Honda CB 400 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

  • Und noch was,


    lt. Motorrad-Zeitung Test 20/1978 brachte die CB 400 N (27PS) eine Höchstgeschwindigkeit solo sitzend:


    134 km/h bei 7500U/min

    Come out on a HONDA :)-

  • Hej Gerald,
    klar, 134 km/h bei einem kleinen Japaner, der nicht mehr als 50 kg wiegt und sich liegend auf der Maschine befindet :D :ablach:


    Frag doch mal nach, ob hier einer die Geschwindigkeit erreicht....


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • :D


    Als meine erste CM noch jung und frisch war (10 Jahre alt und 21500 km auf dem Zähler) erreichte sie mit aufrecht sitzendem Olaf laut Tacho die versprochenen 140, dürfte also ungefähr auf die 134 rauskommen.
    Unter "japanischen Prüfbedingungen" waren wohl auch die angegebenen 140 tatsächlich realisierbar :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hej Olaf,
    als ich meine "prøveplader" am Moppett hatte konnte ich das leider nicht so testen... stürmische Böen aus wechselden Richtungen und eine gewisse Unerfahrenheit über 125 ccm hielten mich davon ab, schneller als 130 zu fahren.... :D die wurden aber ruck-zuck erreicht... na ja, die 44 PS Version halt... irgendwann werd ich das mal austesten können, wie schnell sie ist und dann berichte ich...


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Nabend an alle!
    Ich bin wie man sieht neu hier.
    Aber das Prob scheint alt und doch eher unbekannt. Ich habe auch das Prob mit den 7000 1/min.
    Vergaser gereinigt im U-Bad, Alle Düsen, Vents und Gümmis neu, Saugstutzen neu, O-Ronge neu, ZKD neu, Zündis neu, LF neu, Ventilspiel super! Verbaute Cam 37 mm, Zündung abgeblitzt....
    Unter last keine Leistung ab 7000, sprich Bergauf oder in den oberen Gängen. Springt Tip Top an und Leerlauf echt gut. Kein Qualm oder Benzingestank... Bin echt Ratlos!
    Hab das Ding auch noch nicht so lange in Betrieb und noch keine Erfahrung mit den Twins.

  • Hi und ein herzliches :welcome: hier


    Mit der 37mm-Nockenwelle dreht der Motor im letzten Gang auch nicht bis 10.000 - sollte aber im Vorletzten schon machbar sein.


    Wenn Du die Zündung abgeblitzt hast - hast Du dabei auch die Frühverstellung geprüft? Da muss der Blitz von I nach F wandern, wenn Du den Motor hochdrehst. Wenn da das Problem ist, findest Du mit dem Stichwort Frühverstellung alles dazu hier im Twin-Forum. Und wenn Du es nicht findest, frag ... :wink1:




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke fürs Welcom!
    Gibt viel wissenswertes hier!


    Die cdi-einheit ist schon getauscht. Das Mühlchen lief nur 80 kmh und bei 5000 und etwas 1/min war Schluss. Das war noch mit der 27-PS Nocke.
    Das Gerät hat sich schon ab der120kmh eher schwer getan. Ich habe aber auch keinen Vergleich.
    Ich habe Letztes WE den Kopf wegen Ölverlust abgebaut, geplant und mit der 43 ps Welle, eingeschliffenen Ventilen und neuen Schafties wieder zusammengebaut.
    Es war bis zu diesem Zeitpunkt die 27 PS welle drin. Aber so richtig ist Die Twin noch nicht gelaufen.
    Es ist wie ein Mächtiges Loch, aber kein Ruckeln oder so. Einfach Leistung weg.
    Konnte aber wegen dem Wetter noch nicht richtig ausprobieren. Habe noch einen Ersatzvergaser, doch könnte es nicht auch ein Elektrisches Prob sein?

  • Mit der getauschten cdi lief es dann besser. Ich konnte nur die volle Frühverstellung nicht abblitzen, da der Strob die hohen Drehzahlen nicht umsetzt (Billigteil).
    Die Twin dreht jetzt in den unteren Gängen und im Leerlauf willig Hoch.
    Abblitzen werde ich nochmal...mit nem guten Tester...Ist nur doof das man son Ding nicht selber hat...

    was anderes,
    wie lange dauert es, bis das Profilbild im Forum sichtbar wird?

  • Hi nochmal,
    Fehler in der Zündungsverstellung kann auch von 'nem defekt in der Lichtmaschine (genauer: im Zündgenerator, der mit der Lichtmaschine zusammengebaut ist) sein. Such Dir hier mal die Sollwerte der Leitungen und miss nach.


    Das Problem mit den wirren Blitzen bei höherer Drehzahl wirst Du eventuell auch mit 'nem besseren Strobe haben - da sind seltsame Störimpulse im Zündsystem. Hab ich auch schon mit gekämpft ... :roll1:



    Profilbild sollte eigentlich sofort da sein - Du musst es aber erstmal in der richtigen Grösse hochladen und dann irgendwo einstellen dass es angezeigt werden soll.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was für ein Theater!
    Das Biest nervt mich langsam.
    Suche noch nen Rechten Spiegel. Der montierte ist nicht Original und zu kurz.
    Seitendeckel-Schriftzug wird auch benötigt...
    Na mal sehen wie es weiter geht. Jetzt muss sie erstmal richtig laufen!
    Werte hab ich hier im Forum gefunden

  • Hallo!
    Sie Läuft, die Nervensäge läuft!
    Heute hab ich einen Ausflug gemacht!



    Gibt es eine Möglichkeit über die Fahrgestellnr des Bj zu entschlüsseln?