neue Blinker

  • Bei der CB500 müßtest du nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Abstand der inneren Blinkerleuchtfläche haben.
    da sie eine E-Nummer tragen sollte der TÜV sie dann akzeptiern


    nach EG wären es weniger vorn 240mm, hinten 180 mm aber die Zulassungen hat glaube ich erst die CBF500.
    tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

    Viele Grüße
    Gisbert

  • Ich hab bei meiner CB 750 die längeren verbaut... Hatte nur etwas Probleme, da die Gewindebolzen relativ kurz für hinten waren. Junge, das war ein Gefrickel und aus 30 min Bauzeit wurden ca. 3 h! Zu allem Überfluss hatte eines der Kabel (natürlich erst nach dem EInbau getestet einen Wackler, weil ich evtl. zu seh am Kabel gezogen habe... Wurde umgehend bestraft! Aber schön, wenn mans geschafft hat und alles funktioniert.
    Was ich immernoch am Grübeln bin ist, ob ich nicht doch LED hätte nehmen sollen. Die Leuchtkraft von LED Blinkleuchten scheint mir intensiver als bei denen hier... (Nu nich mehr! Jetzt sind se dran!:wink:)

  • Danke für die Infos. Hab jetzt erstmal nur hinten bestellt (2cm)

  • ...
    Was ich immernoch am Grübeln bin ist, ob ich nicht doch LED hätte nehmen sollen. Die Leuchtkraft von LED Blinkleuchten scheint mir intensiver als bei denen hier... (Nu nich mehr! Jetzt sind se dran!:wink:)


    Alternativ kann man 21 W Miniglühbirnchen einsetzen, die sind verd .. hell! Allerdings wird dann auch noch das auch für LED notwendige lastunabhängige Blinkrelais fällig. Mit den MIniglühbirnen begibst du dich ausserhalb des Arbeitsbereiches des werkseitig eingesetzten Relais. Ist so!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Meine bessere Hälfte hat gemeint, wenn die Koffer dran sind, sieht sie die Blinker schlecht. Ich vermut mal, weil sie so klein und dann doch relativ nah beieinander sind (Krauser Koffersystem ist ganz schön breit). Aber den Gedanken Blinker da reinzubasteln fand ich richtig gut, ist jedoch wohl nicht erlaubt. Und bevor es Trouble gibt... lass ich's lieber. Vielleicht wenn mir die Bastelideen ausgegangen sind... und ein Bremslicht im Topcase ist auch noch eine (nicht erlaubte) offene Option...

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre eine Honda cbf 500 und wollte fragen ob mit jemand ein Tipp geben kann. Will Led Blinker vorne einbauen weiß aber nicht wie genau ich es anpacken soll. Wo ich die widerstände einbauen soll usw. Wäre sehr dankbar für jeden Vorschlag.

  • erst mal ohne Widerstände einbauen, wenn du n u r vorne welche haben willst. Das kann der Arbeitsbereich des vorh. Blinkrelais noch verarbeiten.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Des Problem ist aber das ich nur vorne welche einbauen kann und kann leider kein blinkerrelai austauschen da ich kein Warnblinker habe. Außer Verpackung steht vom relai. An Fahrzeugen mit kombinierter original Relais-Einheit ist dieses Blinkrelais nur verwendbar, wenn die Blinkfunktion sich problemlos separat schalten lässt, ansonsten empfehlen wir ebenfalls die Verwendung von Leistungswiderständen zur Einregelung der Blinkfrequenz.
    Ist original eine Warnblinkanalge verbaut, lässt sich dieses Relais ebenfalls nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen verwenden.

  • So gerne ich dir aus der Ferne helfen will, aber irgendwas stört hier.
    Tausch einfach nur mal die (vorderen) Blinker aus. Neu für alt, sozusagen.

    <3 vom PC (Papa Charly)