Helm Kopfhörer

  • So, also ich habe heute mal das Projekt "Helmkopfhörer" in Angriff genommen. Hatte noch Wesc Kopfhörer, die eine super Klangqualität haben. Allerdings war davon ein Lautsprecher kaputt und daher für mein Vorhaben optimal. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Helmkopfhörer.jpg


    Funktioniert einwandfrei! Durch die Aussparung am Neotec merkt man die Lautsprecher nicht am Ohr. Allerdings bin ich noch nicht sicher, ob mir der Monolautsprecher gefällt oder ich mir eventuell nochmal einen neuen Wesc Kopfhörer hole und dann die Lautsprecher auf beiden Seiten verbaue. Der Ausbau der Lautsprecher aus dem Kopfhörer inklusive Kabel ist absolut gar kein Problem! Wie sich die Lautsprecher bei Fahrt machen kann ich leider erst ab März sagen :|

  • Hi,


    hab hier grad noch ein Paar Kopfhörer aus dem Flieger (von Air B*****) in die Finger bekommen. Die Bügel zum Aufhängen auf dem Ohr entfernt und bei einem Helm wo 'ne Aussparung in den Polstern ist reingeschoben. Aussparung ist zu klein um die von P*** einzukleben, diese Kapseln bleiben aber ohne weitere Befestigung richtig sitzen.
    Sound ist richtig gut um Musik zu hören - wie das bei Reisegescheindigkeit ist, werde ich aber erst testen wenn das Wetter zum Reisen taugt ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wollte nochmal kurz berichten, wie ich die HighSound Stereo Helmlautsprecher (10004757) von L***s fand:
    Machten auf den ersten Blick einen guten qualititv hochwertigen Eindruck. Das ist allerdings auch das einzige was positiv an den Lautsprechern war.
    Nagtiv fand ich mal abgesehen von dem viel zu hohen Preis, dass die Lautsprecher eher in die Tiefe als in die Breite gehen. Dadurch würde man bei dem Neotec die Lautsprecher auf jeden Fall am Ohr kleben haben und die Aussparungen wären nur zur Hälfte ausgefüllt (Ich vermute das macht sich dann auch durch erhöhte Windgeräusche bemerkbar).


    Ich habe mir jetzt nochmal einen WeSC Kopfhörer im Angebot für 29.90 Euro gekauft und wie schon im vorherigen Beitrag gezeigt, die Lautsprecher ausgebaut und genau auf die Größe der Aussparungen zugeschnitten. Die passen wie angegossen und haben durch ihre 120 db Leistung (HighSound Stereo Helmlautsprecher 90 db Leistung) auch genug Power, um bei höherer Geschwindigkeit die Navigationsansagen klar und deutlich verstehen zu können. Modifiziert man die Ear Pads ein wenig, so kann man diese noch hervorragend als "Polster" und zusätliche Halterung über die Lautsprecher anbringen.
    Für diejenigen die beim Motorrad fahren Musik hören wollen, sind die WeSC Lautsprecher mit Sicherheit genau das Richtige. Da ich allerdings den Sound meiner Maschine bevorzuge kann ich dazu nicht viel sagen, aber die Klangqualität ist top.

  • olaf-frankfurt
    war denn nun endlich mal Reisewetter und konntest du die Lautsprecher testen?


    In meinem Shoei XR-1100 Chroma sind mir auch große Ausparungen im Polster im Ohrbereich aufgefallen. Da könnte man je etwas zusammenbauen.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Helmlautsprecher via Bluetooth mit dem Navi und dem Handy gleichzeitig zu verbinden?
    Bzw besser wäre ja eine Funkverbindung, um bei Touren in der Gruppe kommunizieren zu können.

  • Moin,


    hab die Dinger mit dem einen Navi (Anschluss über Klinkenstecker) getestet - Lautstärke nicht ausreichend. Mit dem anderen Navi (Anbindung über Bluetooth) sind sie im "zuhause"-Test ein Stück lauter, ob's für die Fahrt reicht :nixweiss:
    Wie lange dann der Akku vom Blauzahn reicht, wird sich zeigen, sonst brauch ich 'nen Kabel von der Strombuchse in die Jacke :wink1:


    Überlege auch, mir bessere Ohrbügel-Kopfhörer zu holen, vielleicht geben die ja noch mehr her ...



    Es gibt Navis, die lassen sich als Blauzahn-Freisprechanlage an's Handy koppeln (Ausgabe über Navi-Lautsprecher), ob sich da dann gleichzeitig noch der Audioausgang auf's Bluetooth-Headset leiten lässt, wäre 'nen Versuch wert. Dass sich das Headset gleichzeitig ans Navi und ans Telefon koppeln lässt, halte ich für unwahrscheinlich.



    Für Kommunikation in der Gruppe reicht beim Blauzahn die Reichweite nicht, wenn Du auch nur annähernd die Sicherheitsabstände einhältst. Dafür gibt's PMR-Funkgeräte ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich hab ne Freisprechanlage von Midland in meinem Shoei XR1100 verbaut und bin echt zufrieden!


    Kannste Handy, Navi, MP3-Player oder Funkgerät per Blauzahn drankoppeln oder auch per Klinke anschließen..


    Die beiligenden Kopfhörer sind wenn man se voll aufdreht wirklich brutal laut! Habs mit Musik bei der Fahrt getestet und mir wärn fast die Ohren abgefallen..
    Und die Kopfhöhrer gibt´s da zur Not auch einzelnd als Zubehör..

  • Moin,


    ich hab jetzt diese im Helm, Durchmesser der Kapseln ca. 40mm, Tiefe ca. 10mm. Die passen in die Aussparungen von meinem Helm, der Clip ist drangeblieben und greift hinter den Riemen. Habe - weil sie so flach sind - noch was hinterfüttert, damit sie möglichst nah am Ohr sind ohne die Ohrmuschel zu berühren (bin Brillenträger, da darf nichts auf die Ohrmuschel drücken ...).


    Klang ist deutlich besser als von den flachen Dingern von P**o und auch besser als mit den Kopfhörern aus dem Ferienflieger, allerdings sind (für meine Vorlieben) die Bässe eher schwach - geht mit solchen Systemen einfach nicht.


    Habe mein Navi (PNX-35M) als Player benutzt mit dem original Blauzahn-Empfänger - ist schon recht laut, aber ab Tempo 80 trotzdem witzlos, weil die Windgeräusche zu laut werden. Der Akku vom Blauzahn hat heut bei voller Lautstärke 1,5 Stunden durchgehalten.
    Direkt über Klinkenstecker an's andere Navi gibt deutlich weniger her ... :o


    Werde trotzdem wohl eher selten bei der Fahrt Musik hören. Vielleicht wäre es mit 'nem anderen (richtig leisen) Helm besser, aber so sind die Windgeräusche doch Genuß-Killer :mad:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf
    Ich hatte mir "damals" extra den "leisesten Klapphelm seiner Klasse" für viiiiele € zugelegt. Effekt - fast 0 hatte vorher den Caberg Klapphelm und hab kaum einen unterschied hören können. Selbst mit dem C3 ist Musik hören nur bis ca. 60-80 km/h gut. Wenn man schneller wird erkennt man zwar den Song noch aber ich will ja Musik hören und nicht für ein Quiz üben. Telefonieren - also mit richtig verstehen und antworten geht bis max. 65km/h.
    Was ich sagen will - bleib bei Deinem Helm und Deinem Einbau wenn es für Dich o.K. ist, viel besser wird es kaum.

  • Moin,


    nee, ich werde bestimmt nicht 'n paar hundert Euros ausgeben nur um die "Hörgenuß"-Grenze vielleicht um 5 km/h zu verschieben. Eher versuch ich es mit anderen Kopfhörern und 'nem separaten Verstärker am Mopped - habe aus Auto-Zeiten noch irgendwo 'nen 2x30 Watt Amp rumliegen :roll1:


    Wenn ich dann kein Martinshorn mehr höre, ist der Helm wenigstens so laut, dass andere mich schon von weitem kommen hören :ablach:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.