Honda Vision 50 Drossel und Inspektion

  • Ergänzung zu oben :D :D Sry für doppel Post, falls das hier nicht erlaubt sein sollte.
    Ich fahre ziemlich häufig über einen staubigen Fahrradweg, weil ich mit 30 kein Bock hab' über eine Hauptstraße zu fahren. Zumal ich ja auch über den Fahrradweg fahren darf.
    Also, auf Grund dieses staubigen Weges hat mein Händler mich drauf hingewiesen, dass der Luftfilter sehr verdreckt wäre. Um diesen jedoch zu reinigen oder auszutauschen muss ich meines Wissens nach diese schwarze Klappe auf der linken Seite des Rollers öffnen. Der Händler meinte für die schrauben ist ein bestimmtes Drehmoment nötig um sie wieder fest zu drehen. Dieses Moment wollte er mir aber nicht verraten (wahrscheinlich, weil das Getriebe, indem sich die Drossel befindet das gleiche Drehmoment hat). Weiß einer von euch mit welchem Drehmoment man das wieder verschließt. Ich möchte nicht zu viel nehmen und mir das Gewinde kaputt machen.

  • Na dann mach den Kasten auf und dreh später die Schrauben mit Gefühl wieder rein. So, dass sie sich eher nicht von selbst lösen, aber auch nicht zu fest.
    Ich will auch mal bei mir den ein oder anderen Deckel abschrauben, insbesondere die Batterie interessiert mich.

  • Batterie"fach" hatte ich schon offen. Ist ganz einfach.

  • Die erste Inspektion hat bei mir ca. 85 € gekostet. Es keine Probleme.


    Die weiteren Wartungsintervalle werde ich bzw. habe ich selber vorgenommen.


    Da ich sehr sorgfältig meine Betankungen bei spritmonitor eingebe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein Benzinkosten so hoch sind wie die Wartungskosten beim Honda Händler.
    Das bedeutet für mich der Preis pro gefahrenen 100 km verdoppelt sich .... deshalb, halbiere ich ihn jetzt wieder!

  • Hallo, ich werde mir demnächst auch eine Vision 50 zulegen. Ich besitze einen Klapphelm von Takai und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Helmfach gemacht habt. Der Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem hoffe ich auf eine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen VisionPhil


    P.S.: Der Name hat nichts mit dem Roller zutun:D

  • Das Fach ist recht groß, mein Integralhelm in XL passt rein. Größer sollte der Helm aber nicht sein.

  • Die antwort nützt nichts. Phil hat geschrieben, er hat einen Klapphelm, die sind meist größer als Integralhelme. Musst ausprobieren. Mein Nexo Touring II passt beispielsweise nicht

  • Der Nolan Air, Größe XXL passt absolut nicht. Ich hänge ihn immer an den Helmhaken (mit einer Drahtschlaufe, glaub auch nicht wirklich, daß den einer klauen will, so wie der inzwischen aussieht).
    Das Helmfach ist bei mir also nur Stauraum für Kleinkram (Handschuhe, Handtuch, Socken, Taschenlampe, diverse Werkzeuge, Äpfel, Birnen, Kartoffeln,:moehre: - aber auf keinen Fall Käse, wegen der Wärme :devil: - usw.).