Fritz!Box

  • Hallo,


    wie der eine oder andere vielleicht schon im Thread zum Thema Musikstreaming gelesen hat, habe ich mich entschlossen, meine Uralt-Fritz!Box zu ersetzen.


    Hat zufällig jemand hier schon Erfahrungen mit den aktuellen Modellen (z.B. 7390 u. Co) gesammelt? Laut Beschreibung besitzen die ja einen integrierten Medien-Server. Taugt der was?
    In einigen Bewertungen habe ich von langsamem WLAN gelesen. Das wäre ja dann ein Ausschlusskriterium.


    Stephan

  • Hallo, ich habe die Fritzbox 7270
    Also zur WLAN Geschwindigkeit: Meine Fritz!Box unterstützt den N-Standard was 300 Mbit entspricht.
    Den Medienserver hab ich ausprobiert, mit einem Internetradio über WLAN Musik hören geht nach kurzer Ladezeit (n paar Sekunden) einwandfrei und in originaler Qualität also von 1-2300 und n Keks kbps.
    Fürs Fotos oder gar Videos anschauen via Laptop ist es aber doch arg langsam.

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Für mich geht es hauptsächlich um Musik, die ich auf einer Festplatte habe und über die Anlage abspielen will (siehe entsprechender Thread).


    Was mich halt interessieren würde, was bei den aktuellen Geräten wirklich am Rechner ankommt. Die Entfernung zwischen Box und Anlage ist bei mir garnicht mal so groß. Vielleicht 15m, nur halt von der einen Etage in die andere. Bei meiner alten Fritzbox kommt da nur leider so gut wie nix mehr an. Das will ich halt mit einem aktuellen Modell ändern.

  • Eine Etage dürfte für die 7270 kein Problem darstellen, außer du hast eine Decke von 2 Meter Dicke, was aber eher unwahrscheinlich ist ;)
    Wie es mit Musik vom PC aussieht weiß ich (noch) nicht, werde es aber ausprobieren, da ich bisher immer eine Externe Festplatte an den USB-Port der Box angeschlossen hatte.

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Ich hab die 7390 im Einsatz. Das Teil steht im Dach, also qasi im 2. Stock. (Fertighaus EG + OG + Dachgeschoss).


    Im 1. Stockwerk und im Erdgeschoss gibts sowohl an der Signalstärke als auch an der Geschwindigkeit nichts zu bemängeln, die Kumpels von meinem Großen zocken da immer über den WLan-Gastzugang (ca. 15m Luftlinie und 2 Geschßdecken). Ich kann sogar problemlos Filme in 720p im MP4-Format abspielen.


    Im Keller - mit der Betondecke dazwischen - wird die Luft schon etwas dünner, aber für Musik reichts noch.


    Angeschlossene Geräte: Diverse Note- Netbooks, 2 Handys, Ipod, Wii, Blu-Ray-Player, Kindle ...

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Sooo ich habs probiert...
    Zuerst muss man ja auf der Fritzbox den Medienserver aktivieren (War bei mir schon)
    Dann das Medienstreaming für das Wiedergabegerät am PC zulassen das geht bei WIN7 unter den Heimnetzgruppen-Einstellungen.
    Dann läuft das.
    Und das läuft sogar sehr gut. Ich kann die Medienbibliothek und alles andere flott und easy durchstöbern.
    Viel Spaß noch beim Aussuchen des Routers, ich hoffe ich konnte dir helfen :)

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Reichweitenmäßig passt das übrigens mit N-Standard sowieso. Kannst du sonst mal einfach googeln.

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Vielen Dank schon mal an alle, ich glaube ich werde mal einkaufen gehen. Dieses WE wird es bestimmt noch nix, immerhin ist ja hier Berlin Biermeile.


    Reichweitenmäßig passt das übrigens mit N-Standard sowieso. Kannst du sonst mal einfach googeln.


    Aber, ob irgend ein Gerät, welches nach "Standard X" etwas tun soll, sich auch standardkonform verhält, ist leider nicht immer sicher. Daher frage ich lieber noch mal nach. Das Vertrauen in irgendwelche Standards hat mich schon einige Stunden meines Lebend gekostet ;-)

  • Wenn ich es mal erwähnen darf... ich stand letztens auch vor der Entscheidung FB oder Alternative. Habe mich dann, im Sinne des Kunden, für einen TP-Link Router entschieden.
    Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich nicht weshalb man die FB nehmen sollte, und das nicht nur weil ich eine Antipathie gegen sie habe...
    Ist halt Kosten/Nutzen... ich besitze privat auch TP-Link Steckdosennetzwerkdinger... kosten die Hälfte wie Devolo, sehen aber gleich aus... :gruebelx:

  • Die Entscheidung pro FritzBox kommt aus guten Erfahrungen mit den Geräten in der Vergangenheit. Naja, nun ist sie bestellt und auf dem Weg zu mir.

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich hab hier einige steinalte Fritzboxen rumliegen. Mit denen habe ich nie die Probleme gehabt, die mit anderen Routern aufgetreten sind. Das betrifft insbesondere die Zuverlässigkeit des WLANs, aber auch die Stabilität des Internetzugangs, Komfort bei der Einrichtung etc.
    Andere Router gehen auch, aber wenn ich die Wahl hab zwischen einer etwas älteren Fritzbox für 50 € oder einem nagelneuen WLAN - Router eines anderen Herstellers für denselben Preis würd ich immer die Fritzbox nehmen. Man kann sich natürlich überlegen, ob man eine ganz aktuelle Fritbox kaufen will, die dann jede Menge Features hat, die man eventuell gar nicht braucht (Internettelefonie, ankoppelbare DECT Handgeräte zum telefonieren, normales Telefonieren, papierloser Faxempfang, NAS - Server, automatische Weiterleitung von Faxen oder EMails an eine oder mehrere Emailadressen ...). Aber ich hab schon Leute gesehen, die hatten eine Fritzbox, und wussten gar nicht, was die alles kann.


    Hochpreisig sind sie also, aber - zumindest meiner Meinung nach - auch führend im Bereich der Routersysteme im Privatkundenbereich.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Aus dem Grund kaufen sich die Meisten die überteuerten Devolvo-Adapter obwohl man für die Hälfte die selbe Leistung erhält.
    Und solche Konfigurationswunder sind die FB sicher nicht, dazu kenne ich den Vergleich zum TP-Link nunmal.
    Wer sich eher eine gebrauchte Fritzbox kauft statt einen nicht minderwertigeren TP-Link Router mit 3 Jahren Garantie...
    Kennt jemand Speedtouch Router? Da ist es das Gleiche. Kennt man nicht, ist günstiger, kann nichts taugen...



    Hochpreisig sind sie also, aber - zumindest meiner Meinung nach - auch führend im Bereich der Routersysteme im Privatkundenbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Mal ganz ehrlich:


    Entweder man nutzt WLan, oder richtige Netzwerkkabel, aber diese Hilfskrücken über die Stromleitung gehn schonmal garnicht. :nono:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Da sag ich nun: kommt drauf an. Ein Freund von mir hat ein 3stöckiges Haus mit stabilen Beton - Zwischendecken. WLAN geht nicht, Netzwerkkabel wurden (entgegen meiner Empfehlung) beim Bau nicht verlegt ... da kann man doch zumindest mal versuchen, mit Steckdosenadaptern zu arbeiten (ging aber auch nicht zufriedenstellend).


    So, und jetzt lass ich nochmal den Fritzbox - Fanboy in mir raushängen ;)


    3 Jahre Garantie sind schön, aber Fritzboxen gehen eben nicht kaputt. Nein, ich versteh schon, wenn Leute sagen: das ist mir zu teuer. Hab selbst auch nicht überall Fritzboxen rumstehen. Als Verteiler hab ich mir mal einen billigen 8-Port D-Link Switch gekauft. Irgendwo hatte ich noch einen alten Netgear - Router rumliegen, der jetzt auch den Switch macht (die WLAN - Funktionalität von dem Teil kann man vergessen). Im Zentrum meines Netzes aber, als Router und WLAN, hab ich 'ne steinalte Fritzbox.
    Und vergiss nicht die ganze andere Funktionalität, die ich genannt habe. Wenn man was in der Gewichtsklasse haben will, gibt's das bei anderen Anbietern sicherlich auch nicht umsonst.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also meine Wahl wird auch immer wieder auf die Fritzboxen fallen. Ich nutze nahezu alle Eigenschaften wie auch Fax Anrufbeantworter, was ich übrigens genial finde, weil ich meine Anrufe dann als Mail bekomme und durch checken meiner Mails vom Handy aus oä. sehen kann ob jemand mich erreichen wollte und das auch für die Telefone meiner Söhne, natürlich jedes seperat. Aber das nur am Rand.
    Wegen der Übertragungssicherheit muß man beachten, was man für Decken im Haus hat. Bei Stahlbeton darf der Durchtrittswinkel von der Box zum W-Lan Gerät nicht zu Flach sein, sonst kommt nämlich auch bei den Neuen Boxen nichts an. Aus diesem Grund habe ich meine Box vor langer Zeit aus dem Keller in das Erdgeschoß meines EFH geholt, damit dann bis zum Dachgeschoß nicht mehr 2 Decken durchdrungen werden müssen, was bei mir früher zu Abrissen in der Übertragung geführt hat.
    Aber prinzipiell muss ich sagen, das eine Verbindung mit Netzwerkkabel immer noch die Beste Wahl ist und wenn es Bautechnisch möglich ist, auch genutzt werden sollte.
    Bei Wlan sind halt immer ein paar Störfaktoren zu beseitigen. Dabei fällt mir auch ein Problem ein, das ich kürzlich bei einem Kumpel hatte. Die Funkübertragung durch moderne dreifach verglaste Fenster zb. um auf der Terasse zu Surfen, stellt gelegentlich ein Problem dar. Ich weiß nicht mit was die Fenster gefüllt sind, oder ob es nur ein Vakuum darin ist, aber es stört auf jden Fall. Da ist die Reichweite ruck zuck im Keller.


    Gruß Dirk.