Laufleistung Metzeler Z6

  • Ich habe meine CBF PC38 jetzt die erste Saison ungedrosselt und zum Saisonstart einen neuen Z6 (kein interact) hinten drauf gezogen. Jetzt bin ich noch nicht einmal 3000km damit unterwegs und kann schon wieder einen neuen bestellen.
    Ich hab von Leuten gehört, die mit einem Z6 angeblich 20k gefahren sind, 10 sollten i.d.R. drin sein, oder?. Wenn ich also vielleicht etwas großzügiger am rechten Griff drehe, sollte ich doch wenigstens auf 6000 oder auch 8000 kommen, oder sehe ich das falsch? Ich dreh meine Maschine nie voll aus, der Hinterreifen muss in der Spitze vielleicht gute 60PS auf den Asphalt bringen. Ich bin die kompletten 3000km nicht schneller als 120 gefahren (bin in der Schweiz unterwegs), wirklich heiß wars nie auf dem Asphalt, Luftdruck sind 2,9bar, war auch nicht auf Rennstrecken mit extrem rauhem Belag unterwegs. Wieso ist der also nach nicht einmal 3000km runter?
    Ist das ein Produktionsfehler? Oder heizen sich Tourenreifen im allgemeinen wirklich so schnell auf, dass sie bei größerer Beanspruchung sich regelrecht auflösen?
    Hier ist der Unterschied nach 3000km bebildert:
    Einmal fast neu:hinterreifen neu.jpg


    Und einmal im aktuellen Zustand: hinterreifen.jpg


    Die Abrundungen an den nach vorne zeigenden Profilkanten kann ich verstehen, aber wodurch ist dieses Muster auf der Lauffläche entstanden? Wenn es wirklich durch starkes Beschleunigen entstanden ist, wie lange hält dann ein z6 auf einer sportlich bewegten 150PS Maschine? 1000km?



    Wie sieht es bei euch aus? Den Z6 hatte bestimmt der ein oder andere mal drauf. Habt ihr diesen immensen Verschleiß bei sportlicher Fahrweise bemerken können? Oder hab ich da ein ganz besonderes Exemplar eines z6 erwischt?


    Beste Grüße aus der schönen Schweiz :)

  • Der ist aber ganz schön eckig für ne sportliche Fahrweise, vielleicht mittig zu heiss geworden?

  • aber durch was? Zu viel Gas? Materialfehler? Mein letzter z6 auf 34 PS hat 10000km gehalten und war gleichmäßiger runter. Ist das jetzt also wirklich so massiv durch die höhere Leistung geschehen?

  • Kommt drauf an mit wie viel Gas du sportlich fährst. Wenn du nach jeder Kurve grob rausbeschleunigst - ja. Verschleiß und Schlupf nehmen quadratisch mit der übertragenen Kraft zu.

  • Was soll den an dem Reifen eckig sein?! :gruebelx: Aufgrund der schlechten Bildqualität sieht man es ohnehin nicht genau, aber ich finde, dass der schon bis zum Rand abgenutzt ist. Überdies lässt es sich bei Alltagsbetrieb kaum vermeiden, dass der Hinterreifen in der Mitte stärker abnutzt. Was willste wie der Hirsch in die Kurve, wenn vor Dir Verkehr ist?!

  • Woran es liegt, wird wohl keiner sagen können :wink:
    Wir fahren den Z6 auf einer offenen CBR 600 F, und da hält der hintere um und bei 8000 km. Das finde ich okay....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Mein Pirelli Angel ST muss jetzt auch runter. Hat nur knapp 6500 km gehalten, allerdings fahre ich auch zu 90% mit Sozia. Die schönen schweizer Pässe waren einfach zuviel...

  • Also eckig ist der ja schon,.auch wenn er bis zum Rand gefahren ist. Schau mal auf die Profil tiefen. Aber da liegt genau der Hase begraben. Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Ist das bei einem reifen mit 2 Mischungen (zb z6 inter) vielleicht besser? Oder schlägt sich ein Sport reifen bei hohen Temperaturen u.U. Sogar besser als ein Touren reifen, was laufleistung angeht? Oder muss ich auf jeden Fall lernen vorsichtiger mit dem Gas umzugehen und dass mein z6 nach 3000 runter ist, ist ganz normal bei der Fahrweise?

  • Für mich sieht die Profiltiefe in der Mitte nur unwesentlich geringer aus als am Rand. Aber es sind Deine Reifen, wenn DU sagst, sie sind eckig, dann sind sie eckig! Vielleicht meinen wir mit eckig auch etwas anderes - als ich meine Maschine gekauft hatte, *die* Reifen waren eckig! Dagegen sind Deine perfekt.


    Kann vielleicht auch der schweizer Asphalt eine Rolle spielen? Im Allgemeinen sagt man dem ja eine höhere Griffigkeit nach. Bist Du mit Sozius/Sozia gefahren oder alles alleine? Wie ist Dein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch?

  • Belag sieht in etwa so aus wie in deutschen, österreicheischen oder italienischen Alpenregionen. Mehr als eine Sichtprobe habe ich allerdings nicht gemacht, vielleicht ist der wirklich etwas rauher. Soziussitz ist vielleicht knappe 1000km mit recht schwerem Gepäck bepackt gewesen und zusätzlich noch schweres Gepäck im Topcase (nicht empfehlenswert, fahren kann man dann nicht mmehr vernünftig :D) Verbrauch sind 5-5,5l
    Um Mal meine Frage auf den Punkt zu bringen: Ich dachte eigentlich, dass bei diesem Reifen die Umwelteinflüsse günstiger für das mittige Profil waren, als beim letzten Hinterreifen (weniger geradeaus, keine hohen Geschwindigkeiten oder Außentemperaturen). Einzig die Leistung meiner Maschine hat sich mehr als verdoppelt. Ist es jetzt plausibel, dass sich die Laufleistung nur wegen dieser Mehrleistung bis auf ein Drittel (!) reduziert?
    Und wenn ihr mir sagt, dass ihr auch gerne dabei zuseht, wie die Landschaft schneller wird und dazu eure Laufleistungen vom Hinterreifen angebt, könnte ich mir in etwa zusammenreimen, wieviel von meinem enormen Verschleiß auf mich selbst zurückfällt.

  • juhuuu!
    war grade nochmal ca 150km unterwegs. Jetzt hab ich auf der Schulter noch "gute" 0mm übrig. Das kann nicht normal sein, wie soll man denn auf 150km knapp 2mm verfahren können?

  • pics or did't happen ! :)
    aber scheint iwas nich iO zu sein . kleiner burder fährt schon den 3ten Z6 hinten und halten so ca 6-7tkm allerdings immer alleine unterwegs / flott und bei dem wurde der reifen nie so heiß ,dass es richtige wellen / verlüssigungen gab.
    bei 2 bar luftdruck erklärbar aber wenn du wirklich 2,9 fährst :gruebelx:


    mich würde mal den vorderreifen interessieren wenn du voll beladen mit sozi + gepäck unterwegs bist und immer schön am kabel ziehst ist klar das der hinterreifen leidet

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

    Einmal editiert, zuletzt von knick ()

  • Hier regnets grad, neues Foto gibts morgen :) hier der Vorderreifen von vor ein paar Tagen. Ist allerdings ein Z8 m und hat vielleicht 1500km runter.
    vorne.jpg
    Ich wende mich noch mal an metzeler, was das soll von meinem reifen...

  • Was soll den an dem Reifen eckig sein?! :gruebelx: Aufgrund der schlechten Bildqualität sieht man es ohnehin nicht genau, aber ich finde, dass der schon bis zum Rand abgenutzt ist. Überdies lässt es sich bei Alltagsbetrieb kaum vermeiden, dass der Hinterreifen in der Mitte stärker abnutzt. Was willste wie der Hirsch in die Kurve, wenn vor Dir Verkehr ist?!


    Auf dem Weg zur Arbeit geht das natürlich nicht, da muss man sich ne kurvige Motorradstrecke aussuchen. Durch übermäßigen B42 Verkehr hab ich mir meinen letzten Hinterreifen auch eckig gefahren, das Wetter war einfach nicht gut genug für Kurvenfahrten durch den Westerwald.

  • So isses. Vor dem Urlaub hatte mein Hinterreifen knapp 6000 km drauf, Profil war überall noch mehr als ausreichend. In der Mitte war er - dem Alltagsbetrieb geschuldet - etwas stärker abgenutzt. Nach 25 Pässen und 2500 km weiter (habe mich oben mit der Laufleistung vertan, mein Reifen hat nun 8500 km drauf, nicht 6500 km) habe ich auf der Schulter einen Slick! Da ist 0 mm Profil, auf der Lauffläche und ganz außen indes noch ausreichend ;). Das Profil außen traue ich mich mit Sozia kaum, zumindest nicht in den Alpen. Und 12 Stunden am Tag in einem Autobahnkreuz die Auf- und Abfahrten langdüsen, nur um auch das Profil noch abzunudeln, habe ich auch keine Lust. Jetzt wird der Reifen halt gewechselt. 8500 km finde ich auch nicht soooo viel, aber für Soziabetrieb ist das schon in Ordnung.