CB125K5 Zündkerzengewinde reparieren (M12x1.25) - Helicoil MUC

  • Hallo zusammen,


    habe eine CB125 K5 gekauft und ein Zündkerzengewinde ist hinüber.


    Bevor ich ein teures Helicoil-Set kaufe wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand
    ein entsprechendes Set hat und es mir gegen fairen Obulus für die Reparatur überlassen könnte?


    Danke vorab!

  • für kerzengewinde würde ich kein heli-coil nehmen.


    minimal schief angesetzte beim bohren oder gewindeschneiden und das wird nie wieder dicht.


    ich würde eine time-sert buchse von würth einsetzen, da wird der dichtsitz nachher nachgefräst.

  • habe ich schon öfters gelesen und wer macht so etwas für vernünftiges Geld? Kaufen kann man diese Einsätze als Privatperson ja nicht, oder?

  • Hi,


    Also ich benutze dafür den BaerCoil Reparatursatz, der wie der von HeliCoil funktioniert.
    Der kostet im Eisenwarenhandel oder bei ebay gerade mal ein Drittel von HeliCoil.
    Da wird nix schief, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit 11 Daumen hat :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • Alternativ mal bei einer freien Werkstatt anfragen. Die meisten haben passende Sets da und machen die Reperatur gegen Kleingeld. Bei der Kerze tendiere ich aber auch mehr zu time-sert, da die Kerzen ja doch oefters getauscht werden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo Thomi,
    nimmst Du BärFix oder BärCoil? Bei meiner 250 hats gestern eine Kerze rausgehauen, weil das Gewinde so vernackelt ist , dass ich ne Reparatur brauche...



    Ich hab das hier gefunden z.B.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de


    Dasist aber ne Buchse, kein Coil.


    Ein Einsatz scheint mir irgendwie tauglicher als ein Coil. Aber ich hätts auch gerne infach und günstig .... 8)


    LG CB250

  • Hi,


    Ich benutze BaerCoil dafür.


    Eine Buchse hat u.U. den Nachteil, dass die Kerze nur gegen den Buchsenrand gespannt wird und nur dort dichtet und nicht gegen das Kopfmaterial.
    Da ist eine mit Buchse losgerüttelte Kerze vorprogrammiert, wei keine Federspannung zwischen Kerze und Kopf aufgebaut werden kann, wie sie aber für eine sichere Schraubverbindung nötig ist.


    Bei einem Coil wird aber immer der Kerzensitz gegen den Kopf gezogen. Das sitzt dann natürlich besser.
    Das Coil sitzt beim Ein- und Ausschrauben der Kerze absolut sicher und verdreht sich dabei nicht.



    Gruß
    Thomi

  • bercoil sind doch wie die ensat buchsen...


    eine time sert buchse mit lagerkleber angesetzt, dreht sich aber auch nicht mehr. noch dazu kann man auch diese weit genug versenken, da im set ein zylindersenker eigentlich immer mit bei ist. somit sitzt der bund der bundbuchse ein stück tiefer im kopf und der dichtring der kerze sitzt auch nicht nur auf der buchse auf. was dann an buchse vielleicht noch in den brennraum ragt, kann man problemlos den konturen des brennraums anpassen. ich persönlich finde die time sert buchsen besser, weil die buchse auch noch an das kopfmaterial angewalzt wird und diese generell vom material her dünner ausfallen als die stärkeren ensat buchsen mit ihren schneidlöchern. habs auch schon mit helicoil gemacht, auch hier bewegt sich mit fügen welle/nabe nix mehr...

  • Hi,


    bercoil sind doch wie die ensat buchsen...
    ...


    Eben genau nicht :wink1:


    Ein Coil ist eine Drahtspirale.
    Eine Buchse ist ein Rohr mit Innen- und Außengewinde.


    Genau deswegen fragt er ja nach BaerCoil und BaerFix


    Ich habe nur meine Beweggründe für meine Verwendung von Coils gegeben.


    Natürlich kann man eine Buchse auch weit genug versenken.
    Da eine Buchse naturgemäß in ihrem Querschnitt dicker ist, wird der Dichtrand zwischen Kerze und Alukopf auch schmaler.
    Die Kraftwirkung und damit die Selbsthemmung der Kerze gegen unbeabsichtigtes Lösen wird bei einer Drahtspirale direkter vom Kerzengewinde zum Kopfmaterial weitergegeben. Bei der Buchse ist das bei zwei komplett getrennten langen Trennfugen nicht so eindeutig.

    Halten tun bei richtiger Verwendung beide Arten von Gewindereparaturen...



    Gruß
    Thomi