Der SH 300 Schrauberthread

  • Ich eröffne mal einen Schrauberthread, obwohl es ja eigentlich nicht soo viel zum Schrauben am SH 300 gibt


    Bei mir läuft das eher unter Hobby bzw. Ausgleich zum mittlerweile tagtäglichen Excelschubsen auf der Arbeit :wink:



    Nach dem Kauf hats natürlich gejuckt die Technik so eines Rollers mal näher zu befingern.
    Erste Ernüchterung kam bei dem Anblick des Luftfilters, der auf dem Foto besser ausschaut als in der Realität


    RIMG0017.jpg


    Was mich mal wieder bestätigt das ein Gebrauchtkauf beim Händler nicht unbedingt vorteilhaft ist.
    Scheckheftgepflegt, werkstattgeprüft, etc. stand auf dem Verkaufsschild.
    Laut Scheckheft war die letzte Inspektion vor 3600Km, aber wen wunderts bei der Übergabe fehlten im Hinterreifen ja auch 0,4 bar O²


    Weiter gings mit der Überprüfung des Antriebsriemen.
    Autsch der ist auch 0,5mm unterhalb der Verschleißgrenze.



    Ok eine Inspektion inkl. Verschleißteiletausch ist fällig und da es ja auch Spaß machen soll kam ein paar Tage später ein prall gefülltes Paket.


    RIMG0010.jpg


    Den Federspanner links unten hab ich gleich mal durchgestrichen, da er nicht paßt.



    Als Start wurde erstmal der Luftfilter getauscht. Ein Stück drüber klebt übrigens das Logo des Verkäufers, den ich nicht namentlich erwähnen möchte :wink:


    RIMG0020.jpg




    Weiter gehts dann mit dem Einbau der Multivar...



    Gruß
    TOM

    Einmal editiert, zuletzt von **TOM** ()

  • Als erstes wurde die vordere Riemenscheibe demontiert.
    Zum Lösen der Schraube wurde der gekaufte Gegenhalter und ein elektrischer Schlagschrauber benutzt


    RIMG0011.jpg




    Gleiche Vorgehensweise bei der Kupplungsglocke


    RIMG0012.jpg



    Warmes Spüliwasser reinigt nicht nur Bremsen hervorragend, sondern löst auch den ganzen Abrieb des Riemens und der Kupplung.
    Mit Pressluft gibt das eine Riesensauerei.


    RIMG0015.jpg




    Original (rechts) und Malossi Variomatikscheibe inkl. Gewichte


    RIMG0014.jpg



    Leider habe ich kein Foto von der Demontage / Montage der Kupplungsgegendruckfeder.
    Ich habe eine 41mm Stecknuss und wieder den elektrischen Schlagschrauber benutzt.


    Danach alles gesäubert und das Nadellager frisch gefettet.


    Zur Montage habe ich die Feder zusammengedrückt und meine Frau die Mutter aufgedreht.
    Ein spezielles Werkzeug ist nicht dafür notwendig, das gekaufte geht zurück da es eh nicht paßt (zu klein)



    Montage am Roller erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, ein neuer Antriebsriemen (Malossi Kevlarbelt) wurde auch gleich montiert.



    Erste Probefahrt war erfolgreich.
    Die Kraftübertragung setzt nun ruckfreier ein, und der Durchzug besonders zwischen 80 - 100 Km/h ist deutlich kräftiger :clap:



    Als nächstes gibts Ventilspielkontrolle inkl. Zündkerzentausch und Ölwechsel.


    Bis denne
    TOM

    2 Mal editiert, zuletzt von **TOM** ()

  • Am Wochenende gings weiter


    Zündkerze noch gut, die bleibt drin


    Ventilspiel ist perfekt In 0,15; Out 0,20
    Dazu ist das bei den Platzverhältnissen alles recht durchdacht und wartungsfreundlich aufgebaut


    RIMG0003.jpg


    Zum Ventilspiel hab ich wie für meine anderen Motorräder ein Excelblatt erstellt.
    Da ich keine Erfahrung mit dem Motor habe ist die Shimberechnung auf Toleranzmitte ausgelegt.
    Ventilspiel_HONDA_SH_300.zip



    Danach dann kurze Warmlaufphase, um die Ventildeckeldichtung zu überprüfen


    Nachdem nun alles lauwarm ist wurde noch das Öl von Motor und Endantrieb gewechselt



    Mitllerweile wurde auch ein kleines Problem entdeckt.
    Der Motor startet nicht immer beim Druck auf den Anlasserknopf.
    Benzinpumpe läuft bei Zündung an, Kontrollleuchten sind auch alle ok
    Erst nach mehrmaligem kräftigen durchwippen des Rollers startet der Roller


    Kann das der Neigungssensor sein?
    Muß mal das Werkstatthandbuch dazu durchblättern



    Gruß
    TOM

    Einmal editiert, zuletzt von **TOM** ()

  • Unter deinen Füßen, neben dem Accu sitzt das Anlasser-Relais ... hier war ein Kabelschuh (hoher Anlasserstrom ! ) vom Werk aus handlocker - peinlicher Fehler beim anlassen unterwegs.
    Knall die beiden Schrauben mal richtig fest an.

  • Hllo Pahul,
    danke für den Hinweis.
    Hab das eben leider erfolglos überprüft --> beide Schrauben fest


    Danach im WHB geblättert, im Anlasserschaltkreis hängt ja einiges drin.
    Problem tritt gehäuft auf wenn die Zündung bereits eine Weile "on" war bevor gestartet wird, wenn dann der Roller kräftig durchgewippt wird klappt der Startvorgang.
    Wenn der Seitenständerschalter oder Schräglagensensor einen hau hätte müßte der Motor eigentlich auch während der Fahrt mal stottern bzw. ausgehen.


    TOM

  • Da Wackelkontakte schwer zu finden sind,empfehle ich dir erstmal Ladegerät mit anzuhängen ... die Hauptlichtbirne rauszudrehen ... und das Anlasserkabel mal abzuklemmen.
    Durch die 7 A Dauerstrom (nach Zündung einschalten - bevor gestartet wird ) macht sonst der Accu schnell die Krätsche.
    Zeigt sich nun mal der Fehler ( nicht wippen !) beginnst du die Spannungsmessung am nicht "klackenden" Anlasserrelais rückwarts nach dem vorh. Schaltplan die Unterbrechung zu suchen. (Notabsch. & div. Relais einbeziehen - überbrücken ! )
    Da die Fehlersuche über Tage gehen kann, würde ich mir mal sicherheitshalber noch einen Drucktaster an die Anlasser-Steuerleitung zum Accu+ als "Heimbringer" unter die Sitzbank legen.

  • Danke für die Vorgehensweise, werde ich bei Gelegenheit so prüfen.
    Falls es unterwegs einen Totalausfall gibt kann meine Frau immer noch die gelben Engel anrufen, bzw. ich hole den Roller mit meinem Hänger nach Hause

  • Was ist das? Ist das normal?

    Dateien

    • sh 0031.jpg

      (106,04 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sh 005.jpg

      (102,46 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin, nach einem Blick in das "Buch" glaube ich eher, es handelt sich um das dort als Motorträger B bezeichnete Teil. Oder das untere Ende der Schwingenanlenkung. Letzt endlich die Schraubenverbindung von beiden. Also genau das was Pahul geschrieben hat. Ich glaube weiterhin, dass das sichtbare Spiel das Problem ist. In der Garage war es noch zu dunkel, um es bei meinem SH zu prüfen, das Buch gibt nichts her und die Taschenlampe??? Na, bisschen warten. Oder hilft es, dass die untere Schraube mit 52 N m angezogen werden soll (:-(),
    Grüße Cosaheiner
    Ha, wer suchet der findet! Doch noch ne funktionierende Taschenlampe gefunden Und............ Sieht bei mir genauso aus, ebenfalls diese Spiel. Entweder sind unsere beiden Roller defekt, oder es soll so. Im Buch habe ich nicht darüber gefunden....
    Grüße

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosaheiner () aus folgendem Grund: Taschenlampe gefunden

  • Na klar ... Seite 8-10 im WHB
    Wieviel km ist denn der Roller gelaufen ?
    Merkst du beim Gaswegnehmen oder Beschleunigung irgendwelche harte Bewegungen des Motor im Rahmen ?
    Bau mal die Sitzbank mit Wanne aus ... dann zieht einer den Motor kräftig nach oben und läßt los = ein zweiter schaut und fühlt an der Silentbuche ob sie evtl. ausgeschlagen ist ?

  • Die Schraube mit dem 14er Kopf sitzt erst mal bombenfest ... das ausheben des Trägers mittels Scherenwagenheber und langen Nageleisen ergibt Bewegung des Silentblockes im zehntel-mm Bereich. Mein Roller 5200 gel. und halbes Jahr alt, sehe ich momentan noch als Bestzustand an ... kann morgen schon anders sein.


    Lehn dich zurück und genieße das WE.

  • Bj. 2012, etwa 1000 km. Aber keine Garantie.
    Interessant ist, wie sieht dieser Silentbuchse nach z.B. 10-15 000km aus.

  • Moin,
    so nun ma Butter bei die Fische!
    Wenn meine Buchse da auch sichtbares "Lose" hat, und das habe ich schon vor 4000 km bemerkt, ist da ja was nicht so richtig. Ich habe mir die Buchse beim aufgebockten Roller angesehen. Auf den Bilder im Buch ist natürlich kein Spiel zu sehen.
    Und wenn ich Pahul richtig versanden habe, hat sein Roller auch kein sichtbares Spiel.
    Von den Fahreigenschaften habe ich keine Unruhen oder Lastwechselreaktionen gespürt.
    Können nicht mal andere SH Besitzer auch einen Blick auf die Silentbuchse werfen?
    Meiner, BJ 2006 hat nun 16000 km gelaufen.
    Und der von difenil 1000???
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosaheiner ()

  • Hallo,


    ich kann leider nicht nachschauen, da ich einen Freiflug von meiner Aprilia hatte. Mein Kreuz macht grad aua.


    Auf Seite 8-8 im WHB sieht man die Schwingenanlenkung nochmals einzeln, da ist auch der Hinweis auf die Überprüfung der Buchsen.



    Gruß
    TOM