Auspuffkrümmer CB 450s

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Auspuffkrümmer der CB 450s.
    Ich habe für meine (BJ '86) eine Ersatzteilspender gefunden, u.a ist der Auspuffkrümmer noch relativ gut beieinander und hat nur ein paar kleine Roststellen, eher Rostansatz.
    Welche Möglichkeiten gibt's das Weiterrosten zu unterbinden?
    Ich habe auch schon an's Verchromen gedacht, aber das ist nicht original und kostet sicher auch nicht gerade wenig.


    Schöne Grüße aus Wien

  • So, jetzt möchte ich dieses Thema wieder einmal anleiern.


    Das mit dem leicht angerosteten Krümmer hat sich erledigt, da ich vor ein paar Monaten mit einer fahrlässig mangelhaft abgesicherten Baustellenumzäunung kollidiert bin und ein Ziegel den rechten Krümmer verbeult hat.
    Mit einem Teil der Entschädigung von der Versicherung habe ich einen gebrauchten Krümmer erstanden, aber von dem wurde die schwarze Beschichtung oder was immer das war teilweise abgeschabt.
    Bevor ich ihn nun montiere würde ich ihn gerne irgendwie gegen zukünftigen Rost etwas schützen.
    Die Schweißnähte am Ende sind ohnehin schon angerostet, der Rest ist noch rostfrei und sollte es wenn möglich bleiben.


    Weiß eigentlich jemand, was man da werkseitig drauf gegeben bzw. draufgepinselt hat?


    Grüße aus Wien
    macjazz

  • Hi Macjazz,


    es gibt doch diesen hitzebeständigen Lack im Autozubehör, zumindest wollte ich das versuchen.
    Oder mit gutem Rostumwandler drauf, die Phosphatschicht sollte ( an den Stellen, wo die Schweißnähte sind) den Temperaturen standhalten.
    In den 80ern haben wir auch "Ofenlack" (?) genommen..


    Verchromen ist so teuer nicht, das Problem dabei ist das polieren vorher, das geht ins Geld. Wenn Du nur Chrom als Korrosionsschutz draufhaben willst,
    sollten sich die Kosten in Grenzen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von senatora ()

  • Hitzebeständigen Lack habe ich bei mir versucht. Allerdings muss man da jedes Jahr wieder nacharbeiten, da an den Hotspots am Krümmer vorne und unten, wo die Verbindung zwischen den beiden Auspuffen ist, selbst für den hitzebeständigen Lack zu viel hitze ist und der nach ein paar Monaten wieder weggebrannt ist. Ein Altteil so weit aufzuarbeiten, um wieder eine ordendliche Verchromung draufzubringen, dürfte auch nicht leicht werden. Aber ich denke, dass der Krümmer so bald nicht auseinanderfällt. Meiner is nu 26 Jahre alt und immer noch an allen stellen gleichmäßig dick und stabil. Unten an der Verbindung sieht er etwas angeknabbert aus, aber vom Material her immer noch gut da. Und wenn alle Stricke (oder Rohre) reißen weiß ich, wie man mit einem Schweißgerät umgeht. :)

  • PS: Werksseitig waren die Dinger glaub ich verchromt oder zumindest optional chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao01 ()