Festplatte auf physikalische Fehler prüfen

  • Sowas in der Art, aber warum soll man 7 € für Speicherplatz ausgeben, den sie sowieso nicht nutzen wird. Bei den Geräuschen haben wir uns glaub ich missverstanden: die fragliche Platte macht ganz normalen Sound. Witzigerweise kann man mit SeaTools sogar einen "akustischen" Test machen, bei dem bestimmte Betriebszustände hervorgerufen werden, damit man hören kann, ob's merkwürdig klingt.


    Eine Lowlevel - Formatierung unter Ausklammerung der defekten (oder möglicherweise nur angeschlagenen) Sektoren ist mit dem SeaTool leider nur bei Seagate Platten möglich. Positiver Nebeneffekt der ganzen Aktion: es wurde festgestellt, dass meine 750 GB Seagate Platte ein BIOS drauf hat, dass zu komplettem Datenverlust führen kann. Dieses wurde durch ein aktuelleres und fehlerfreieres ersetzt.
    SMART - Werte der Platte sehen jetzt nicht so finster aus. Hab sie mit Smartmon ausgelesen.


    Das hier ist mir aufgefallen:


    187 Reported_Uncorrect -O--CK 064 064 000 - 196645


    Keine Ahnung, was der Wert hier bedeutet:


    195 Hardware_ECC_Recovered -O-RC- 100 100 000 - 4027


    Das hier sind wohl 72 Sektoren, die durch Reservesektoren ersetzt wurden:


    196 Reallocated_Event_Count -O--CK 093 093 000 - 72


    Es gab wohl mit 9 Sektoren Probleme, die dann irgendwann in Zukunft mal ersetzt werden sollen:


    197 Current_Pending_Sector -O--C- 100 100 000 - 9


    Das hört sich nun wieder gut an, finde ich:


    198 Offline_Uncorrectable ----CK 253 253 000 - 0


    Vielleicht doch nicht so schlimm, wenn keine flächendeckenden Errors aufgetreten sind ?


    200 Multi_Zone_Error_Rate -O-R-- 253 100 000 - 0
    201 Soft_Read_Error_Rate -O-R-- 253 100 000 - 0
    202 Data_Address_Mark_Errs -O--CK 253 253 000 - 0


    Ach herrje, ich weiß überhaupt nicht, was ich von dem Ding halten soll.


    Nachtrag: nach Lektüre Deiner Links scheint es ja so zu sein, dass grundsätzlich die Platte noch im Rahmen ist mit ihren Werten. Jedoch scheinen gerade die Werte Nr. 5


    5 Reallocated_Sector_Ct PO--CK 093 093 010 - 72


    196 und 197 (oben bereits genannt) kritische Indikatoren zu sein, die zumindest darauf hindeuten, dass die Platte bereits ernstzunehmende Probleme entwickelt hat, wenn sie vielleicht auch noch nicht wirklich ernst sind. Immerhin hat die Reparaturkonsolen - Kur das System ja erstmal wieder zum laufen gebracht. Ich werde also die Problematik mal mit der Eigentümerin des PCs diskutieren. Ich für meinen Teil denke jetzt (wieder mal, hoffentlich final :D), dass die Platte ausgetauscht werden sollte.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    4 Mal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Also mir persönlich wäre die alte Platte zu wacklig. Vielleicht läuft sie noch eine Weile weiter, vielleicht auch nicht. Das Risiko, den Rechner in der nächsten Woche wieder auf dem Tisch zu haben, wäre mir die Einsparung des Preises einer neuen Platte nicht wert.


    Aber letztlich muss das ja sowieso der Besitzer entscheiden.

  • Kleiner Tipp zur Lösung:
    Kauf dir eine neue Platte, mach von einem Live-Linux einen Diskdump der alten. Am besten über Nacht laufen lassen, und am anderen Morgen kannst du direkt und ohne Neuinstallation von der neuen Platte einfach Windows starten usw..

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem () aus folgendem Grund: unerklärlicher Inhalt

  • Gute Idee. Deinen letzten Satz hab ich mal editiert, war wohl ein Versehen, denk ich mal.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • ..warum soll man 7 € für Speicherplatz ausgeben, den sie sowieso nicht nutzen wird.
    "Recht Du hast" :) - war allg. gedacht.
    Stand halt auch gelegentlich vorm Store - und hatte den Frust (wenn ich wieder was brauch, für meine Museumsrechner :D). Nuja


    ..die fragliche Platte macht ganz normalen Sound.
    keine "Gedenkminuten"/ oder "Lesekopf-Ausdruckstanz", wenn Sie übern def. Sek. stolpert ? Na dann..



    Eine Lowlevel - Formatierung unter Ausklammerung der defekten <..> Sektoren ist mit dem SeaTool leider nur bei Seagate Platten möglich.
    Sowas würd ich ggf mal angehen, wenns meine eigene Platte ist - schön mal , einige Male durchtickern lassen.


    Problem : wenns nicht grad Zufall der Zufälle war - und die Platte tatsächlich schon an "Leseschwäche" leidet.. evtl "vergebliche Liebesmüh".


    Wenn in so'nem Fall 'n paar grenzwertige Sektoren durchkommen, und demnächst aussteigen..bzw aus heiterem Himmel kommen weitere dazu... :sad2:


    Als Systemplatte, oder für wichtige Daten recht ungeeignet.



    Evtl. Ori-Daten wieder drauf (oder nich formatieren, Daten drauf lassen :D) - nach der Sicherung ab in die Anti-Statik-Tüte - und aufs Plätzchen im Tresor/der Schublade für Datenträger-Leichen.


    Das mach ich immer, falls mal wieder alle Backups verlegt, oder CDs beschädigt wurden (idR also unwichtige Daten) - zur Not hat man noch die Platte :D


    <..>denke <..>, dass die Platte ausgetauscht werden sollte.


    Falls die wirklich nicht koscher ist, würd ich auch so vorgehen

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    7 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Gute Idee. Deinen letzten Satz hab ich mal editiert, war wohl ein Versehen, denk ich mal.


    Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Link zu chip.de, wo entsprechende Vorgehensweise beschrieben wurde. Warum hast du das entfernt?


    Ich finde es nicht gut, einfach fremde Beiträge zu bearbeiten, ohne sich wirklich sicher zu sein. Zudem finde ich es gerade in diesem Thread ziemlich unpassend, da es um DEIN Thema geht.


    Ich bitte um Rückgängigmachung meines Beitrags.


    Danke,
    Pascal.

  • Hab Dir 'ne PN geschickt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • trotzdem, danke für die Klärung des Themas per PN.
    Wie ist eigentlich der Stand deiner Festplatte? Bis dato bin - sicher nicht nur - ich auf die Lösung gespannt zu hören.


    Pascal.

  • Hab von einem Händler eine gebrauchte PS3 - Festplatte abgekauft (80 GB, er wollte 20 € dafür). Die hatte 200 Betriebsstunden und sah auch sonst SMART - mäßig super aus. Hab sie in den Rechner eingebaut, die alte, schwächelnde Festplatte aber drin gelassen - jedoch nicht angeschlossen. Wenn jetzt mal irgendwas sein sollte, kann man die fix wieder anklemmen. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, da ich alles, was mir rettenswert erschien, auf die neue Platte kopiert habe, aber der Teufel steckt ja oft im Detail.


    Ergebnis: ich bin im Kostenrahmen geblieben, und die endgultige Lösung ist meiner Ansicht nach unter den gegebenen Umständen perfekt.


    Es hat beim Retten der Daten von der alten Platte keine Probleme gegeben. Den Einbau der 2,5" - Platte habe ich in Ermangelung eines Adaptersets kreativ gelöst. Die Anschlüsse haben ja gepasst, da SATA. Der Rechner läuft im Rahmen seiner Möglichkeiten jetzt wieder schnell.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.


  • :gruebelx:

  • Hej caroline ... Du hast eindeutig zu viele Smiley's in Tarnfarben - und die verschlüsselte Textmenge erst ...


    Guy "Gelegentlich würde ein Wort mehr uns nicht verwundern bzw. Antwortlos dastehen lassen!" B.

  • @admin/mods - haut doch mal den zugekifften Troll mit weiblichem Nutzernamen raus - bzw singapurischen 13j. "Hacker" der wohl gegen ein Taschengeld grad einen Account testet bevor er wohl 15 "anregende Pillenspots" schaltet..


    Spielwiese zum Smilie-Testen ist ja nicht hier, sondern "drüben".



    PS -- diesen themenfremden Post könnt ihr dann auch löschen :danke: -- das Thema, das trotzdem damals eröffnete ist ja schon längst geschlossen & erledigt.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • So seh ich das auch.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.