Honda FES125 Pantheon Probleme Auspuff und Antriebsriemen

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen FES 125 Baujahr 2006. Nachdem ich in 2007 und 2008 schon oft mit meinen Roller "liegen geblieben" bin bis der Fehler (wackeliger Anschluss eines Kabels im Kabelbaum) gefunden wurde. Auskunft der Werkstatt: sowas hätten sie bei dem Modell noch nie gehabt!
    Danach bin ich problemlos gefahren (Jetzt 22000km natürlich mit allen Inspektionen) bis ich vor 6 Wochen wieder liegen geblieben bin. Grund: Katalysator verstopft!
    Mit 500€ war ich dabei. Hat mir zwar nicht geschmeckt, aber Kulanzantrag bei dem Baujahr ist wohl zwecklos, obwohl der Fehler bei einem Scheckheftgepflegten Fahrzeug nicht auftreten sollte!! Nach der Reparatur nutzte ich die sonnigen Wochenenden, aber nicht lange.
    Letzten Sonntag bin ich schon wieder mit einer Panne liegen geblieben. Die netten Kollegen der Werkstatt haben den roller mal wieder in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Antriebsriemen gerissen und beim Ableben die Umlekrollen mit in den Tod gerissen. Diesmal werde ich mit gut 600€ dabei sein und ich bin stinkesauer. ist bei gut 20000 km die Lebensdauer einer Honda bereits überschritten?
    Hat jemand von euch was ähnliches erlebt?

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred56 ()

  • Richtigstellung: die 2 Reparatur hat sogar 690 Euro gekostet. Ich habe heute ein Schreiben an Honda aufgesetzt und bin gespannt auf die Reaktion...

  • Hallo Manfred56
    690 Euro ist schon ein derber Happen, da muß aber allerlei zerstört worden sein bei Riss des Riemens.
    Was wurde denn alles erneuert?
    Und die Reparatur vorher,Kat verstopft, wie kann das passieren? Hast du einen neuen Auspuff bekommen?


    Gruß
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ja Norbert, ich habe einen neuen Auspuff.... gut 500 €... von Honda habe ich übrigens bis heute noch nichts gehört. Toller Kundenservice. Sorry dass ich heute erst antworte, aber ich war länger dienstlich unterwegs.


    viele Grüße
    Manfred

  • Bis Honda in Offenbach mal antwortet - und vor allem schriftlich- wird noch viel Wasser den Main runterfliessen.


    Denke mal : schade für die Zeit um den Brief zu verfassen.

  • Hallo Stephan,
    es scheint, du hast recht. Bis jetzt keinerlei Reaktion. Ist schon ein merkwürdiges Verhalten mit Kunden umzugehen...man kann sich den Ruf auf vielerlei Weise versauen..


    viele Grüße
    Manfred

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen FES 125 Baujahr 2006. Nachdem ich in 2007 und 2008 schon oft mit meinen Roller "liegen geblieben" bin bis der Fehler (wackeliger Anschluss eines Kabels im Kabelbaum) gefunden wurde. Auskunft der Werkstatt: sowas hätten sie bei dem Modell noch nie gehabt!
    Danach bin ich problemlos gefahren (Jetzt 22000km natürlich mit allen Inspektionen) bis ich vor 6 Wochen wieder liegen geblieben bin. Grund: Katalysator verstopft!
    Mit 500€ war ich dabei. Hat mir zwar nicht geschmeckt, aber Kulanzantrag bei dem Baujahr ist wohl zwecklos, obwohl der Fehler bei einem Scheckheftgepflegten Fahrzeug nicht auftreten sollte!! Nach der Reparatur nutzte ich die sonnigen Wochenenden, aber nicht lange.
    Letzten Sonntag bin ich schon wieder mit einer Panne liegen geblieben. Die netten Kollegen der Werkstatt haben den roller mal wieder in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Antriebsriemen gerissen und beim Ableben die Umlekrollen mit in den Tod gerissen. Diesmal werde ich mit gut 600€ dabei sein und ich bin stinkesauer. ist bei gut 20000 km die Lebensdauer einer Honda bereits überschritten?
    Hat jemand von euch was ähnliches erlebt?


    Wann ist denn der Keilriemen das letzte Mal erneuert worden ?

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Oliver,
    du meinst sicher den Antriebsriemen. Ist ein Automatikroller...
    Dieser Riemen ist noch nie vorher gewwechselt worden, weil der erste Wechsel für 24000 km vorgesehen ist. Ja leider hat er nur 22000 km gehalten. Ich habe in der Werkstatt angefragt, ob der Riemen auf Grund des Alters besser früher gewechselt worden wäre. Laut Werkstatt gibt es eine solche Vorgabe nicht und die Werkstätten sind angewiesen sich genau andie Vorgaben zu halten.


    Gruß
    Manfred

  • Ein Wechsel des Antriebsriemen ist nach Prüfung oder 24000 km fällig -
    es wäre Interessant die Breite des Riemens bei der letzten Inspektion zu kennen,
    aber die wird man nicht mehr heraus bekommen....

    sigpic2_2.gif

  • Wohl war, aber da ich das Rollerchen nur zu gemütlichen Sonnenscheifahrten am Wochenende und auch immer nur allein (Gewicht 75kg) benutze, ist der Roller nie besonders strapaziert worden. Wenn meine Belastung schon zuviel ist, müsste der Riemen bei "normaler" Beanspruchung wohl schon bei 12000 gewechselt werden.
    Von Honda natürlich immer noch keine Reaktion auf meinen Brief...

  • Hi Stephan, dur wirst staunen ich habe von Honda eine Antwort belkommen. Die Kulanz wird abgelehnt, weil Honda so viele Tests macht und von der Qualität voll überzeugt ist und ein Motorrad ist ja ein technisches Gerät und kann ja auch mal kaputt gehen.
    Jetzt wird mir alles klar, ich stelle mich einfach zu sehr an und stelle einfach zu hohe Anforderungen. Ich schäme mich jetzt sehr und bin einer Honda einfach nicht würdig.
    Deshalb werde ich das Teil in der nächsten Saison verkaufen und sicher niemals mehr ein Produkt dieser Marke anrühren...


    Gruß
    Manfred

  • nun, verkaufen und honda-boykott ist sicher eine mögliche reaktion.


    aber bei welchem hersteller bist du besser dran?


    roller werden zu kampfpreisen verkauft und sind durch die bank müll.


    haarsträubende schäden bei lächerlichen kilometerständen kenne ich von allen marken.

  • na ja, von Kampfpreisen kann man bei Honda nicht reden. der ist zusammen mit Yamaha in seiner Klasse mit Abstand der teuerste...

  • Diagnose: Antriebsriemen gerissen und beim Ableben die Umlekrollen mit in den Tod gerissen.


    Hallo Manfred56,


    entschuldige die dumme Frage,aber welche Umlenkrollen meinst du?


    LG phil62

  • Sorry, aber ich bin technisch nicht so versiert. Deshalb lasse (bzw. ließ) ich auch alles in der Fachwerkstatt nach Hondavorgaben machen. Ich denke es sind die Rollen gemeint, über die der Antriebsriemen läuft...
    Gruß
    Manfred