CM400 T für den Neuling

  • Jetzt die Frage, gibt es überhaupt Möp´s die in meiner Gewichtsklasse spielen für einen Preis den ich mir leisten kann ? ^^
    Oder sollte ich bspw die CM nehmen, aber meiner Freundin sagen dass nunmal Spazierfahrten net drin sind o.O

  • Hi,
    bei Deinem Gewicht möchte ich doch ernsthaft von der CM abraten. Du fährst sie immer mit fast Maximalgewicht, da fallen die Fahrwerksschwächen doch deutlich auf. Meine sind ja modifiziert, als ich (Rohgewicht zwischen 65 und 70 kg) neulich mal wieder auf 'ner originalen CM 400T gesessen hab, hab ich doch deutlich gemerkt, dass Honda das Maschinchen gebaut hat bevor da 'ne Fahrwerksentwicklungsabteilung existierte ... :roll1:



    Was zum Beispiel 'ne Shadow 600 zuladen darf :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bekommt man ein automatisches Upgrade, wenn man jetzt den Schein mit 25kW-Limit macht oder hat? Oder gibt's da auch wieder irgendwelche wirren Stichtags-Regelungen wer ohne Prüfung, mit Prüfung oder garnicht upgegradet wird?




    :wavey:


    Hallo Olaf, unter Einführung Klasse A2 schreibt der ADAC dazu : http://www.adac.de/infotestrat…rad-fuehrerscheinklassen/


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Also müsst ich mit ner 600er rechnen bzw. ne Shadow bspw ins Auge fassen um vom Fleck zu kommen^^ ?
    Gäbe es denn noch evtl. Ausweichmöglichkeiten, bzw. nach was muss ich dabei achten wnen ich mir jetzt eine andere Maschine suche ?


    MfG

  • Hi nochmal,
    wenn Du auf die nötige Zulade-Fähigkeit achtest (Du + Freundin + Klamotten/Helme/Stiefel = 220-230kg) wirst Du automatisch bei 'ner passenden Maschine rauskommen. 66 oder 750 Kubikzentimeter, gedrosselt auf 25kW, gibt's einige Modelle am Markt.


    Kenne mich da aber nicht in den Details aus - kenne nur die CM 400T (und die Verwandten ...) :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    Zuladung über 200 KG, habe ich bei Honda jetzt nichts gefunden. Die großen BMW's schaffen das, aber sonst ?


    Gruß Rainer:bb:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

    Einmal editiert, zuletzt von stratocaster ()

  • Die honda vt 600 hab ich jetzt mal gefunden, aber die ist mit einer Zuladung von 185 kg betitelt ,,nur´´.
    Die Virago XV 535 von Yamaha (219kg)
    Oder die Virago 750 (245kg)
    Das sind jetzt die 3 die ich gefunden hab, die noch halbwegs in meiner Preisklasse spieln (bis 2.000, wünschenswert wäre weniger^^)


    Wobei die Frage is, sind die Anfänger,,freundlich´´ bzw -geeignet ?
    Und die erste... naja, wenn die Zuladung so betitelt ist, könnt man ja fast vermuten das die auch ausscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von RaZZput!n ()

  • ...RC13 ist 217 kg leer, zul. ges. 397 kg, also 180 kg Zuladung, reicht so also auch noch nicht ganz!


    ABER...
    wenn du deine Freundin mit 45 kg hinbekommst und selbst etwas abspeckst, dann kommt das hin.


    Warum RC13?


    Weil die fast nur noch verschleudert werden und völlig unterschätzt sind!
    Super Motor, Kardan usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • ...ich baue gerade ne RC13 um, dabei spare ich etwas vom ehemaligen Leergewicht ein, denn das hässliche Heck wird anders und leichter, der Lenker (Alu), vorderer Fender (GFK und kleiner), Lufikasten (ganz raus), Auspuff könnte auch leichter werden (4in1 anstatt originale 4in2) etc. etc.
    Es bleibt aber ein ZWEISITZER.
    Dazu kommt, dass es eine 25 KW-Version bleiben könnte, denn die 25 KW sind bereits eingetragen!

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • servus,


    zur zuladung: mit deinem gewicht, plus sicherheitsbekleidung, plus kleines gepäck wirst Du alleine/solo am oberen grenzbereich bei den meisten motorrädern ankommen.
    - fahr alleine .... und besorg der freundin ein eigenes motorrad ... oder versuch ein trike;
    fahre selbst nur solo (obwohl nicht ganz in deiner gewichtsklasse bin). mit sozia/us würde ich auch viele motorräder belastungsmäßig ausreizen, macht dann keinen spaß mehr zu fahren.
    mit stärkeren federn, härteren dämpfern, dickerem gabelöl, etc. kann man motorräder ein wenig an höhere zuladungen anpassen, über die empfohlene höchste zuladung sollte man trozdem nicht gehen.


    langlebige motorräder mit denen man auch autobahn fahren kann und die gebraucht bezahlbar sind:
    - honda cb500 aus den 1990ern, ist leicht und günstig zu ent-/drosseln
    - honda vt500e und vt500 aus den 1980ern, mit kardan
    - honda slr650, pseudo-enduro
    - suzuki ls650 bzw. savage650, kernige/r einzylinder mit zahnrieman als endantrieb
    - kawasaki ltd440, zr als endantrieb
    - kawasaki en450 und en500
    - suzuki gs500
    - kawasaki er500, die cb500 von kawa
    - yamaha xv535 und xv500, mit kardan
    - "chopper" gibts vermutlich noch etliche mehr, sind nicht so mein fall;
    - u.v.a.
    etwas günstiger und gemütlicher sind cm400, cb400, gn400, sr500(nicht günstig), u.a.
    sehr "gemütlich wird's" mit 250ern ;-)
    von allem mit weniger als 250ccm würde ich Dir (ebenfalls) abraten.


    anfänger-freundlich bzw.-geeignet sind alle der bisher in der diskussion aufgezählten modelle.
    es geht mehr um die vorlieben und feinheiten, z.b. gewünschte anzahl der zylinder, endantrieb per zahnriemen, kette oder kardan, gewünschte leistungsmerkmale, gewicht des motorrades und dessen verteilung, image des motorrades? etc;


    mfg
    alois

  • Image muss teuer bezahlt werden, z.B. Honda Boldor, obwohl der Motor lange nicht so wartungsfreundlich ist, wie z.B. der in der guten CBX 650 E (RC 13).


    Der Motor der RC13 ist absolut standfest und relativ einfach im Aufbau, obwohl Hydrostößel, elektr. kontaktlose Zündanlage.
    Der Motor war Anfang der Achziger die modernste Konstruktion.
    Ich arbeite gerne daran, denn Spezialwerkzeug wird kaum benötigt und größere Schäden habe ic noch nicht gesehen, sofern nichts verbastelt wurde.


    Man hat dann immerhin 4 Zylinder mit einen schönen Sound und das Teil rennt in der 55KW-Variante weit über 200 km/h, wenn es denn sein müsste.
    Zudem Ganganzeige und der 6. Gang ist als Overdrive (Schongang) ausgelegt.
    Kardan hat man dann auch und bracht sich um Ketten (Schmierung), Ritzel und herum fligendes Kettenfett keine Sorgen zu machen.
    Weitere Stecken sind damit gut zu fahren und auch der Sitzkomfort ist ganz ok, sogar für die Sozia.

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Hab mich jetzt mal umgesehn un unter anderem ne Kawasaki EN 500A, Yamaha XV 750 SE 5G5 und ne Honda CBC 750 C gefunden.


    Die Kawasaki wäre sogar in der wesentlich engeren Auswahl aufgrund des Preises.
    Oder würde man mir davon eher abraten ?
    Und die anderen, kann sich darüber jemand auslassen zufällig^^ ?

  • haiepaul, na juut :)-, dann kann/darf er keine Proberunde drehen.
    In dem Fall:
    Bei den Bikes mit etwa 30 Lenzen auf dem Buckel und einigen/etlichen schraubwütigen Vorbesitzern :D,
    ohne Probefahrt, kann ich den Kauf nicht empfehlen.
    Vielleicht bietet sich ein erfahrener Kumpel an, der das Bike ausgiebig testet.
    G.G.


    Sorry... n bisschen spät aber: Ich habe auch keine Probefahrt machen können mit der 300€ Maschine... und bin angenehm überascht worden: Bis auf Reifen und Batterie musste ich nichts neu kaufen... selbst Ölwechsel tat nicht Not, da frisches (Goldbraun nicht schwarz) eingefüllt war.
    Selbst die eingetragenen 27 PS waren geschummelt... es ist die große Nocke drin....
    Man kann auch Glück haben!
    Zum Thema: Ob eine Maschin etwas für einen ist kann man nur selber entscheiden... Für mich als Aufsteiger von 125 ccm und 13 PS ist die CB 400 N auf jeden Fall etwas!!!!


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)