Drehzahl CBF600

  • MaxiPunkt das war jetzt ein Eigentor.


    Du vergisst nämlich was gaaanz wichtiges. Um den tatsächlichen Spritverbrauch zu bemessen muss man auch berücksichtigen, wie lange der Sprit geflossen ist.


    Mehr Leistung = schnellere Beschleunigung = kürzere Zeit.
    -> Der Spritverbrauch für den Beschleunigungsvorgang bleibt in beiden Fällen gleich.

  • Mehr Leistung = schnellere Beschleunigung = kürzere Zeit.
    -> Der Spritverbrauch für den Beschleunigungsvorgang bleibt in beiden Fällen gleich.


    Ich wage zu behaupten, daß dem nicht so ist. ;)

  • Ich weiß ja nicht, wie weit sich das auf 600 ccm Luftpumpen übertragen lässt,


    aber den Fahrern von ganz dicken Brummern (LKW) erzählen wir immer, sie sollen zügig beschleunigen, mit 70 - 80 % Gaspedalstellung, um den Beschleunigungsvorgang nicht unnötig in die Länge zu ziehen und um möglichst schnell wieder im hohen Gang mit niedriger Drehzahl bei kostanter Geschwindigkeit "dahinzurollen".


    Realisierte Spritersparnisse in der Praxis zwischen 10 und 30 % sind für mich Bestätigung genug für dieses Fahrweise.

  • Ich wage zu behaupten, daß dem nicht so ist. ;)



    Es wird eine gewisse Beschleunigungsarbeit verrichtet und die ist in jedem Fall gleich.



    Da ich gemerkt habe dass die Rahmenbedingungen UND meine eigene Aussage nicht so recht klar waren, will ich das jetzt mal konkretisieren.
    Es ging ursprünglich ums Beschleunigen und dort wurde gesagt dass man mit Vollgas und hohem Gang beschleunigen soll. Da stelle ich mir dann den sechsten Gang vor da die PC43 ja auch aus dem Drehzahlkeller durchaus in der Lage ist ruckfrei zu beschleunigen.


    Meine Meinung dazu war, dass Vollgas und niedriges Drehzahllevel keineswegs das Optimum bezüglich Spritverbrauch darstellen. Bei sehr niedrigem Drehzahlniveau(im sechsten Gang unter 4500) ist dabei praktisch alles Vollgas, was über 45° Drosselklappenwinkel, respektive 50% Gasstellung, liegt. Begründung: Man setze den Sinus des Öffnungswinkels in die Bernoulli-Gleichung ein. Die findet man hier: http://www.wolframalpha.com/input/?i=venturi+equation
    Da hat man nen Bruch und Wurzeln. Wenn man dann noch den Sinus des Öffnungwinkels da reinhaut kommt alles raus, aber bestimmt keine lineare Beziehung zwischen Öffungswinkel der Drosselklappe und Durchflussmenge.


    Jetzt mal ein vergleichbarer (und meiner Meinung nach häufig vorkommender) Testfall fürs Beschleunigen. Man fährt durch eine Ortschaft und beschleunigt am Ortsausgang von 50 auf 100km/h. Ich denke dieser Fall kommt häufig genug vor um relevant für den Spritverbrauch auf 100km zu sein(sowas wie 100 auf 210km/h behandle ich daher nicht - erstens gibt das Getriebe irgendwann gar keine Regelmöglichkeit mehr her, zweitens kommt das nicht häufig genug vor).



    Die These von Maxipunkt und Telosnox sieht dann so aus:
    - Vollgas (sagen wir Drosselklappe 90% offen)
    - sechster Gang, demzufolge Drehzahl zwischen etwa 2300 und 4600 rpm.


    Meine These sieht dann so aus:
    - DK etwa 50% offen (wobei meine Hand auch kein genaues Messinstrument ist, daher ist das schon schwerer als stur aufreissen. Mit der gedrosselten PC43 (kurz: g43) hat man den Anschlag bei etwa 40%)
    - im vierten Gang auf 100 hochziehen und dann in den sechsten durchschalten. Drehzahl dabei zwischen etwa 3000 und genau 6000 rpm.


    Da Messwerte zur PC43 (oder scheinbar allgemein zu Motorrädern) fehlen, hab ich das Auto-Verbrauchskennfeld umskaliert und die Drehmomentkurve der ungedrosselten PC43 eingezeichnet. Das einzige was ich finden konnte war "Hochdrehzahl Otto, mit Saugrohrumschaltung". Dort hab ich mir dann gedacht dass das ganze trotz der hohen Drehzahl auf die PC43 weniger zutrifft als das Diagramm eines üblichen Viertakt Otto mit Auto-Drehzahlniveau.
    Die weinrote Kurve ist die von Maxipunkt/Telosnox, die blaue ist die von mir, die grüne soll den Gradienten darstellen (also die kürzeste Verbindung zwischen den schwarzen Linien).


    Ein Hinweis noch: Die Gasweggedrosselte PC43 erreicht auf spritmonitor.net einen Durchschnittsvebrauch von 5,1l. Die ungedrosselte kommt auf 5,27. Die Messwerte kommen von 24 bzw. 182 Motorrädern, ist also meiner Meinung nach auch statistisch signifikant.


    Es ist übrigens jeder herzlich eingeladen mit seinem eigenen Mopped mal Tests zu veranstalten. Tageskilometerzähler hat jeder und die Zapfsäulen sind geeicht.


    honda-board.de/index.php?attachment/77184/

  • In der Grafik sieht man eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 mit frühen Hochschalten. Die Throttle Position wird in Grad angezeigt (min = 0 Grad, max = 12 Grad). Von 90° (Vollgas) sind wir da ganz weit entfernt ;)

  • Die These von Maxipunkt und Telosnox sieht dann so aus:
    - Vollgas (sagen wir Drosselklappe 90% offen)
    - sechster Gang, demzufolge Drehzahl zwischen etwa 2300 und 4600 rpm.


    Nope, das habe ich so nie gesagt.
    Ich selbst beschleunige meist auch zügig im kleineren Gang und schalte dann ganz hoch. Außer ich bin bereits im 6. Gang (Ortsausgang), dann schalte ich nicht extra runter.


    Ich sagte lediglich, dass man beim 4 Zylinder durchaus auch knapp über Standgas fahren kann und er das verkraftet.



    Den Anhang kann ich übrigens nicht öffnen, da ist irgendwas schief.

  • Zitat

    Sascha es tut mir leid, aber Spritsparend fahren bedeutet FST IMMER höchster Gang.


    [...]


    Gibt man fast Vollgas, so kommt man nahe an das Optimum und verbraucht wenig.


    Aha.


    Der Anhang ist ein simples png Bild was bei mir super aufgeht.


    EDIT: Halt beim Notebook kann das merkwürdigerweise auch nicht. Daher mal woanders hochgeladen:
    http://s14.directupload.net/file/d/3053/ubspoplu_png.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • zum Anhang


    bei mir kommt das

    Zitat

    vBulletin-Systemmitteilung
    Ungültige Angabe: Anhang
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Jo habs in meinen letzten Post noch reineditiert.


    Preisfrage, wer hat schon den Webmaster angeschrieben? :P

  • Sascha, wenn du quotest, dann bitte auch entsprechend vollständig:


    Zitat


    Sascha es tut mir leid, aber Spritsparend fahren bedeutet FST IMMER höchster Gang.


    Richtig ist, dass man beim Beschleunigen nicht im höchsten Gang sein muss bzw. auch nicht sein sollte.
    Falsch ist, dass man bei gleichbleibendem Tempo einen niedrigeren Gang wählen sollte, um dann die 4000 umin zu erreichen.


    Da unterscheide ich ausdrücklich zwischen Beschleunigen und "Weiterfahren" und da sage ich auch ganz deutlich, dass es beim Beschleunigen gar nicht der höchste Gang sein sollte.

  • Omei, was ich hier für eine Diskussion losgetreten hab ;)
    Noch ne Frage dazu.
    Bin mit der Maschine gerade ne Runde gefahren und nach ca 3km innerorts will ich hochschalten und die das Getriebe krächzt und kracht (ähnlich wie beim Auto wenn der Gang nicht reinwill nur um einiges schriller und lauter) beim Gas geben.. So viel ich mitbekomm hab "flog" der Gang auch schnell wieder raus. Hab trotzdem die Kupplung gezogen, nochmal runtergeschalten und dann wieder langsam weitergetuckert.
    Hab den KM danach aber nichts mehr bemerkt.
    Ich denke mal ich hatte wohl etwas zu wenig Drehzahl und vll durch die kühleren Temperaturen hat sich dies ergeben?
    Kommt dies öfter vor ?
    Ach ja hatte kurz zuvor die Kette mit dem weißen Kettenspray eingesprüht, dürfte aber eigentlich nichts dazu beigetragen haben, oder.

  • Omei, was ich hier für eine Diskussion losgetreten hab ;)
    Noch ne Frage dazu.
    Bin mit der Maschine gerade ne Runde gefahren und nach ca 3km innerorts will ich hochschalten und die das Getriebe krächzt und kracht (ähnlich wie beim Auto wenn der Gang nicht reinwill nur um einiges schriller und lauter) beim Gas geben.. So viel ich mitbekomm hab "flog" der Gang auch schnell wieder raus. Hab trotzdem die Kupplung gezogen, nochmal runtergeschalten und dann wieder langsam weitergetuckert.
    Hab den KM danach aber nichts mehr bemerkt.
    Ich denke mal ich hatte wohl etwas zu wenig Drehzahl und vll durch die kühleren Temperaturen hat sich dies ergeben?
    Kommt dies öfter vor ?
    Ach ja hatte kurz zuvor die Kette mit dem weißen Kettenspray eingesprüht, dürfte aber eigentlich nichts dazu beigetragen haben, oder.

  • haha ich muss die Leiche hier mal rausholen, habe meine CBF wohl bislang nur warmgefahren, krass. Max 5.000 bei Überholen oder so..


    Mal ne Frage zu Geschwindigkeiten: Das ganze Hochdrehen bezieht sich wohl nicht auf Stadtfahrten oder? Wo liegt man denn auf der Landstraße so bei 5.000-7.000 und mehr Umdrehungen?

  • Um die 6000 Touren sind bei der PC38 100 Km/h


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • ...Wo liegt man denn auf der Landstraße so bei 5.000-7.000 und mehr Umdrehungen?


    Das hängt von der Geschwindigkeit und dem gewählten Gang ab. :gruebelx: :wink:


    Wenn du gemütlich durch die Gegend zuckelst ist die Drehzahl des Motors erwartungsgemäß geringer, als wenn du es ordentlich krachen lässt... :wink1:

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...