Hilfe Varadero Tacho

  • Also ich mag meinen Tacho zerlegen. Den Grund dafür ahnt der Eine...der Andere nicht, aber die Aufklärung kommt bei Erfolg.


    Ich komme nicht weiter und zwar bekomme ich diese Weiße Einheit mit Display nicht von der Platine ab, vielleicht kan mir da einer auf die Sprünge helfen.


    Poste das in dem Bereicht, da vielleicht der Tacho nicht nur bei der Vara so ausschaut

    Dateien

    • IMAG0482.jpg

      (62,19 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0483.jpg

      (63,97 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hai Michel, das sieht aus, als ob es 7-Punkt auf der Platine festgelötet ist ...
    Das ist nix für dich.
    Was ich noch erkennen kann sind 2 x 5 LED, die unter den beiden demontierten Rundinstrumenten zu sehen sind. Steht auch dran: LED xxx


    Und: ich bin nicht der Meinung, dass die'weisse Einheit' runter muss.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Die kleinen LED´s habe ich hier schon liegen (das mit dem 2x5 stimmt sind die gleichen LED´s wie beim CBF Tacho)... ;-) unter der weißen Einheit sind weitere LED´s die für die Beleuchtung des Display zuständig sind und an die kommt man augenscheinlich nur dran, wenn man den weißen Klumpatsch entfernt.


    Das Löten dieser kleinen Scheißerlein ist auch nichts für mich...da habe ich meine Leute für ;-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ja dann lass deine Leute das runter kriegen...
    Anschliessend hängen die Kabel für die Kontroll-Lämpchen immer noch dran !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hi Micha,


    ich habe gerade mal ins Werkstatt Handbuch gesehen. Da gibt es leider auch keine weiterführenden Informationen.


    Ich hoffe für Dich nur das die "Lötpinnreihe" die Du von hinten siehst der Stecker für die LCD Einheit ist, sonst wird es unlustig.

    Gruß Olaf


    ---
    Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)

  • Danke Olaf


    mit dem Werkstatthandbuch habe ich auch schon geliebäugelt.... leider reichen die Devisen nicht so ganz aus.


    Die Lötpinnreihe wird der Kollege schon schaffen... wäre halt wesentlich nicer, wenn das gesteckt wäre....

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • So fertig! Display musste komplett ausgelötet werden......mein Kumpel kann sowas ja und hatte auch diesen "ich will das schaffen" es war schon nicht ohne, bis das Display ausgelötet war.
    Die LED/SMD waren schnell drin. Hinter dem Display ist so eine Folie, damit das Licht der SMD etwas gedimmt und gleichmäßiger verteilt ist. Mir war das aber zu dunkel, aus dem Grund haben wir das weggelassen. Das Ergebnis gefällt mir persönlich ganz gut....muss aber nicht jedem gefallen...Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich.

    Dateien

    • IMAG0483.jpg

      (63,97 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0481.jpg

      (72,03 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0485.jpg

      (44,07 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0486.jpg

      (76,54 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0489.jpg

      (60,04 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0488.jpg

      (46,01 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

    Einmal editiert, zuletzt von Dancce1306 ()

  • Meine Güte, was für eine Arbeit!
    Durch das Weglassen der 'Verdunkelungsfolie' gerät die Rundinstrumentenbeleuchtung aber ins Hintertreffen, will sagen, die Displaybeleuchtung fällt m. E. zu hell gegenüber der von den Rundinstrumenten aus.


    BTW: eine Ganganzeige wurde gleich mit eingebaut?


    Insgesamt erhöht das den ideellen Wert der Maschine um einiges!:wink:


    Rundum: gelungen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ja die Rundinstrumente sind im Vergleich zum Display jetzt deutlich dunkler... im Moment gefällt es mir so....habe aber diese "Folie" noch behalten....dann kann ich sie später immer noch wieder einsetzen.
    Die Ganganzeige habe ich schon was eher eingebaut. Die war vorher an der Verkleidung und gefiehl mir an der Stelle mal so garnicht.


    Diese Umbauten steigern in der Regel nur für einen selber den Wert, machen das Moped im Falle eines Falles aber dann meist nicht so gut verkaufbar..... aber das weiss man vorher

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hai, in diesem 'Umbaufall' würde ich nicht von einem schlechteren Wiederverkaufswert ausgehen.
    OK, blau ist vielleicht nicht jedermanns Wunsch, aber wer weiss das schon, dass es ein Umbau ist ...
    Und Ganganzeige möchte ja sowieso jeder haben!:wink: (wie wurde diese angeklemmt? mit Adapterkabel oder Direktanlötung und wo?)


    Ich schrieb ja von einer ideellen Wertsteigerung, also nur für einen selber.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also..ehrlich Wo die Ganganzeige genau angeschlossen ist, das weissi garnicht, nur das sie nicht IM Tacho angeschlossen ist, sondern mit nem Adapterkabel.
    Das Ding war ja schon angeschlossen, wo ich das Moped gekauft habe. Nur der Ort wie die Ganganzeige angeschlossen war, der passte mir nicht.
    Habe halt den Ausschnitt gemacht und das Kabel aus dem Tacho heraus geführt und die Austrittstelle mit Silikon abgedichtet.



    das mit dem "ideellem" habe ich scho verstanden ;-)


    Ich habe halt nen Basteltrieb...irgendwas mussi irgendwie immer machen....

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hallo Dancce1306


    Könntest Du mir die Genaue bezeichnung der SMD/Leds geben? Ich habe villeicht noch vor bei der CBF und der Varadero die LEDs umzulöten


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    da musste mal den Martin ( DL1ZAM ) fragen, von dem habe ich die LED´s und soweit ich mich erinnern kann, hat der noch welche.:lol2:


    Bei der CBF geht das ja noch vom Aufwand, allerdings musste bei der Varadero das Display auslöten und das ist schon heftig. Man kommt nur von der Rückseite rein und muss aber jedes Beinchen auslöten...... mein Kumpel hat da ganz schön geschwitzt.


    Bei der CBF 600 PC 38 brauchste glaub ich 11 LED´s und bei der Varadero 10...mit Display 16....

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hallo ,

    Habe aufmerksam diesen Thread gelesen . Kann mir jemand einen Link oder Tipp geben , wo die helleren LEDs zu beziehen sind . Auch für die rundinstrumente . Am liebsten in original Gelb