Kauf einer CB 900 aber kleine? Probleme

  • Zitat

    So, jetzt war ich mal bei meinem Stammmechaniker.
    Er meint das es sichnach einem unrund laufenden Motorlager anhört.
    Richtung Pleuel.
    Wir machen am Freitag erstmal einen Ölwechsel, da ich keine Info habe was da für Öl momentan drin ist.
    Wir werden dann mal dickflüssigeres Öl einfüllen.
    Vielleicht gibt es ja dann eine Beruhigung.


    Genau,so war das von mir gemeint.
    Wenn was im Öl ( viel Späne usw. ) ist und man will es richtig machen,dann auch gleich Ölwanne ab und Ölsieb reinigen/checken!!!



    Viel Glück!!!



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo,
    so, jetzt hab ich mal einen Rechner mit Ton. :roll:
    Da ist viel Ventiltrieb bei, aber ich eine auch das beunruhigende, etwas dröhnende Geräusch ist wohl ganz was anderes.
    Aber gar keine Idee, vielleicht "nur" ein loses Teil.
    Ölwechsel ist nach einem Kauf sowieso Pflicht, ein hörbares Pleuellager sollte sichtbar Späne in der Ölwanne hinterlassen haben.

  • Hy,


    Zitat

    Da ist viel Ventiltrieb bei, aber ich eine auch das beunruhigende, etwas dröhnende Geräusch ist wohl ganz was anderes.
    Aber gar keine Idee, vielleicht "nur" ein loses Teil.


    Sehe ich auch so,nur,er schreibt,wenn man die Bolle auf Seite kippt wirds ruhiger.
    Bin mal gespannt,hoffe nicht,ausen hui und innen pfui.....was den Verkäufer den da geritten hat...:gruebelx::gruebelx::?:



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo,


    noch mal angehört: mehr so eine Ahnung als sonstwas, aber mal schauen, ob alle Schrauben der Steuerkettenräder noch drin und fest sind.

  • Und nun?
    Ich bin heute mal zum Honda Stauch in Filderstadt gefahren.
    Wie es halt so ist, komme an, stelle das Bike vor die Tür, Chef kommt, Geräusch weg. :confusedx:
    Ich habe unterwegs schon gemerkt das das Geräusch immer leiser wird. Das war eine Strecke von ungefähr 25 km.


    Naja, nichtsdestotrotz. Die Ventile sollen neu eingestellt und die Steuerketten gespannt oder gleich neu gemacht werden.


    Heute nachmittag machen wir auf alle Fälle den Ölwechsel auf 20W 50. Mal schauen wie sie dann läuft.

  • Hallo,


    natürlich ist es wirklich ärgerlich, wenn das frisch gekaufte Motorrad nach ein paar hundert km anfängt Ärger zu machen .
    Und man kann durchaus auch einem etwas lauten, alten aber intakten Motor neue Schaftdichtungen und Steuerketten zu spendieren, mit dickem Öl die Geräuschkulisse und den Ölverbrauch etwas absenken, und dann schauen wie lange er noch macht.


    Sobald aber ungesunde metallische Geräusche da sind, funktioniert das so nicht mehr!


    Dann muß man unbedingt die Ursache finden und abstellen.
    Ein Blick in die Ölwanne ist das absolute Minimum, manche einer würde den Motor wahrscheinlich zerlegen und alle Teile vermessen.


    Nur daß Du nicht demnächst mit gerissener Steuerkette, abgerissenem Pleuel oder sowas dastehst.

  • Hy,


    Neue Steuerketten....wenn die Verschleißgrenze noch ok ist,dann würde keine neuen drauf machen,sieht man ja an den Stiften.
    Auch wenn oben offen ist,Spanner überprüfen.
    Ventile einstellen auf jeden Fall.
    Ein Blick in Ölwanne/Ölsieb könnte schon die Lösung sein,was evtl. Vorgänger getrieben hat.


    Wenn du mal in Richtung 500-1000km gefahren bist,immer Öl kontrollieren,wenn du auf 1tkm keine 0.5-1l brauchst,ists doch erst mal ok,also keine neuen Schaftdichtungen usw..



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • So, hier mein Abschlußbericht.


    Nach dem Ölwechsel am Freitag habe ich Samstag spontan eine Runde gedreht.
    Mein bester Freund hat sich mit seiner Kawa angeschlossen und wir sind schön rumgegondelt. Die Würm - Tour bis Pforzheim und dann mal kurz Pause.
    Mein Kumpel wollte halt auch mal unbedingt Probe sitzen. Sche.ß Idee. Nicht auf den einklappenden Seitenständer geachtet und die Honda ganz langsam, quasi Zeitlupe, auf die Seite gelegt. Schaden: abgebrochener Kupplungshebel und, schlimmer, eine kleine Delle im Tank.


    Ich war wie paralysiert und so extrem genervt das ich nach Hause gefahren bin und das Ding bei Ebay reingestellt habe.
    Eine halbe Stunde nach Auktionsstart die erste Anfrage aus Stgt.-Freiberg. Das sind knappe 3 km von mir. Ein Mario will sie anschauen.
    Der Mario kommt vorbei und entpuppt sich als Honda-Freak erster Güte. Also Auktion beendet.
    Alles in Augeschein genommen, sich minutenlang den Motor angehört und getan und gemacht.
    Fazit: Die Steuerketten klappern, das Geräusch.
    Nächsten Tag macht er eine komplette Testfahrt und kommt zum Schluß wieder auf sein Fazit: rasselnde Steuerketten (noch gut für min 30.000 km) und ein der besten Bol d'Or die er je gefahren ist. Er meint ich höre die Flöhe husten, vielleicht ist mein Gehör so gut, auf Arbeit trage ich immer Gehörschutz.
    Vom Motor her spitze, hängt sauber am Gas, bremst gut, die Ventile sind i.O. der Vergaser ist i. O.. alles gut. Nur neue Reifen unbedingt.
    Die wurden heute eingebaut. Bridgestone BT 45. Ansonsten Ölstand im Auge behalten, tanken und fahren.
    Zum Schluß hat er mich durch seine heiligen Hallen geführt. 10 Hondas, sehr klassisch (min. 6 Oldtimer ab BJ. 60), darunter eine der ersten Goldwings, eine 6 Zylinder Honda namens, habe ich vergessen.


    Mein Fazit: durch die Auktion habe ich einen neuen Honda verrückten Freund gefunden mit dem ich eine Menge Ausfahrten machen werde, da auch er die ruhige Art bevorzugt.

  • Das ist ne CBX du Brummer:o

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Hy,


    Ich glaube hier in diesen Board keinen mehr was.....:D:???::???::confusedx::rolleyes:


    Honda F6C:
    Flat Six Costum


    Honda CBX:
    definitiv keine Goldwing


    rasselnde Steuerketten (noch gut für min 30.000 km):
    Viel Glück






    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Hab mir vor Jahren eine Eckert gekauft,baue sie gerade um als Einsitzer.

  • ach ja, mit ner rasselnden Steuerkette würde ich nicht fahren..
    gibt zwar nette Bilder, wenn die Kette den Schacht durchgefräst hat... aber wer braucht das :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hy,


    Da wird wohl a Stückla vom Kettenspanner sich verabschiedet haba im Ölsieb,somit kein klappern mehr,aber dafür bissl mehr rasseln. :D


    Wie mein Arbeitskolleg immer zu schätzen sagt....*Passt Scho*.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol: