Telefonieren/kommunizieren während der Fahrt?Erfahrungsberichte?

  • Was ist vom telefonieren und sprechen im allgemeinen, während der Fahrt zu halten?
    Da ich ein Navi für das Bike besitze, welches ich aber nur ablesen kann, wenn mir danach ist, und ich bisher auf die meist sehr nervigen Ansagen verzichte,
    ist bei mir noch folgende Frage aufgekommen.
    Was denke andere Biker darüber und vor allem welche Erfahrung haben diese damit gemacht?
    Vorab, ich fahre beruflich so 60-80.000km mit dem Auto. Da kann ich unmöglich auf ein Navi verzichten und möchte das auch gar nicht!
    Natürlich sagt mir da eine Stimme, wie ich am besten zu fahren habe. Soweit so gut.
    Auf dem Bike, ich fahre fast ausschließlich mit meiner Frau zusammen, verzichten wir bislang auf diesen "Luxus."
    Telefonieren kann ich mir auf dem Bike, für mich selber gar nicht vorstellen! Aber mit der Frau mal ein paar Worte wechseln?
    Bisher hatte sie immer ein Handzeichen oder ein klopfen auf dem Helm als Zeichen benutzt. Ich mußte dann in der Regel anhalten, um zu erfahren was sie will.
    Nun zur Kernfrage, wie haltet ihr das?
    Seit ihr bei einer Tour per Funk mit den Freunden verbunden?
    Braucht man das? Will man das überhaupt?
    Würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt.

  • Meine Ansicht:Motorradfahren bezieht einen großen Teil seines Reizes für mich daraus,dass ich RUHE habe. Ich kann ohne Störungen Gedanken entwickeln,die ich später zum Leidwesen der hiesigen Board-Member mitunter hier poste.:wink:Intercom zum Sozius hab ich mal ausprobiert (verkabelt),fand Nutzen und Aufwand aber unverhältnismäßig.Ich finde es ausreichend, bis zur nächsten Pipi- oder Zigi- oder Tank-Pause zu warten.Von meinen gelegentlichen Mitfahrern weis ich allerdings, dass alle Kategorien vertreten sind, bis hin zum Handyempfang, Mucke für die Ohren,und Intercom zum Lebenspartner auf dem eigenen Bike.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden :D
    Ich bin 80% mit Sozia unterwegs und Intercom oder so zu nutzen würde mir nicht im Traum einfallen.
    Brauchen wir auch nicht, für wichtige Sachen gibts Zeichen :)- und der Rest kann warten!
    Musik brauch ich auch nicht, die läuft im Kopf und stellt sich von ganz allein ab wenn keine Kapazität dafür vorhanden ist weil die Aufmerksamkeit besonders beansprucht wird.
    Navi habe und nutze ich gelegentlich aber ohne Ton, ist für mich völlig ausreichend und nutze ich auch im Auto seither nur noch stumm.

    Gruß
    Micha

  • Intercomms helfen auf alle Fälle den schlechten Ruf der Moppedfahrer wieder herzustellen.


    Ich vorweg und überhole ausreichend vor der Kurve. Hinter der Kurve sehe ich, das alles frei ist und gebe meiner Frau Bescheid.
    Sie kann dann genüsslich in der Kurve überholen und die Lichthupe des Überholten im Rückspiegel genießen.


    :D

    "more gas if you are in trouble"

  • moin moin,ich verschiebe dieses Thema mal nach "Rund ums Mopped"
    es hat ja nichts mit der CBF 1000 zu tun!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Intercomms helfen auf alle Fälle den schlechten Ruf der Moppedfahrer wieder herzustellen.


    Ich vorweg und überhole ausreichend vor der Kurve. Hinter der Kurve sehe ich, das alles frei ist und gebe meiner Frau Bescheid.
    Sie kann dann genüsslich in der Kurve überholen und die Lichthupe des Überholten im Rückspiegel genießen.


    :D


    Genau so praktizieren wir das auch! Und da wir öfter schon mal ein wenig auseinander fahren kann man so Infos übermitteln: "Nächste link" oder "Ich muss mal wohin"
    Ansonsten halten wir "Funkstille":D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hi,
    bei Sprache unterm Helm habe ich zwei Effekte beobachtet (bei mir selbst und bei anderen) die so auch beim Autofahren festzustellen sind, aber mir unter dem Helm viel stärker aufgefallen sind.
    - man wartet ständig auf die nächste Ansage (ob vom Navi oder Sozius ...) und hat ständig den "Audio-Empfangskanal" auf höchster Empfindlichkeit - das erzeugt eine ungute Dauer-Anspannung, die Aufmerksamkeit vom Fahren an sich abzieht und mit der Zeit ein Stressgefühl verursacht
    oder
    - man hat den persönlichen Audio-Eingang etwas "runtergedimmt" und verpasst/überhört prompt die nächste Ansage, was dann erstmal einen kurzen "Stress-Flash" auslöst (auch wenn man weiss dass das Navi ja rechtzeitig die Anweisungen noch mal gibt).
    Deshalb benutze ich das Navi (wenn überhaupt) ohne Ton und beim Moppedfahren beschränkt sich die Kommunikation mit anderen auf wenige vorher verabredete Zeichen.





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nun, ich fahre schon einige Jahre mit dem Cardo Scala Rider und bin zufrieden...
    Durch das Intercom wurde meine Sozia wesentlich entspannter, sie konnte sich mitteilen und ich konnte ihr vorab sagen, wohin wir gerade fahren.
    Auf langen Touren hab ich beide Geräte mit und lass mich auf der BAB von Hintergrundmusik berieseln, dabei wähle ich allerdings bewusst Stücke, die ich schon ewig kenne - aber wenn ich sie selber 4 Stunden singen sollte bräuchte ich Wick Blau in Säcken :D Und ich muss nicht mehr läsig anhalten, die Mütze abziehen und dann anrufen, daß ich gleich oder dannunddann da bin...per Navi wählen, quatschen und gut ist´s.
    Auf entspannten Gruppentouren, wo ich als Schlusslicht unterwegs bin, halte ich es auch so.
    Mit einem 2. Kollegen oder einer Madame unterwegs kann man auch schön mal einen ungeplanten Zwischenstop einlegen, ohne 5 Kilometer lang mit Händen und Füßen zu verhandeln. Dabei ist mir aber aufgefallen, daß einige das mit dem Funk so interessant finden und gar nicht aufhören wollen zu quasseln :D


    Aber so toll es auch ist, wenn man sowas nutzen möchte wäre es nicht verkehrt erstmal damit zu "üben", denn für den einen oder anderen kann das schon ablenkend wirken.

  • Da ich jetzt - zum Glück - mit der besten aller Sozias unterwegs bin (und das in einem Gebiet, in dem wir uns beide nicht sehr gut auskennen), haben wir uns ein Interphone F3 zugelegt. Wir beide schätzen den Luxus, uns während der fahrt gelgentlich etwas austauschen zu können, uns auf Sehenswertes am Rande der Strecke aufmerksam machen zu können. Und 4 Augen sehen nun mal mehr als 2; und da ist ist auch ein kleines Sicherheitsplus, dass mich zur Not die beste aller Sozias auf etwas aufmerksam machen kann, was ich vielleicht nicht so gut mitbekommen habe. Auf der anderen Seite kann ich sie denn darauf aufmerksam machen, wenn mal wider ein hirnloser Raser (entweder auf 2 oder 4 Rädern) von hinten mit halsbrecherischer Geschwindigkeit zum Überholen ansetzt (ich sehe sie ja im Spiegel) und sie sich deshalb nicht zu Tode erschreckt. Und ich muss mein Navi nicht ständig im Auge behalten. es sagt mir schließlich rechtzeitig vorher, dass ich abbiegen muss.

    immer eine handvoll Asphalt unterm Reifen


    freedom is just another word for nothing left to loose

  • Wir halten es so, dass wir uns über Handzeichen verständigen,da sind im Laufe der Jahre schon ne Menge zusammen gekommen.
    Ich würde mich auch gar nicht gerne während der Fahrt unterhalten können oder Musik hören,
    habs gerne ruhig.


    Manchmal singe ich allerdings selber unterm Helm,
    und ich bin mir ziemlich sicher,das will keiner hören :oops:

  • ...ich sitze zu 99,9 % alleine auf dem Mopped und froh, wenn ich meine
    Ruhe habe. Mit Musik habe ich probiert... nervt nur, da Umgebungslärm
    zu laut und Tonqualtität zu schlecht (bin da etwas verwöhnt). :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ich hab auf der Pan meine "Steffi" (Zumo:D) im Helm,
    dazu wahlweise Radio vom Sony-Radio oder MP3 aus dem Zumo. Der Sound vom Radio ist aber um einiges besser.


    Das ganze läuft dann über eine Bähr-Verso-Anlage dann per Kabel in den Helm, auf Bähr Lautsprecher :w9:
    Und falls ich mal kurz Ruhe brauch, dann schnalz ich mal kurz mit der Zunge und die Automatik blendet alles aus:)-


    Auf der Bolle häng ich per Kabel direkt am Zumo, da ist nix mit Radio...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)