CB900 Einbau Koso RX2 GP style

  • Hallo erst mal. Ich bin gerade dabei einen Koso RX2 an meine Bolle zu bauen. Habe Probleme mit den Anschlüssen. (Beigefügtes Anschlussbild auf Englisch für mich kaum verständlich)
    Habe schon alle möglichen Foren Einträge und Google strapaziert.Frage: Braune Leitung mit Stecker vom Koso kommend - Drehzahlmesseranschluss. Ist es ok wenn ich mit diesem
    an die 1. Zündspule ( Zyl. 1+4) an die blaue Leitung gehe. ( Laut Handbuch hat die Zündspule 2 Anschlüsse - 1. Blau und 2.BK/W ( Schwarzweiss) Mit anschliessender Einstellung im Koso
    2 Zyl / 4 Takt.
    P.S.: Möchte nichts zerschiessen / Deshalb diese vieleicht für Euch einfach zu erklärende Frage. Vielen Dank schon mal im vorraus. Gruß Mikle

  • Hatte bei meiner Banshee auch länger probl. Drehzahl abzugreifen an Zündspule füntionierte es nicht und auch der induktive Abgriff mit beigefügtem Kabel war erfolglos.
    Habe mit Kundendienst einem gewissen Herrn Grothe telefoniert, der sagte es sind alles nur vorschläge. wollte das Signal Drehzahl nun direkt am Impulsgeber zur CDI abgenommen, war mir auch zu "heiß" da bis 80V da kommen! Bin dann an den + Generator-ausgang gegangen (auch beschrieben) und es funktioniert! Wie genau das Teil arbeitet bin ich mir aber unsicher!


    Gruß Barty

  • Hallo Barty,
    Erst mal Dank für die Antwort. + Generator-ausgang ( Lima ???) Aber wo soll da ein Impuls für den Drehzahlmesser herkommen?
    Vieleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge. (Stelle mich vieleicht ein bißchen blöd an)
    Gruß Mikle

  • Naja, die Lichtmaschine erzeugt ja keinen Gleichstrom, sondern eine Art Sinuswelle. Man kann also die Spitzen zählen und daraus dann die Drehzahl errechnen. Theoretisch.
    Beim Zündsystem der Bolle bin ich mir da nicht so sicher. Da zündet jede Zündspule bei jeder Umdrehung, denn der Zylinder, der nach dem Arbeitstakt das Abgas ausstößt, wird trotzdem mitgezündet. Es gibt also pro Spule doppelt so viele Zündimpule wie nötig. Normalerweise müsste ja nur jede 2te Umdrehung gezündet werden, wenn jeder Zylinder seine eigene Zündspule hätte.
    Aber vielleicht kann man das ja auch am Gerät einstellen, wie die Impulse in eine Drehzahl umgerechnet werden sollen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Genau so ist es Du musst direkt an der Lima 1-"Phase" da gibt´s im Menue des RX 2 eine einstellung wenn man die Drehzahl so abgreift.
    Probieren geht über studieren!!!:wink:
    Gruß vom Sachsenring

  • Danke erst mal für die Info. Werde berichten wenn ich soweit bin. Habe heute die sonstigen Leitungen verbaut. ( Löt etc.) Habe aber
    festgestellt das überhaupt keine Spannungen anliegen. Lt. Schaltplan könnte es der Magnetschalter sein. ( Ist das erste Bauteil nach der Batterie und mit 30A abgesichert) Das kuriose ist nur das sich die Sicherung weder am Magnetschalter noch sonst wo finden lässt) Ich habe den Schalter ausgebaut und die vordere Klappe geöffnet - ist aber nirgends eine Sicherung und der Magnetschalter-Ausgang geht direkt zum Motoranlasser(gegen Masse). Na ja werde mal weiter mein Messgerät strapazieren. Also noch mal vielen Dank. Mikle

  • also wenn du am Magnetschalter die Klappe aufmachst und keine Sicherung zu sehen ist, fehlt die wohl oder du erkennst sie nicht weil es ein Blättchen ist das angeschraubt wird.
    Mit der klassischen Sicherungsform hat das nichts zu tun...


    starten kannnst du?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Danke erst mal für die Info. Werde berichten wenn ich soweit bin. Habe heute die sonstigen Leitungen verbaut. ( Löt etc.) Habe aber
    festgestellt das überhaupt keine Spannungen anliegen. Lt. Schaltplan könnte es der Magnetschalter sein. ( Ist das erste Bauteil nach der Batterie und mit 30A abgesichert) Das kuriose ist nur das sich die Sicherung weder am Magnetschalter noch sonst wo finden lässt) Ich habe den Schalter ausgebaut und die vordere Klappe geöffnet - ist aber nirgends eine Sicherung und der Magnetschalter-Ausgang geht direkt zum Motoranlasser(gegen Masse). Na ja werde mal weiter mein Messgerät strapazieren.
    Also noch mal vielen Dank. Mikle
    Ach ja bzzgl. der Einstellungen des RX2 - es ist keine Einstellanleitung vorhanden und ich hoffe das die ganzen Einstellungen selbsterklärend sind. Es ist eine Katastrohe für dieses Instrument irgend etwas auf deutsch zu finden. ( Es wird immer nur auf Ähnlichkeiten mit dem RX1 hingewiesen. Aber selbst dafür habe ich nur einen Schaltplan gefunden der mir aber auch nicht viel weiter hilft. Aber aufgeben gibts nicht Also nochmals Danke!!

  • Hallo habe den Schalter vor mir liegen. Klappe auf... Es sind zwei Kreuzschrauben sichtbar. Diese sind nicht verbunden.


    Zum Starten : Nein es tut sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikle24 ()

  • Hallo habe den Schalter vor mir liegen. Klappe auf... Es sind zwei Kreuzschrauben sichtbar. Diese sind nicht verbunden.


    Zum Starten : Nein es tut sich nichts. Ich werde dann einfach mal eine 30A Sicherung mit zwei Leitungen bestücken und diese dann mit den Schrauben verbinden. Sollte ich mich die Tage nicht gemeldet haben bin ich zum Zitteraal geworden. Danke Gruß Mikle

  • 30 A Sicherungsblatt fehlt, wird an den beiden Schrauben verbunden und dann müsste die Mühle Saft haben ;)


    Gibt´s hier:


    http://www.my-bikeshop.de/inde…a0t513p7r8ctr7kip4qprbb6m


    oder beim HH um die Ecke


    alternativ geht auch die ganz grosse Flachsicherung, musst aber umbiegen und vorher Löcher reinbohren (Achtung! Notbehelf!)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo


    Ich habe bei meiner einen DET 100 verbaut.
    Zur Drehzahlabnahme habe ich den Entsprechenden Kabel auf einen Züdspulenausgang gelegt.(nicht der Zündkabel)
    Zu beiden Zündspulen geht ein gleichfarbige und ein Kabel mit einer jeweils anderen Farbe.
    An einen von diesen Kabel bin Ich dran gegangen.


    Gruß


    PSSCBR