Kette selber Spannen cbf600 pc38 bj 2005

  • Hallo Leute,habe gerade meine Kette gereinigt nach Paar stunden werde ich es einfetten.Morgen will ich meine Kette spannen weil die ist auf jeden fall locker,auf dem Seitenständer ablegen und Achsmutter lösen (wieviel umdrehungen lösen).Die Einstellmutter ,wieviel soll ich dran drehen viertel oder halbe undrehung,links und rechts. Wenn ich beide Einstellschrauben gleichmässig verstelle und Achsmutter mit 9,5nm anziehe. Wie merke ich den ob das Rad hundert Pro wieder gerade läuft,was kann ich den falsch machen. Ich bin Schlosser sowas muss ich doch hinkriegen,weil ich das noch nie gemacht habe traue ich mich nicht so ganz dran. Um den Kettendurchhang zu messen,soll ich die oberkante als bezugspunkt nehen oder mitte kette dann hoch drücken und bis mitte Kette messen.

  • Als Schlosser solltest Du im Besitz eines Drehmomentschlüssels sein, der auch 100Nm schafft:d


    weiterhin solltest Du fähig sein, anhand der Markierungen an der schwinge, zu erkennen wie das Rad steht,
    alterntive kannst Du auch nen Kettenlaser benutzen,
    die Kettenspannung wird an der kürzesten Stelle gemessen (Ungleichmäßige Längung)


    an sonsten{boe}


    :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wofür en schlüssel der auch 100nm hatt,was ist ein kettenlaser.

  • 1. Hallo.
    2. Dass du kein Deutschprofessor bist merkt man.
    3. Man kann ne Menge falsch machen, aber umbringen kannst du dich damit wohl nicht.
    4. Achsmutter musst du genau drölfeinhalb Umdrehungen rausdrehen, auf keinen Fall 12 oder 14!


    So, jetzt mal zum Ernst der Lage:


    Die Radflucht muss nachher wieder genau stimmen. Ich benutze dafür den CAT Kettenlaser, der ist geeicht und kostet grob 40-50 Tacken. So ein Pfuschwerk wie Latte anlegen oder Umdrehungen der Einstellmuttern zählen mache ich nicht.


    Die Spannung sollte, wie das auch auf der Schwinge zu lesen ist, etwa 20-30mm betragen. Das kann man auch ohne Zollstock pi*Daumen machen, da kommts auf 3mm nich an. Ich stelle auch selbst lieber auf 30 ein und ziehe dafür häufiger nach.


    Prozedur: Man löst die Achsmutter, löst die Kontermuttern der Einstellschrauben und zieht dann die linke Einstellmutter (in Fahrtrichtung gesehen) so weit an bis sich die Kette auf grob 30mm Spiel anhebt.
    Dann zieht man die rechte Einstellmutter an bis das Rad wieder gerade steht. Ich prüfe das nach jedem Einstellen mit dem CAT Laser nach, den kann ich jedem ans Herz legen.


    Wenn das Spiel dann letzten Endes stimmt (bitte das Rad dabei auch mal drehen, das Spiel ist nicht überall gleich, das jeweils kleinste gemessene Spiel ist das, worauf es ankommt) zieht man die Kontermuttern wieder fest. Dabei drauf achten dass die Blechteile wo das Gewinde durchguckt auch exakt auf dem Schwingenende sitzen, die fallen nämlich runter wenn man die Muttern löst.


    Achsmutter auf 54Nm anziehen und fertig.


    Gruß, Sascha

  • Öhm war die Achsmutter anziehen nicht mi 94 Nm laut Handbuch:gruebelx:
    Darum auch der Drehmomentschlüssel bis 100 Nm:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • 93NM hast recht 54NMist Falsch,so mache ich das.Irgendwann ist es das erste mal.

  • Ja aber lieber was im Buch steht,dieses Laser schein was gutes zu sein,tausende von meinungen ib man es braucht und und und.

  • ,auf dem Seitenständer ablegen und Achsmutter lösen


    Seitenständer ist, glaub ich, auch keine gute Idee...:mad:
    Hol Dir das Reparaturhandbuch, gibts bei Tante Louise oder Prolo, da steht alles drin. Deine Chancen sind hoch, das Kettenritzel oder Getriebe zu ruinieren!:!:

  • Und wie soll das bitte passieren? Es ist schon klar dass man den Hauptständer benutzten sollte, aber das Ritzel oder Getriebe bekommst du mit nem Gabelschlüssel und Muskelkraft garantiert nicht kaputt ^^

  • Das schiefe Rad wirkt sich auf die Kette und das Kettenblatt aus, das Ritzel bekommt davon kaum was mit.


    Wenn man das Kettenspiel krass stramm einstellt kann das Getriebeausgangslager verschleißen, das hört man aber. Gibt ein ganz charakteristisches STRRRRR-Geräusch das auf jeden Fall jedem auffällt.


    Wenn das Hinterrad nicht richtig fluchtet versaut man sich die Kette, das Kettenblatt und den Reifen. Das merkt man dann erst nach vielen Hundert km.


    Das Getriebe bekommt man auf die Weise aber nicht klein.

  • rastaman, ich hatte mal ein durch zu kleines kettenspiel zerstörtes getriebelager.


    das kriegt man durchaus hin.
    defektes radlager auch.