Geräusch Antrieb Sh300

  • Hallo Gemeinde.


    Hab da mal ne Frage:
    Ich bin ja erst seit 5 tagen Besitzer meines Sh300i BJ 2008 inzw. knapp 15.000 km
    Jetzt fällt mir seit 2 Tagen auf. dass so ein schabendes, schleifendes, teilweise heulendes Geräusch zu hören ist, ich meine, es kommt von
    hinten ( Kupplung, Hinterachsgetriebe?).
    Fiel mir anfangs nicht auf,( Anfangseuphorie) oder es war nicht da.
    Besonders hört man es auf Schub ( Gas zu), in Schräglage links ( Reflexion vom Asphalt?) oder wenn man irgendwo nahe an einem Zaun
    oder einer Wand vorbeifährt, die sich links befindet.


    Mein oller Otello hatte auch so ähnliche Geräusche.


    Höre ich jetzt die Flöhe husten oder ist das normal?

  • Eindeutiger Schwachpunkt am SH300 ist die Trockenkupplung. Mein erster 2008er Roller hatte nach etwa 6-8 tkm bereits deine beschriebenen Geräusche ... verbunden mit Anfahrrukkeln - besonders im kalten Zustand und mit 2 Pers. besetzt. HH hatte mir dann für > 400 € neue Kuppl.-Glocke, die 3 Kuppl.-Backen und Federn (+Riemen) erneuert ... war aber auch nur kurzfristig eine Verbesserung.
    Mein zweiter SH300 zeigt nun mit 6500 km (Bauj.2012 6 Mon. alt ) auch wieder diese beängstigenden Geräusche und rukkelt ebenfalls im kalten Zustand auf den ersten km beim anfahren.


    Da bei der 6000er Garantiedurchsicht für über 100 € lediglich ein "gepflegter" Ölwechsel durchgeführt wurde muß ich nun demnächst selbst mal den Deckel öffnen und mit 7 bar den reichlich Abrieb-Ruß am Variator und der Kupplung rausblasen.
    Ob es geholfen hat berichte ich dann hier.

  • Fazit:
    Die oben erwähnte Ruckelei der Kupplung habe ich in ca. 2 h Selbsthilfe recht ordentlich wegbekommen. Sollte es in geraumer Zeit wiederkommen, werde ich es hier selbstverständlich wieder mitteilen:

  • Hallo
    Also ich habe keine Probleme mit der Funktion der Kupplung, er beschleunigt sehr gut und gleichmässig.
    Mir geht es nur um die Geräusche , zu hören am besten bei ca 40km/h danach gehts im Fahrtwind unter

  • Hallo bikeronfire,
    seit gestern habe ich auch Deine Fehlerbeschreibung mit diesen "Schleifgeräuschen". Ansonsten alles gut, Beschleunigung etc.
    Bin jetzt 6500 km gefahren. Hast Du herausgefunden was es bei Dir war?
    Danke für eine Info
    Grüße
    Albert

    Grüße Albert1921

  • @Albert & Pahul:
    Ich glaube ich kann Euch beruhigen: Ich habe meinen SH bei ca 3000km als GS "missbraucht" und bin mit ihm mehrfach einen relativ steilen Feldweg hochgefahren, z.T. auch im 2-Personenbetrieb, was zur Folge hatte, dass es aus dem Hinterradantrieb ordentlich rauchte! Inspektion der Kupplungsglocke zeigte, dass diese blau angelaufen war. Inzwischen hat die immer noch erste Kupplung fast 30Tkm runter, ohne weitere Probleme. bei 22Tkm hat es mir allerdings den Riemen zerfetzt (man soll ihn ja auch bei 18 Tkm wechseln), Also alles halb so wild, aber es stimmt schon, wenn man den H-Antrieb sieht, wundert man sich, dass das mit den 27Ps gutgeht

  • Hallo, ich werde mir bei Gelegenheit mal den Riemen ansehen, messen und dabei vorerst durch Reinigungsarbeiten vielleicht das Geräusch zu beseitigen.
    Aber in der Garage ist es saukalt. Also kann noch was dauern,.....wenns geklappt hat schreibe ich ...

    Grüße Albert1921

  • Hier auch mal wieder einen Beitrag zur SH300 Kupplung:
    Nach meiner vor einigen Wochen durchgeführten umfangreichen " Kupplungssanierung" lief es einigermaßen ordentlich ... nun ist der alte Zustand wieder da.
    Beim kalten Anfahren, egal ob mit ein o. zwei Personen gibt es aus der Kupplungsecke eine ganz erbärmliche Schüttelei beim Anfahren. Das ist kein weiches einkuppeln, sondern ein hacken.
    Es ist ein Einkuppeln bei viel zu niedriger Drehzahl - entweder sind die 3 Kupplungsrückzugfedern zu schwach oder die Variatorröllchen vorn, lassen den Antriebsriemen nicht auf den kleinsten Durchmesser zurückkommen.


    Da nach 8 Monaten und 7 Tkm eigentlich noch ein Garantieanspruch besteht , bin ich am überlegen.
    Erschwerend kommt noch hinzu, daß nach etwa 10 km bei warmen 'Motor, dieser Fehler so gut wie nicht mehr auftritt.
    Einem Werkstattmonteur kann ich es dann nicht mehr vorführen und den Roller tagelang in der Werkstatt rumstehen zu lassen ist fast nicht machbar.

  • Ich kenne das Geruckel beim Anfahren, zuerst hat ordentliches reinigen der Antriebseinheit ausgereicht, kam dann aber recht zeitnah wieder.
    Seit dem Wechsel auf andere "Rollen" ist das Geruckel Vergangenheit.
    Neben der besseren Beschleunigung bei mindestens gleicher Endgeschwindigkeit ist dieses lästige Schütteln weg.
    Such um Forum mal nach Dr. Pulley...

  • Danke afly,


    habe mich auch bei Dr.Pulley angemeldet ...
    nun zu meiner Frage:
    Vor ziemlich genau einem Jahr (16.Nov.2011) hattest du die 17gr. Gleitrollen ("Käseecken") von Dr.Pulley eingebaut, dazu noch die passenden Gleitstücke. Da es genau 30 Sorten - Gleitstücke gibt und ich diese gleich mitbestellen möchte, würde mich die genaue Bestell-Nr. interessieren.
    Bist du nach einem Jahr immer noch zufrieden mit den Pulley-Teilen ?


    Bei den vielen Hochleistungs -HiT- Kupplungen fand ich leider keine passende für den SH300 -Roller ?
    Oder hast du noch die orig. Hondakuppl. drinn ?

  • Mein "Kupplungsruckeln" beim anfahren gehört der Vergangenheit an. ( Bj. 3/2012 7000km )
    Die blaue Kupplungsglocke war die Ursache dieser Schüttelei.
    Dank meinem HH wurde die kompl. Kupplung auf Garantie kostenfrei getauscht. Nun läuft alles wie am ersten Tag. Da mein Vorgänger-SH300 ebenfalls eine "verblaute" Kupplungsglocke hatte und auch diese Anfahrruckelei zeigte, hatte ich diesen Garantiefall damals nicht angemeldet und die Rep.-Kosten von 408 € selbst gelöhnt ... wäre nicht notwendig gewesen.

  • Hi Paul,


    super, dass das Problem erst mal und hoffentlich längerfristig behoben ist.
    Falls die Teilenummer noch mal interessant werden sollte, sag Bescheid. ;-)

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und bin diesem u.a. wegen dem Problem mit der Kupplung beigetreten. Mein 1. Sh300 Bj. 03/08 fing bei ca. 6000 Km an zu ruckeln. Habe dann bei der Inspektion eine neue Kupplungsglocke auf Garantie bekommen.
    Den Roller habe ich dann, als der Nachfolger rauskam- 03/11- gegen den neuen getauscht. Dieser hat ebenfalls bei der 6000er Inspektion eine neue Kupplungsglocke bekommen - gleiches Problem, ruckeln beim Anfahren.
    Ursache war wieder die blau angelaufene Kupplungsglocke! Bei beiden Rollern waren die Rollen sowie die Kupplung selbst OK. Ich fahre das Teil so, wie ich die Werbung verstanden habe: Der Motor ist die Referenz bei Leistung und Durchzug in dieser Klasse. Das stimmt ja auch, das Ding macht richtig Spass! Wenn man kein rollendes Sofa haben möchte, dann gibt es, was Handlichkeit und Spurtvermögen angeht kaum was besseres. Na klar spielen Faktoren wie Steigungen, Gewicht von Fahrer und Sozia eine Rolle. Ich mache mit alten Freunden aus der Motorradzeit viele Touren mit Sozia - die mögen mich immer noch!
    Die Kupplung ist -wie ich meine - nicht nur bei Honda ein Problem. Das ist nun mal ein hochbelastetes Teil. Wie geht man damit um? Vorschlag: Honda macht die Glocke deutlich billiger, der Austausch ist ja kein Problem. Oder wir sammeln hier Erfahrungen mit Alternativen wie z.B Dr. Pulley o.ä. Egal wie: Ich hoffe von Honda kommt mal eine Antwort. Vor allem erwarte ich. dass die mal offen damit umgehen. Trotz allem- Ich liebe diesen Roller! Er hat noch andere "Problemzonen". Diese gehören aber hier nicht rein. Auf Fragen antworte ich gern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bopa ()

  • Hallo Bopa,
    willkommen in diesem Forum - hier bist du goldrichtig. Ein heißes Thema hast du ja auch gleich mitgebracht: Das Trauerspiel mit der orig. Kupplung müßte eigentlich noch viel mehr SH300-Fahrer betreffen. An meinen 2 Ztr. kann es doch hoffentlich nicht liegen. Geländetouren wie bei meinem ersten SH300 Bauj. 11/2008 habe ich mit meinem Neuen von 3/2012 tunlichst unterlassen. Aber nach gut 6000 km und der Durchsicht begann das o.g. Drama. Solange die 2 jähr. Garantie noch greift, sollen die eben zahlen. Wenn danach das Geruckel wieder auftritt und man selbst die mind. 2-300 € zahlen muß, schauen wir mal bei Dr.Pulley (angemeldet habe ich mich schon mal vorsorglich) dort gibt es eine große Auswahl an Kupplungen für SH300 mit dem 130 mm Maß.
    Deine "Problemzonen" kannst du hier ruhig mal "gucken" lassen.


    Gruß Pahul