CBF 600 mit Verkleidung kaufen Ja oder Nein...

  • Erstmal ein Hallo in die Runde!


    Bin neu hier und habe gleich ne Frage.


    In diesem Jahr plane ich mir wieder ein Bike zu kaufen, bis letzes Jahr fuhr ich BMW. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es eine CBF sein soll. Alternativ zur CBF sehe ich noch die FZ6 Fazer.


    Nun ich weiß, eine derartige Frage sollte man in einem entsprechenden Forum nicht stellen, tue ich aber dennoch, in der Hoffnung eine objektive Meinung zu hören.


    In der nächsten Woche werde ich beide Moppeds probefahren und mir einen einigermaßenen Eindruck verschaffen.


    Laut Test aus der 5er Ausgabe 2005 der Motorrad hat die CBF nun nicht gerade ein gutes Ergebnis abgeliefert.


    Nun, wie seht Ihr das im täglichen Einsatz? Die Fazer hat immerhin 20 PS mehr und wird dementsprechend agiler sein!?


    Es wäre nett, wenn Ihr mir mit einigen objektiven, natürlich auch subjektiven, Eindrücken weiterhelfen könntet.


    Bei wem, außer Honda, gibt es denn noch Zubehör für die CBF? Ich denke da im Speziellen an eine Sitzbankabdeckung für die Soziussitzbank. Ebenfalls interessiert mich eine höhere Scheibe für die Verkleidung.


    Zuletzt würde mich natürlich noch interessieren: "Was kostet der Spass?" Wo liegen die Preise? Sicher gibt es den einen oder anderen aus der Kölner Region, der mir einen guten Tipp bzgl. des Händlers geben kann. Es muß nicht unbedingt direkt Köln sein.


    Danke im voraus.


    Gruß
    Manfred aus Köln

  • CBF weiss ich nicht, aber Fazer fand ich nicht so prall zu fahren.
    Würde auf jeden Fall mit Verkleidung fahren

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • also für deutschland würd ich sicherlcih die verkleidete nehmen, da es doch öfters auch mal eine autobahnetappe werden kann. Ich habe mich für die N entschieden aus designgründen und da wir in der schweiz eh max. tempo 120 haben ist es auch ohne verkleidung gut auszuhalten.



    die Fazer konnte ichauch schon fahren, allerindgs nur in der nakedversion. Wenn du es gerne sportlich magst nimm unbedingt die Fazer. Wenn dir lieber das touren ist und du auch mal mit 3000 duch die ortschaft bummeln willst, dann kommt nur die CBF in frage. Was aber nicht heissen soll, dass man mit der CBF nicht auch schnell fahren kann. Dochdie Fazer hat einfach eine agressivere motorcharakteristik, dafür gibt es erst leistung jenseits der 8000er grenze. Dafür jubelt die dann hoch bis 14'000 U/min.

  • Hallo Manfred,


    ich habe mir letztes Jahr eine cbf mit Verkleidung gegönnt. Ich war Anfänger, 50 Jahre alt und habe mich aus dem Katalog heraus entschieden. Die Entscheidung war absolut RICHTIG!


    Mittlerweile habe ich 10.000 Km gefahren und bin immernoch total zufrieden. Die Verkleidungsscheibe ist gut genug in der Serieneinstellung, die Sitzbank ist in der mittleren Position bei 1,76 cm und kurzen Beinen gerade recht. Meine 90 Kilo passen gut zu den 220 Kg der Maschine.


    Ich habe die Maschine gekauft, weil es das ABS gibt. Ohne hat'sw mich schon einmal zerlegt, am Tag nach meine Führerscheinprüfung. Mittlerweile habe ich es einmal gebraucht, war gut so. Soweit ich weiß gibt es für die Fazer kein ABS.


    Zubehör gibt es bislang nicht sehr viel, das ist sicherlich auch nicht die Zielgruppe für Schrauber.


    78 PS sind für mich Haufen genug, der Schemel ist wendig, macht in den Bergen richtig Laune und auch größere Strecken zu zweit in den Alpen sind keine Qual.


    Jetzt haben wir noch eine zweite für meine Frau gekauft, vorgestern angemeldet.


    Grüße aus dem Schwabenland
    Hajo

  • @ Hajo u. DonBosco
    @ Alle


    Zunächst mal danke für die bisherigen Ansicht.


    Das deine Frau nun auch eine CBF fährt, freut mich, ist bei uns ist es ähnlich. Bis letztes Jahr bin ich eine BMW K1200LT gefahren, meine Holde konnte da nur mitfahren. Bei 380kg Trockengewicht, war es für sie aussichtslos damit zu fahren. War ja beim rangieren für mich teilweise schon eine ordentliches Stück Arbeit.


    U.a. aus diesem Grund wurde die LT dann auch verkauft. Nun dachten wir uns mit der CBF oder ggf. auch der Fazer, dass wir beide damit fahren können. Zwar nicht gemeindsam, da einer auf die beiden Hunde aufpassen muß, aber jeder für sich wäre schon möglich.


    Tja, nun komme ich natürlcih auch ins Grübeln, zumal @ DonBosco von Leistung erst ab 8.000U/min spricht. Wäre für meine Frau zu giftig!


    Naja, ich werd nächste Woche mal beide probefahren und dann mal sehen.


    Trotzdem wäre ich noch ein paar Meinungen mehr recht dankbar.


    Gruß
    Manfred

  • das problem ist eben, dass in der fazer der Yamaha R6 supersportmotor drinnen steckt und der nur minim abgeändert wurde....hat immer noch 98 PS und die gehen wirklcih giftig zu werke. Konnte die ja fahren und da passiert lange nichts und dann kommt man eben obehalb der 8000er grenze hin und schwupp is man über 120ig schnell......is schon nciht ganz so das gemütliche bike. Macht natürlich nen umsogrösseren spass wenn mans mag, doch die CBF ist gutmütiger. Doch auch mit der CBF kann mans krachen lassen.



    eine weitere alternative, die vom gewicht her etwa glecih ist wie CBF und fazer ist die Z750S.


    Fährt sich super und da es eine 750er ist hat sie unten zwar den druck der CBF, doch oben ebenfalls mit den 110PS die giftige leistung einer Fazer.


    So kann man absolut genial landstrassen räubern oder einfach früher schalten und auf dem drehmoment reiten...wenn das auch nur halb so gross ist wie bei der LT :lol:

  • Wie gesagt habe ich die cbf aus dem Katalog gekauft.


    Es hat sich aber im Nachhinein herausgestellt, dass sie unglaublch gutmütig ist und in allen Drehzahlbereichen ordentlich zupackt.


    Klar hat eine 600er nicht das Drehmoment einer LT, aber wenn ich bei 1500 Umdrehungen Vollgas gebe, dann zieht sie durch bis oben raus ohne irgend ein Loch. Der 8000er Kick wie ihn z.B. eine Hornet hat fehlt, das stört mich aber nicht, denn ich denke wir sind aus diesem Alter raus. Bei 10500 ist Ende.


    Unsere zweite ist nicht ganz so gut, ich denke, ich werde mal die Vergaser reinigen und neu synchronisieren lassen. Das bringt meistens sehr viel, denn bereits bei neuen Vergasern hängt oft ein Haufen Dreck drin.


    Übrigens, der Verbrauch liegt bei rund 5 Litern.


    Hajo

  • Bin selbst bis zum Herbst 2004 eine K100RS, Bj. 87 gefahren. Habe die K dann für gute 4200.-Euro an einen Liebhaber verkauft. Eigentlich wollte ich mir ne neue BMW kaufen! Da ich aber mit dem Herausgeber des Kradblatts (Norddeutsche Mopedzeitung) mal so über neues Mopped geschnackt habe, kam ich auf die CBF 600.........Na ja, Probefahrt, schwer begeistert, Leistung reicht mir aus und deutlich billiger als eine neue BMW. Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Gerade als Ex-BMW Fahrer hatte ich kein Bock auf ewige Drehzahlorgien. Bei der CBF kannst Du es Dir aussuchen........dahin gleiten oder Kanne geben. Gefällt mir sehr gut. Und ne 600er ist deutlich agiler vom handling als der BMW Eisenhaufen. Solange halten wird sie nicht aber dafür kostet sie auch nur die Hälfte. Also mein Kauftipp: Die verkleidete CBF, natürlich nur mit ABS.

  • Ich würde auf jeden Fall eine mit Verkleidung nehmen.


    Ob CBF oder Fazer? Hm, da du ja vonnem Dickschiff mit reichlich Drehmoment kommst wirste dich bei ner 600er eh erst an die geringere Motorleistung gewöhnen müssen. Besonders den Durchzug wirste suchen und suchen und suchen... Und nicht finden!
    Aber dat is bei fast allen 600ern so.


    Ich komm auch von ner 1200er auf die CBR. Naja, mir fehlen sicher nicht die 20 PS Spitzenleistung! Das Drehmoment fehlt mir aber schon sehr.


    In flachen und engen Kurven merkst du den Leistungsunterschied überhaubt nicht. Da fällt dir eher das geringere Gewicht der 600er positiv auf.
    Aber sobald es steil bergauf geht hab ich, selbst bei 10.000 rpm ( da liegen bei mir etwa 75PS an), das Gefühl als würd mich einer festhalten.
    Meine 600er wird gegen Ende das Jahres vermutlich einer Kilo-Ninja oder der R 1200 ST weichen müssen.


    Vermutlich wäre ne 750er die beste Mischung. Aber da gibts ja kaum was.
    Mit ABS schon gar nicht.



    Und genau das ist der große Vorteil der CBF. Außerdem ist sie sehr einfach zu fahren. Also wenn was größeres als ne 600er ausscheidet dann die CBF.


    ABS bringt doch ne Menge. Erst recht da das Honda ABS eines der Besten überhaubt sein soll.


    Wenns von der "Zeit" her past kauf dir die neue 1200er ST von BMW :coole:und deiner Frau die CBF 600F mit ABS. :wink: :D :D

  • Hallo Manfred,
    habe im letzten Jahr auch die Bandit, Fazer und CBF probegefahren und mich für die CBF entschieden. Wie schon geschrieben ist der Durchzug aus den unteren und mittleren Drehzahlen besser. Die 20PS mehr sind nicht wirklich wahrnembar. Es sei denn Du heizt permanent zwischen 8-11000 Touren. Ich bin jedenfalls mit der Maschine sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.

  • hallo


    auch ich habe vorher ein anderes Moped gefahren, nähmlich eine ST1100 mit ABS, für Touren ok aber für kleinere fahrten oder Touren
    einfach zu schwer ( zu hohes Gewicht und Schwerpunkt )
    Da ich nicht auf das ABS verzichten wollte habe ich mich im Herbst 2003
    für die CBF entschieden, obwohl sie noch nicht auf dem.Markt war.
    und es war kein Fehler, bisher habe ich es nicht bereut.
    Ok der Duchzug fehlt etwas, aber nach einigen Kilometern hat man sich
    dran gewöhnt und auserdem kommt es mir nicht auf Spitzenleistung an,
    78 PS sind durchaus ausreichend.
    Auch bei größeren Touren fährt sie sich ausgezeichnet:


    Autobahn 160Km, Landstraße 110km ist voll unproblematisch bei einer Körpergröße v. 1,92.


    dann alle 1,5 Std eine Pause ( für das Hinterteil ), war übrigens bei der ST 1100 genauso.
    Sie ist halt unkompliziert zu fahren und das Teil macht super Spaß.
    evtl. wird das Heck noch umgebaut (Spritzschutz) aber ich bin noch unentschlossen.
    aber ein GPS System wird demnächst noch angebaut ( habe ich schon liegen)


    also ich kann die CBF600s nur EMPFEHLEN :D :D :D

  • Die CBF ist ein völlig unkompliziertes Motorrad, deine Frau wirds Dir danken.
    Gruß Ruhrkurver

    das übelste an der heutigen Jugend ist, daß wir nichtmehr dazugehören ( von Dali)

  • ich schmeiß mal n Alternative innen Raum :D


    CB900F anno tobak ... und als verkleidete die F2 :lol:
    War wieder geil heute damit im bergischen
    Mit niedriger Sitzbank bedingt Frauentauglich


    So, und nun nochmal etwas für LT-verwöhnte Nm-Freggels.
    MZ 1000 SF ... setz Dich da mal drauf ... ich fand's geil.


    Ansonsten wie schon angeklungen ... Nm sind bei 600ccm nicht allzuviel vorhanden.
    Und die sinds nunmal die den Spaß machen.


    Is immer sone Sache mit dem Neukauf.
    Ich kann mich zur Zeit auch nicht entscheiden, welchen der 8 Möglichkeiten ich zustimmen soll :oops:
    Oder waren es doch 9, 10, 11 ...



    :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:



  • Also wenn du dir das Ding mal genauer betrachtest werden dir die Haare zu Berge stehen bei der Verarbeitung. :evil:


    Ich habs sie mir aufer Messe in Dortmund mal genau angeguckt.
    Fand sie bis dato gar nicht mal schlecht. In Mattschwarz sah die aufem Papier echt toll aus.


    Grausig!! Sieht aus wie eine taiwanesiche Kopie eines chinesichen Motorradimitats. :D :D
    Das is vermutlich selbst Ural noch besser verarbeitet.


    Und dann noch knappe 9.500 Ocken dafür latzen?


    Nä, jungs so nicht!


    Schade, denn der Ansatz war gut. Aber die Umsetzung ist abslouter MIST!

  • Fazer oder CBF oder ..., das wirst du nur selber beantworten können nachdem du Probefahrten hinter dir hast. Was die CBF betrifft, kann ich die positiven Features, wie sie hier schon genannt wurden, nur bestätigen.


    Aber ich wollt mal ein Wort los werden zum Test der 600er in der MOTORRAD 05/2005. Mir fiel auf, dass die CBF plötzlich stark abgestuft wurde und die neue Bandit, im Gegensatz zum ersten Test in der 3. oder 4. Ausgabe wesentlich besser abschnitt. Habe darauf hin mal das Heft 5 durchgeblättert und festgestellt, dass es voll war mit Suzuki-Werbung aber nicht eine Honda-Anzeige drin war. Habe mich darauf hin per Email an die Redaktion der MOTORRAD gewendet und nachgefragt, ob es einen Zusammenhang zwischen geschalteter Werbung und Testberichten gibt. Schliesslich ist die MOTORRAD ja sowas wie das Referenz-Blatt, wenn es um Bikes geht. Geantwortet hat man mir: "...niemand zwingt Sie, unsere Zeitung zu kaufen."


    :frage:


    Also Test hin oder her: Probe fahren, das wird dich von der CBF überzeugen... :sup1: