48 Ps _ A2 einfach wie nie

  • Und den Maschienen der Fahrschule..... :D


    7



    ...nöö, muss auch nicht sein. Meinen Lappen habe ich gleich auf
    meiner neuen Maschine gemacht. Musste nur nur die schriftliche
    "Erlaubnis" meiner Versicherung haben, was aber kein Problem
    war.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo



    War auch nur eine spontane Idee von mir.


    Für mich trifft das sowieso nicht zu da ich meinen 1'er ca. 1980 nachgelegt habe.



    Wenn ich dann auch noch lese (LISTE von Burn21) was die einem dann spontan abverlangen, und mir vorstelle ICH müsste das dann auf Anhieb hinbekommen, ohne Übungsstunden, kommen mir auch Zweifel.


    Gruß Helmut

  • habe dass mal durchgelesen und bei Youtube gesucht betr. Manöverprüfung in der Schweiz...


    http://www.youtube.com/watch?v=adpyHI-WBn4


    wenn ich mir dass mit einer SW-T 600 vorstelle....au weia, okay anfahren am Berg mit Automatik wird gehen nur beim Slalom und die 8 fahren krieg ich nen Knoten, man beachte im Video den Kopf (Schulterblick+Fahrtrichtungsblick), man fällt sofort durch wenn man dass einmal vergisst, schafft man die Manöverprüfung sitzt der Prüfer dann hinten drauf und man darf ihn 1 Stunde durch die Pampa kutschieren, das Grösste finde ich aber dass man auch mit dem Roller in voller Kampfmontur erscheinen muss :


    mfg Francois

  • Warum sollte ich dann ein spezielles Anfänger Kennzeichen fahren :confusedx:


    Dank dieser neuen Regelung können jetzt "alte Hasen", die vor 1980 den PKW-Führerschein erworben haben, ohne Fahrstunden nur durch eine Prüfung einen Mopped-Führerschein für max 48 PS erwerben.
    Ok, limitiertes Leistungsgewicht, aber ich hab selbst 'ne 450N gefahren, offen, mit 43 PS und ca. 190 Leergewicht plus Fahrer, die geht schon heftig ab, wenn man am Kabel zieht.
    Und jetzt stell ich mir da gerade ein Leichtgewicht drauf vor mit Null Fahrschulausbildung, mit ein wenig Glück halt die Prüfung bestanden, und sowas darf jetzt mit bis zu 48 PS loslegen .....
    Da kann man dann nur hoffen, daß auf Grund des vorliegenden Alters genug Verantwortungsbewusstsein vorhanden ist, es langsam angehen zu lassen.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Dank dieser neuen Regelung können jetzt "alte Hasen", die vor 1980 den PKW-Führerschein erworben haben, ohne Fahrstunden nur durch eine Prüfung einen Mopped-Führerschein für max 48 PS erwerben.
    Ok, limitiertes Leistungsgewicht, aber ich hab selbst 'ne 450N gefahren, offen, mit 43 PS und ca. 190 Leergewicht plus Fahrer, die geht schon heftig ab, wenn man am Kabel zieht.
    Und jetzt stell ich mir da gerade ein Leichtgewicht drauf vor mit Null Fahrschulausbildung, mit ein wenig Glück halt die Prüfung bestanden, und sowas darf jetzt mit bis zu 48 PS loslegen .....
    Da kann man dann nur hoffen, daß auf Grund des vorliegenden Alters genug Verantwortungsbewusstsein vorhanden ist, es langsam angehen zu lassen.


    Okay,das sind aber oft Leute, die schon Jahrelang eine 125er fahren. Ich war dieses Jahr bei einem Sicherheitstraining und da waren jüngere Führerschein Neulinge, die mit 180 PS Maschinen ankamen, aber nicht die einfachsten Fahraufgaben beherrschten. Da habe ich mich gefragt,was die in der Fahrschule gelernt haben.:gruebelx: Mit 25 Jahren kann jeder die stärksten Motorräder sofort fahren und ist natürlich noch ein Anfänger.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hallo zusammen,


    möchte mich MrFlatout anschließen.Finde es schon recht fragwürdig, was da so beschlossen wird. Selbst Motorräder mit 50 PS haben 0-100 Km/h in rund 5 sec erreicht. Und dies jemand so einfach möglich zu machen, ist unsinn pur, genauso wie die Regelung, das Leute mit 25 gleich Motorräder mit offener Leistung fahren dürfen. Wenn man die Medien etwas verfolgt, müsste einem auffallen, daß mindestens genauso viel Ältere mit 50+ Motorradunfälle haben wie Junge wegen Selbstüberschätzung.


    Ich bin jetzt 36, habe damals mit 18 mit einer Yamaha XT350 mit 27PS und 140kg Leergewicht begonnen, das war genau die Grenze, die ich damals fahren durfte. Steigerte nach und nach die Leistung, bis ich mit dem 6. Motorrad dann bei 184PS war. Ich weiß also, wovon ich rede.


    Natürlich ist es reizvoll, wenn einem auf diese "günstige" Art und Weise neue Möglichkeiten eröffnet werden. Aber ob das alles Gut ist, sei dahin gesellt. Finde ich zumindest.


    Viele Grüße


    Andi

  • Vor dem ganzen steht aber immer noch die Prüfung:!:
    Diese möchte auch erst einmal bestanden werden was nicht so einfach wird.
    Dazu muss man nämlich auch das Motorrad händeln können:wink1:
    Wenn man da 2x bei der Prüfung durchgerauscht werden sich einige überlegen nicht doch ein paar Fahrstunden zu nehmen:wink1:
    Ich denke auch das die Leute die vor 1980 den Lappen erworben haben ähnlich denken wie Straocaster:bet:


    Andi stimme nicht ganz so mit dir überein was die Altersgrenze fürs offene fahren angeht.
    Weil mit 18 Jahren darf man Autos fahren die auch z.B.die 500PS übersteigen:owas ich persönlich nicht gut finde.
    Beim Auto müsste es auch eine PS Begrenzung geben.
    Klar Auto ist nicht gleich Motorrad sind aber beides Fahrzeuge im Verkehr.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()


  • Andi stimme nicht ganz so mit dir überein was die Altersgrenze fürs offene fahren angeht.
    Weil mit 18 Jahren darf man Autos fahren die auch z.B.die 500PS übersteigen:owas ich persönlich nicht gut finde.
    Beim Auto müsste es auch eine PS Begrenzung geben.
    Klar Auto ist nicht gleich Motorrad sind aber beides Fahrzeuge im Verkehr.


    Hallo Burn21,


    natürlich gebe ich Dir recht mit den Autos. Auch da ist eine Stufenführerscheinregelung lange fällig meiner Meinung nach. Aber es ging ja in erster Linie um das Motorrad fahren. Mit einem PS Boliden flott mit 150 Km/h in eine Kurve fahren ist ein leichteres wie das gleiche zb. mit einer 45PS Enduro.


    Anschaffung und Unterhalt sind beim PS-starken Motorrad ein Bruchteil von dem eines PS starken Autos. Dies macht das ganze so reizvoll, auch für die jüngere Generation.


    Gruß


    Andi