4-2-1 anstatt 4-1 an SC35

  • Hab mal eine Frage an die Technikspezialisten bzgl des Auspuffs an der SC35. Serienmäßig ist da ja eine 4-2-2 Anlage dran. Wollte zuerst, in Erinnerung an Firebladezeiten, eine 4-1 dran machen, aber der Preis einer Akrapovic schreckte mich davon ab. Eine 4-2-2 mit ansehlichen ESD will ich auch nicht so recht. Wie ist es denn wohl, wenn ich nur einen Enddämpfer dran mache, wie zB von BOS, und den 2. Auslaß am Sammler einfach verschließe? Kann das wohl klappen oder läuft der Motor dan nicht mehr richtig? Für eine frühere SC24 von mir hatte ich das mal so gemacht, war aber auch ein extra für so eine "Bauweise" gedachter Endtopf mit extra Verschlußstopfen für den 2. Auslaß am Sammler. Und das funktionierte eigentlich gut. Nur gibt es für die XX ja solche speziellen ESD wohl nicht zu kaufen, hab ich zumindest nicht gefunden. Über erläuternde Antworten wäre ich echt froh! Thx im voraus.

    LHG, steelfire

  • Hallo,
    deine Überschrift (4-2-1) sagt etwas anderes als dein Text! (4-2-2)


    Die HONDA-Techniker (u.a.) machen da nicht umsonst die jeweiligen Anlagen dran.
    Fast nie geht ein Zubehördämpfer besser als die Serie, das wurde zig Mal getestet.

    Die Krümmerrohre der einzelnen Zylinder korrespondieren sozusagen miteinander, was auch von der Zündfolge abhängig ist.
    Dabei werden z.B. beim Vierzylinder jeweils 2 Zylinder weit vor den ESD sozusagen miteinander verbunden.
    Interferenz ist dabei das Stichwort!!!


    Gehst du nun hin und bringst dieses abgestimmte System durcheinander, ist die Leistung und der Drehmomentverlauf nicht mehr der selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Hab mich nun doch durchgerungen zu einer 4-1 Komplettanlage. Habe aber weitere Frage: Meine SC35 ist Baujahr 2001 und hat einen Katalysator. Ich denke mal es ist ein Euro 1 Modell (oder gabs 2001 auch schon Euro 2 bei Honda?). Die ausgekuckte 4-1 hat zwar optional einen Katalysator, aber lieferbar nur Euro 2 oder Euro 3. Wenn ich zB Euro 2 trotz meines nicht-grünen Daumens wähle, kann ich den dann einfach so montieren? Oder muss dann irgendwas am Motormanagement geändert werden? Oder wie siehts aus, wenn ich ohne Kat montiere, aber nächstes Jahr zum TÜV muss? Die Abgaswerte ändern sich doch bestimmt ohne Kat. Wird das überhaupt geprüft bei der HU, also AU wird gemacht bei bikes mit / ohne Kat? Hab irgendwo mal gelesen, man solle vorher das Gemisch einfach "mager" stellen, dann wäre es kein Problem. Hab aber keinen Vergaser sondern nen Einspritzer. Wie verstellt man denn da das Gemisch auf mager?


    Viele Fragen, für manchen liest sich das sicher doof. Aber ich hab keine Ahnung darüber, freue mich über Antworten. Thx im voraus.

    LHG, steelfire

  • Hab das Teil eben mit KAT gekauft, auch wenn meine Daumen nicht grade grün sind. Ist ne 4-1 Komplettanlage von Cobra. In einer Sache bin ich noch unsicher.. nämlich wie ich das mit dem Hauptständeranschlag machen soll. Der ist zwar mitgeliefert, aber ich habe keinen Plan wo ich den anbringen soll, muss irgendwo angeschraubt werden. Das Thema gabs hier laut Suchefunktion schonmal im CB 750-Bereich. Da sind auch Bilder abgebildet vom Anschlagspunkt, aus denen ich aber nicht schlau werde. Vielleicht hat hier ja einer einen Plan davon, sonst muss eben der HH ran. Thx im voraus für hilfreiche Antworten.

    LHG, steelfire

  • wie gesagt hatte ich mir ja die Komplettanlage Cobra hex-oval von Speed Products geholt. Ist nun montiert, Optik und Sound (auch mit dem db-Killer) find ich echt sehr gut.Größtes Kompliment kriegt von mir aber wirklich die Firma und ihr Kundenservice! Hatte sehr oft dahin gemailt, Antwort immer in sehr kurzer Zeit bekommen. Von mir ein dickes "Daumen hoch" dafür.

    LHG, steelfire

  • na dann mal viel Spass :)


    Und schön den dbKiller im Auge behalten dat der nich mal irgendwann flöten geht ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: