Ventildeckel abdichten

  • Hallo Leute, ich bin neu in diesem Board und habe ein Riesenproblem.

    Bei meiner 750 Bolle musste die Ventildeckeldichtung gewechselt werden, so weit so gut, das wechseln ist ja auch kein Problem. In meinem Montagebuch steht noch, dass ich an 8 Punkte, jeweils seitlich außen, wo diese runden Plätchen sitzen, rechts und links davon ein bischen Flüssigdichtung auftragen soll. Das habe ich alles schon fünf mal gemacht aber immer noch suppt an allen Stellen, (wenn der Motor warm wird) Öl raus. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, was ich hier tun kann.

    Grüße
    Michael

  • Moin Michael


    Mit der Dichtung wechseln das ist kein Thema, am besten du holst dir Hylomar...kriegst du bei ATU ca 5 Euro die Tube. Das Zeug ist perfekt...Nun machst du den Deckel besser gesagt die Nut wo die Dichtung drinn sitzt einmal sauber, legst dann die Dichtung da hinein....und dann nimmst du das Hylomar und machst das Zeug an die "Halbmonde" also an den halbrund ausgeschnittenen öffnungen am Motor.Nicht nur in die halbmonde sondern auch auf was an die geraden Flächen so das du die ein bisschen davor und danach mit Dichtmasse hast... Bisschen was machst du auch auf die Dichtung von dem Drehzahlmesser anschluß...Kannst auch vorsichtshalber auch noch etwas an die 8 Gummi´s von den schrauben machen...Was zuviel ist kannste nachher ganzeinfach weg wischen...


    MfG..Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • ups nicht zu ende gelesen....


    Es muß komplett alles Ölfrei sein....was hast du für ein Mittel verwendet, also das beste was ich dafür kenne ist wirklich Hylomar...Für Metalldeckel ohne Dichtung kann ich Silikondichtmasse wärmstens empfehlen....


    Mfg..Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Wenn die Ventildeckeldichtung NEU ist, Finger weg von irgendwelcher Dichtmasse. Hylomar ist gutes Zeug aber, ohne Klebkram dichtet es echt am besten. Alles schön sauber machen und dann ohne Dichtmasse einbauen. An den Schrauben ist allerdins ein bisschen von dem Zeug empfehlenswert, wenn du nicht auch die Schraubendichtgummis erneuert hast.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat

    Original von Chriddy
    Wenn die Ventildeckeldichtung NEU ist, Finger weg von irgendwelcher Dichtmasse. Hylomar ist gutes Zeug aber, ohne Klebkram dichtet es echt am besten. Alles schön sauber machen und dann ohne Dichtmasse einbauen. An den Schrauben ist allerdins ein bisschen von dem Zeug empfehlenswert, wenn du nicht auch die Schraubendichtgummis erneuert hast.


    Ich kann Chriddy nur zustimmen.
    Mit Dichtungsmasse habe ich auch schlechte Erfahrung. Ich habe dann die Dichtungsmasse komplett vom Ventildeckel entfernt und mir für 40 Euro eine Original Dichtung gekauft und nichts aus dem Zubehör. Alles ohne Dichtungsmasse trocken eingebaut und seit dem kein Problem mehr.


    Wenn du neue Dichtungen verwendest und der Ventildeckel trotzdem nicht dicht wird ist vielleicht der Ventildeckel verzogen.

  • Moin 750Bolli


    Lass blos die Finger vom Hylomar. Das Zeug hast du nachher im Ölsieb hängen und verklebt dir dieses. Nimm lieber ein Dichtmittel auf Silikonbasis, ist am Besten. Hab mit Hylomar schlechte Erfahrungen gemacht.


    Prüf mal dein Ventildecke ob er nicht verzogen -wurde schon erwähnt- ist, am Besten auf einer Glascheibe, Spiegel oder Cerankochfeld legen und mit dem Spion -dünnsten Fühler beginnen- ringsum prüfen. Fall er leicht verzogen ist Silikon in die Fuge dann die Dichtung einlegen und das ganze auf eine gerade und ebene Fläche (geht nur immter über Eck) legen und ganz leicht andrücken. Wenn das Silikon "angezogen" hat kannst du den Deckel dann einbauen. Hab ich bei mir auch gemacht ist dicht.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • genau Heinzii: Hylomar quetscht ab und fällt in den sumpf, wir hatten dat thema ja schon ma...


    aber wir wollen da jetzt net schon wieder ne religion draus machen, gell ? :)

  • Also das mit der Dichtmasse vergiss am besten.Nehm ne neue Dichtung alles peinlichst sauber machen auch vom Öl befreien bau alles sorgfälltig zusammen und gut isses.Hatte ich auch schon .Dichtpaste ist nur eine Notlösung bis Du eine neue dichtung hast.an den Halbmonden schau mal ob sie noch Gerade sind.Kann ja sein das sie durch frühere starke anzieherei verbogen sind und deshalb nich mehr abdichten.
    Übrigens haben wir früher in unserer LKW werkstatt eins auf die Finger bekommen wenn wir Dichtmittel genommen haben das sagte der Meister immer das ist MURKS.

  • Hallo Leute,


    Danke an alle für die Infos.


    Ich denke ich werde es jetzt erst mal ohne Flüssigdichtung probieren, und wenn notwendig alle eure Vorschläge nach der Reihe abarbeiten.


    Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich wieder.


    Grüße Michael

  • Moin


    Das mit dem Silikondichtmittel ist dann geansuo schlecht, hatte es damals komplett im Ölsieb sitzen...
    Man kann aber ruhig die Dichtung mit Hylomar einsetzen, man darf ebenhalt nicht zuviel nehmen! Das Zeug ist perfekt, wird sogar von RollsRoyce verwendet...steht unten auf der Packung drauf..Nur irgendwie komsich ich kriege meinen Ventildeckel mit wenig Hylomar perfekt abgedichtet, obwohl die Dichtung schon 2 jahre alt ist und der Deckel schon 20mal runter war, kommt nur drauf an ob die Dichtung noch elastisch ist, habe auch nur an den Halbmonden verwendet, darfst nur nicht zuviel nehmen, MURKS, oder PFUSCH ist das nicht, Halbmonde werden IMMER mit Dichtmittel eingesetzt! Mach mal im Kfz-Bereich ne Ölwannendichtung wo der Block unten auch Rund ist, setzt da mal die Dichtung ohne Dichtmittel ein, es wird garnantiert nicht 100% Dicht. Habe in vielen Werkstätten schon gearbeitet, und überall hieß es nimm ein bisschen Hylomar o ähnl. um die Dichtung einzusetzen.
    Also ich weiß wovon ich spreche.....Wenn ich das nicht könnte eine Dichtung einzusetzen und es dann nicht Dicht würde dann hätt ich meinen Gesellenbreif als Kfz-Mechaniker nicht verdiehnt.


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Besorg dir die 8 Dichtungsringe für die Schrauben,wenn die schon älter sind zieht der Deckel nicht genug an(da ausgelutscht) und na........Öl!
    Ansonsten kleb die Dichtung mit Dirko Ht am Ventildeckel ein,etwas in die Ecken ,fertig!!
    hat bei mir letzte Woche bestens gefluppt :-)