Das Ergebnis war ein schwerer erster Kaltstart, sowie das bekannte Knallen. Es hat sich nichts geändert. Außer dass ich auf den knapp 190km heute (nur kurze Zeit bei Vollast) einmal bei Vollast, und einmal unter normalen Bedingungen für ca. 1 Sekunde nen Zündaussetzer hatte. Tank war voll, fahre mit Vollgas und er zieht und zieht, geht kurz um 10km/h zurück (Gasstellung nicht verändert) und zieht dann munter weiter. Aber auch nur permanent bis 145, die 150km/h waren laut Tacho heute nicht drin.


    Woran könnte das liegen? Evtl. die Zündspulen (wurden schonmal gewechselt, aber nicht von mir...)?


    Mein Plan:
    Kraftstoffsieb reinigen, Ventile einstellen (wo bekomm ich eig. Ersatzventile her falls eins kaputt ist?), Vergaser reinigen + einstellen und auf Besserung hoffen.


    Werde natürlich wieder berichten sobald alles erledigt ist, kann aber bissl dauern bis mein Synchrontester und die Zeit da sind.


    Über jeden Tipp freue ich mich :)


    LG

  • Du solltest dir evtl. mal dir Tankbelueftung ansehen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Entschuldige bitte die dumme Frage aber:
    wo genau ist die Tankbelüftung? Womit kann ich die gut "reinigen"?


    LG

  • Die Tankentlüftung ist im Tankdeckel!
    Wenn du den Tankabbaust kannst du dir auch ganz leicht das Röhrchen vom Benzinhahn ansehen! Dazu musst du nur den Benzinhahn ausbauen! Das sind 2 10er Schrauben.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Wenn ich den Benzinhahn abbaue sollte der Tank aber leer sein, oder? Oder geht das auch mit vollem Tank?


    Und wenn die Tankentlüftung dicht ist, muss zwingend ein neuer Deckel her, oder?

  • Hej xridah,
    wenn der Tank leer ist, geht es natürlich weeeesentlich einfacher... dann kannst du ihn drehen und wenden, wie du willst...
    Tipp: Durchsichtige Benzinleitung ran, den Sprit bei geschlossenem Tankdeckel in einen Kaniste laufen lassen und dabei beobachten. Wenn dir der Benzinstrom bei geschlossenem Tankdeckel zu langsam vorkommt, nimm den Deckel mal ab... läuft es dann schneller, ist die Dankentlüftung mit Sicherheit dicht... oder das Sieb verdreckt...
    Den Tankdeckel kannst du in Diesel oder Bremsenreiniger legen, dann ordentlich abpusten mit Druckluft.. besonders in kleine Löcher hinein, wenn du sie findest.
    Das Sieb im Tank bleibt beim Entfernen des Benzinhahns meistens im Tank, erkenst du aber daran, das dort noch ein kleine Plastk"ring" zu sehen ist... den puhlst du raus, dann kannst du das Sieb mit Diesel oder Bremsenreiniger reinigen... alles wieder zusammenbauen und dann sollte das Problem gelöst sein...


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)