Öl hinter dem Lima-Deckel Simmering/Lager unterhalb des Rotors

  • Hallo, nachdem der Zylinderkopf meiner cm400 (BJ 81) wieder zusammen ist, stellte ich nach der ersten Ausfahrt fest, dass sich unter dem Motorrad, linksseitig, ein kleiner Ölfleck bildete.
    Nach Nachsuche stellte ich fest, dass dieses Öl aus dem Lima Deckel herausläuft.
    Ich demontierte diesen und stellte fest, dass sich dahinter Öl befand, war ja auch logisch, wo sollte es sonst herkommen!
    Nach Abwischen, Stellen auf den Seitenständer und Warten (3 Tage), mußte ich erkennen, dass offensichtlich der Simmering eines Lagers links unterhalb des Rotors undicht ist. Ganz offensichtlich tritt das Öl dort aus. ich versuche noch Bilder dazu anzuhängen.
    Jetzt meine Frage, ist das ein Lager des Anlasserzwischenrades oder ??? und wie läßt es sich am besten wieder erneuern/aus- und einbauen ? ist ein Austausch ohne des Zerlegens des Motors möglich/sinnvoll?
    Vor dem Lager ist eine Schraube von unten nach oben in den Motor geschraubt.


    Grüße
    Carsten

  • Hi,
    das könnte der Lagerzapfen für das Anlasserzwischenrad sein - ein Lager im eigentlichen Sinn nicht, weil sich das Zwischenrad auf dem Zapfen dreht, wenn ich das richtig sehe. Irgendwelcher Dichtring/Simmering ist an der Stelle auch nicht im Plan.


    Bist Du sicher dass das Öl da rauskommt und nicht vom Simmering an der Kurbelwelle? Wäre genauso schlecht - um den zu wechseln muss die Kurbelwelle raus.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, bin mir absolut sicher, dass dort der Ort des Ölsaustrittes liegt.
    Was würdest Du mir dort raten, bei genauer Betrachtung bin ich mir sicher, dass es sich nicht mitdreht, wenn ich den Lichtmaschinenmotor drehe. Es dreht sich auch nicht, wenn ich den Anlasser betätige. Aber der Ölaustritt entsteht ganz sicher dort.

  • :nixweiss:


    Wenn Du da irgendwas vernünftiges machen willst, muss der Motor auseinander.


    Als Notlösung bliebe noch, den Bereich mit Bremsenreiniger vom Öl zu befreien und Dichtmasse draufzuschmieren (Dirko HT :gruebelx: :nixweiss:).
    Oder zwischen der Gehäuseschraube und dem Zapfen 'ne Gummischeibe und 'ne möglichst grosse Unterlegscheibe einzulegen - sofern zwischen Zapfen und Schraube genug Platz ist.


    Wenn's nicht hält, kann's da wenigstens keinen Schaden anrichten.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, Dirko HT könnte "DER" Tip sein. Danke, werde es probieren. Es bewegt sich ja nichts und Druck dürfte ich da nicht bekommen. Ich würde das ganz gerne aber tatsächlich auch mit O-Ring/Dichtung und Scheibe zusätzlich sichern. Weißt Du was was das für eine Schraube vor dem Zapfen ist?
    Kann ich die einfach herausdrehen oder löse ich dann im Getriebebereich evtl. eine Welle oder Schale?
    Gruß Carsten

  • Hi nochmal,
    wenn ich das richtig sehe, ist das eine der Schrauben, die obere und untere Gehäusehälfte zusammenhalten. Sollte keine Probleme machen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na gut, werde es dann in den Tagen mal so versuchen und melde mich, wie es ausgegangen ist.
    Danke Carsten

  • Die besagte Schraube sichert gleichzeitig die Welle (Zapfen) vom Anlasserzwischenrad. Wenn du diese rausdrehst kannst du die Welle aus dem Gehäuse ziehen. Wenn ich mich recht erinnere ist auf der Welle ein O-Ring. Um diesen zu erneuern, brauchst du die Welle nicht komplett raus zu ziehen. Der Schlitz dient als Markierung für die Bohrung für die besagte Schraube.

  • Hi,


    wo fällt das Zwischenrad hin wenn man die Welle rauszieht?
    Auf dem Mikrofilm ist nix von O-Ring zu sehen, aber hinter dem Zwischenrad ist noch was das aussieht wie ein Fixierstift.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da ich die Ventile und Steuerkette noch spannen wollte, bevor er richtig dicht gemacht wird, sonst hätte ich den "Ölschhaden" vermutlich erst bemerkt, wenn sich die Lichtmaschine verabschiedet hätte.
    Gruß Carsten

  • Zu Mambo63:
    Im Bucheli Handbuch habe ich auch einen Eintrag, dass auf der Achse des Anlasserzwischenrades ein O-Ring sitzen soll. Auf der Sprengzeichnung ist allerdings deine beschriebene Kerbe auch eingezeichnet, die es am "lebenden" Objekt nicht gibt. Auch denke ich, die Anmerkung von Olaf ist richtig, dass beim Herausziehen möglicherweise das Anlasserzwischenrad abrutscht.
    Oder kannst Du mich eines Besseren belehren? Außerdem wollte ich den Motor nicht zerlegen. Vielen Dank aber trotzdem. Grüße Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von frecar71 ()

  • Hallo frecar71,
    ich kenn jetzt nicht die CM400T.Dachte nur das bei den meisten Motorrädern die Lima in Öl läuft!
    Auch in Deiner FJ.


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,
    bei der CM läuft die LiMa trocken. Die Dichtung am LiMa-Deckel soll nur verhindern, dass Wasser auf den Rotor kommt und dieser rostet. Das ist dem Rotor aber eigentlich egal - er besteht nur aus Stahl und Magneten :roll1:


    Die LiMa hat keine Kohlen, keine Schleifringe und auch sonst nix wasserempfindliches.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.