CB 500 Kauftipps!

  • Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen.
    Ich bin Christian 22 Jahre alt und wohne in Berne bei Oldenburg.
    Ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen. Habe am 24.09 Prüfung. Theorie habe ich schon bestanden.
    Meine Fahrschulemaschine ist eine CB500. Ich finde diese garnicht schlecht für den Anfang da ich auch gedrosselt fahren muss. Wollte euch Experten mal fragen auf was ich achten muss beim kauf. Folgendes habe ich gehört:


    - Drauf achten das sie schon Scheibenbremsen hat hintem
    - Das Model was in Japan hergestellt wurde ist besser. Erkennt man daran das sie keine Brembo Bremsanlage hat sondern eine andere. Name davon fällt mir gerade nicht ein. Die mit der Brembo Anlage kommt wohl aus Italien.
    - Das sie die 24000 Inspektion mit den Ventilen einstellen schon hat. Ist wohl etwas teuere 300 Euro aufwärts...


    Ich wollte so um die 1000 Euro ausgeben.


    Anfangs wollte ich mir eigentlich eine CBR 600F pc 31 kaufen. Aber die ist natürlich teuerer und da ich so oder so die ersten zwei jahre gedrosselt fahren muss kann ich die Leistung sowieso nicht abrufen. Vorteil der CBR, sie gefällt mir vom Optischen besser.


    Was sagt ihr dazu?


    LG Christian

  • Hallo Christian,
    guck mal:
    http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb500:kaufberatung


    Scheibenbremse hinten: vollkommen egal, Bremsleistung ist die gleiche wie bei der Trommelbremse, dafür sogar höherer Wartungsbedarf. Der Hersteller der PC26-Bremsanlage ist übrigens Nissin.


    Herstellungsort: vollkommen egal, zumal Japan-Modelle die von Dir nicht gewünschte Trommelbremse haben. Pflegezustand ist huindert mal wichtiger als die genannten Details oder das Baujahr.


    24000er Inspektion: auch egal, weil bei Deinem Budget erstens die Modelle mehr gelaufen sind und die letzte Werkstattinspektion mindestens zehn Jahre zurück liegt. Für 1000 Euro gibt es vernachlässigte Vierthand-CBs, und ein Motorrad dieser Preislage solltest auch Du vernünftiger Weise nicht zum halben Marktwert in der Werkstatt warten lassen. Ebenso wirst Du keinen Verkäufer finden, der sein 15 oder 18 Jahre altes Motorrad jährlich für hunderte von Euro in die Werkstatt bringt, es dann aber billig verkauft. Rechne (vor allem in dieser Preislage) lieber damit, die üblichen Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Kette und Batterie sofort oder sehr bald erneuern zu müssen, was bei Selbermachern 350, bei Werkstattgängern das Doppelte kostet.

  • Die schwarze sieht am interessantesten aus, macht optisch nen sehr guten Eindruck (zumindest auf den Fotos). Allzu weit weg isse auch nicht, also angucken!



    Thomas

  • Danke für eure Tipps und auch für den sehr hilfreichen verweis zu dem CB500 Wiki!!
    Aber eine Frage habe ich noch. Ich bin mit der CB 500 in der Fahrschule auf der Autobahn so ca. 130 gefahren. Das wird irgendwie ganz schön ungemütlich auf dem Ding.
    Ist das mit der CB500S besser, weil die ja eine Verkleidung bzw. eine Scheibe hat?
    Ich frage deswegen, weil ich in Wilhelmshaven Studiere und ich würde gerne, wenn es das Wetter zulässt, auch mit dem Motorrad dort hinfahren. Eine Tour sind 80 Km. Davon sind 25 Km Landstraße nach Oldenburg und dann 55 Km Autobahn (offen) . Mit dem Auto ist sehr teuer jeden Tag zu fahren und mit dem Zug sehr nervig. Was meint ihr?

  • Die Verkleidung ist nicht sehr gross, aber etwas hält sie schon ab.
    Bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise ist mit ner vier vor dem Komma zu rechnen was den Verbrauch angeht, auch der Reifenverschleiß hängt maßgeblich von der rechten Hand ab.


    Thomas

  • Das hört sich ja schonmal gut an. Auf jeden Fall günstiger als ein Auto. Denke der Kettenverschleiß ist auch eher gering im Vergleich zu den Supersportler und co. !

  • Ungedrosselt ist die "S" 10 km/h schneller (auch wenn laut Papieren beide gleich schnell sind) und rund 0,3 Liter sparsamer. Dazu kommt, dass auch höhere Geschwindigkeiten gut fahrbar sind. Fährst Du öfter Autobahn, solltest Du zur "S" greifen. Auch deswegen, weil die unverkleidete CB ab 130 ihre liebe Mühe hat, schneller zu werden, wenn wir über die Drosselversion reden.


    Ich fahre selbst zwei CB500S und hatte zuvor mehrere CB500. Auf der Landstraße macht die unverkleidete noch mehr Spaß, ab 100 aber ganz eindeutig die verkleidete CB.


    Aber wie gesagt, bei einem Budget von 1000 Euro ist ein halbwegs brauchbarer Zustand wesentlich. Du wirst kaum die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen haben. Der Anteil der schlecht gepflegten, reparaturbedürftigen CB in dieser Preislage ist so hoch, dass das besser erhaltene Fahrzeug, gleich welcher Ausstattung, immer der bessere Kauf ist. Den Kettensatz musst Du bei normaler Pflege alle 20tkm tauschen, die Reifen nach rund 10tkm, Bremsklötze 15-20tkm. Mein Verbrauch liegt bei ~4 Liter, auf der Autobahn je nach Tempo auch mehr.

  • Was meinst du denn wieviel ich ca. ausgeben muss um ein gutes Exemplar zu kriegen?

  • Wenn Du Dein Budget bis 1500 erweitern würdest, sähe ich eher Chancen auf ein Exemplar, an dem Du nicht augenblicklich schrauben musst.

  • Hallo Vossi89,


    ich bin sowohl die PC26 als auch die PC32 gefahren.
    Vom fahren her merkt man da wirklich keinen Unterschied (auch nicht bei den Bremsen).
    Und wie Flyingbrick schon sagte, bekommt man bis 1.500 EUR deutlich bessere Maschinen.
    Ich z.B. habe meine 1999er CB500 mit 13tkm und neuen Reifen, neuen Bremsen, neuen Filtern+Öl und neuem TÜV
    für 1800 EUR verkauft (da waren aber auch für ca. 500 EUR neue Teile verbaut).
    Für 1300-1500 EUR solltest du eine sehr gute Maschine mit neuem TÜV und Verschleissteilen i.O. bekommen.
    Das Bj. ist da eher Nebensache - der allgemeine Zustand muss halt passen.

  • Ich würde die Schwarze kaufen. Der Preis ist ok, sie macht einen ordentlichen Eindruck und die Wesentlichen Verschleißteile sind relativ neu. Bleibt die Frage, wie alt die Kette ist bzw in welchen Zustand. Aber selbst wenn die bald fällig wäre, ist die Maschine in Ordnung (soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann). Die Motoren sind in der Regel auch problemlos, also dass damit was wäre, ist eher unwahrscheinlich. Kratzer oder Dellen kann man auf Bildern oft nicht richtig erkennen. Schau sie an und verhandle halt noch ein wenig. Der Preis ist ja VB. Schätze für 1200-1250 Euro kriegst du sie auch und dann bist du aber auch gut bedient, vorrausgesetzt das die Optik hält was sie die Bilder versprechen. Ich weiß jetzt nicht, ob die gedrosselt ist, aber wahrscheinlich eher nicht. Macht nix, da lohnt sogar noch diese Investition. Ich habe die gedrosselt für meine Tochter gekauft. Mit den 34 PS geht die auch 160 auf der Autobahn und bei Landstraßenfahrt kommt sie mit 4,2 Litern aus. Ist aber nicht die Sport, deshalb hält man dieses Tempo nicht lange aus. Selbst 130 werden bei längerer Fahrt echt nervig. Aber das Problem hättest du ja mit der Schwarzen nicht!
    Gruß
    Winfried

  • Mit den 34 PS geht die auch 160 auf der Autobahn
    Winfried


    Na, da könnte ein Blick in die Ansaugstutzen eventuelles Ungemach ausschließen ;)

  • Hallo Michael,


    Warum Ungemach?
    Lt. Papieren darf die CB500 m.Lb., also mit 34 PS 158 km/h fahren.
    Ohne Lb und 57/58 PS fährt sie 193 km/h.
    Wo ist das Problem?
    Gruß
    Winfried

  • Dass die CB gedrosselt in den seltensten Fällen so schnell ist. Ich habe schon 34PS-CB gesehen, die liefen 130 -okay, im fünften Gang nach langem Anlauf vielleicht 140. 160 wäre schon fast zu gut...


    Ungedrosselt sind 180 realistisch, 193 ohne Verkleidung eher nicht. Das schafft sie mit Verkleidung.