Ein kleines hallo und eine Frage

  • okai dafür hättest du dir eigentlich nen kuss verdient. ^^ ich hab schon ewig lange gesucht. -.- danke !

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Da nicht für.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Da hat sich ja wieder die geballte Motorenahnung gemeldet...


    Also: BIS ZU 7PS weniger NENNLEISTUNG. Aufpassen! Das ist die Leistung die bei Nenndrehzahl von 10500 anliegt! Wenn man gedrosselt fährt hat man die wie oft...genau nie.


    Leistung bei gedrosselter CBF sollte 34PS betragen, häufig ist es sowieso mehr wie diverse Messungen (auch hier im Forum) schon bewiesen haben. Wenn jetzt von der Nennleistung 7PS (grob 10%, was schon viel wäre) abgehen, gehen von den 34 PS vielleicht mal 3PS ab.
    Da das ganze aber mit Abgasgegendruck etc. zusammenhängt wird das eher NOCH weniger, also 1-2PS. Denn bei niedriger Drehzahl und hohem Unterdruck im Ansaugbereich ist der Abgasgegendruck eh niedriger.


    Fazit: Leistungsminderung ungefähr 0. Keinen Kopp drum machen, ist sowieso total affig sich um 7PS aufzuregen. Psychologische Schwelle um sowas zu bemerken ist 10% und da liegen die 7PS noch drunter.


    Ich wüsste auch selbst gar nicht wann ich überhaupt das letzte Mal mit 78PS gefahren wäre, das bekommt man nämlich nur auf der AB wirklich hin. Auf der Landstraße ist man dann entweder im ersten Gang im Begrenzer oder im zweiten bei 9000. Sprich: Man verfehlt die 10500 immer um ein ganzen Stück.
    Da einem im zweiten Gang dann aber sowieso schon die Tränen waagerecht abfließen macht das auch nix, zumindest mir nicht.


    Gruß, Sascha

  • Verbesser mich wenn ich mich täusche aber bei der drosselung über ansaugstutzen sollte man doch trotzdem so weit hochdrehen können wie man will oder?

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Klar, wenn du Sprit zuviel hast darfst du die Maschine gern ständig in den Begrenzer jagen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • So jetz mal ganz ehrlich. Du sagst man fährt gedrosselt nie bei 10500 umdrehungen. is das ganze über nen ansaugstutzen gedrosselt dann fährt man die ja wohl erst recht wenn man leistung haben möchte oder nich?. vill hab ich ja auch mal lust bissi mehr gas zu geben und nich cruisermäßig rumzugondeln.. Und jetz geht es auf einmal um sprit

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Sitzt der kat bei der im esd? Denn ich bezweifel das einer der nen low budget pott erwirbt sich den einsteck kat dazu mit anschafft, sofern überhaupt erhältlich.
    Kannst davon ausgehen das sie damit über limit liegt.

  • Deswegen sagte ich ja ironisch dass hier das geballte Motorenwissen versammelt ist...


    Die Kennlinie eines Saugmotors verläuft ungedrosselt etwa so: http://zrm.de/con/cms/upload/b…att/leistungsdiagramm.jpg


    Man sieht, das Drehmoment hat ein Maximum bei 2/3 der Drehzahl, die Leistung ist irgendwo kurz vor Ende Maximal.


    Wenn man jetzt drosselt verschiebt sich das alles so, dass bei etwa 7000 schon das Leistungsmaximum liegt. Mehr Drehzahl lässt die Leistung dann wieder absinken, so wie man es auch ganz rechts in dem Diagramm schon sieht. Das Drehmoment reicht nicht mehr aus und die Leistung sinkt.


    Wenn wirklich maximale Leistung haben will, schaltet man so dass man um diese ca. 7000rpm herum gondelt. Alternativ kann man aber auch ständig darunter bleiben, den Unterschied wird man nicht merken. Also zwischen 5000 und 7000 bleiben, das entspricht bei der CBF600 etwa dem dritten Gang.


    Das ganze hat was mit dem gestiegenen Saugrohrunterdruck, dem Wirkungsgrad des thermodynamischen Kreisprozesses, dem Abgasgegendruck, Ventilüberschneidung und Gemischzusammensetzung zu tun (Gemisch wird tendenziell fetter wenn per Blenden gedrosselt wird, daher mehr Spritverbrauch).


    Und glaub mir: 30PS sind auch dick genug. In der Praxis fährt man später mit ca 40-50PS herum und braucht die 78 ganz selten, nichtmal zum überholen schalte ich in den zweiten Gang zurück.


    Gruß, Sascha

  • na ja sehn wir ja dann. (:

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut